MSI GTX960 Gaming 4G wird nicht mehr erkannt

Biveprojekt

Cadet 2nd Year
moin,

Ich besitze seit Donnerstag, die MSI GTX960 Gaming 4G die auch anfangs super lief.
Allerdings Seit heute blieben beim starten des PC,s die Monitore schwarz aber der pc ist normal hochgefahren (windows sounds)

Also Tante Google angeschmissen und hier gelandet https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-960-wird-nicht-mehr-erkannt.1463562/
selbes proplem wie bei mir.
Schließe ich einen der beiden Monitore an der onboard grafik an bekomme ich bild finde aber keinerlei hinweise in Hardwaremanager das eine Grafikkarte eingebaut wäre.

1. gedanke graka futsch und eintauschen, da nun sonntag ist und da nicht viel geht und die alte gtx560ti doch nicht mehr so pralle ist wieder zu tante google gefunden und festgestellt da es wohl propleme bei Gigabyte Mainboards gibt, wo grafikkarten einfach nicht erkannt werden und die monitore schwarz bleiben.

Hier mal mein System:

CPU: Intel Core i5 3570k
Board: Gigabyte Z77-DS3H
RAM: 8Gb DDR3-1600

Anscheinend liegt das proplem daran das der PC die onboard grafik bevorzugt vor der grafikkarte.
Also ab ins bios eingestellt das er die PCI-E bevorzugt, gespeichert und neugestartet steht er im Bios wieder auf Auto.
Nächster Schritt Bios Update von F8 auf F11a was angeblich irgentwas mit den PCI-E x16 fixt > Geholfen hats nicht.

Werde Später die Graffikarte in nen alten rechner auch nochmal Testen ob sie da geht, gibt es ansonsten irgentwelche lösungen zu diesen proplem? Oder muss ich das Board tauschen oder die Graka ist wirklich defekt?

mfg Bive

hallo, was vielleicht hilft ist nach einem Bios - Update mal die Standard Einstellungen zu laden oder halt zu Reseten. Glaube auch es könnte helfen, dass man mal die Bauteile komplett vom Strom nimmt. Damit sie kalt werden und sich dann neu konfigurieren. Das mit dem Bios speziell auf PCI-E schalten sollte doch funktionieren. Oder mal die OnBoard Graka deaktivieren und die iGPU von Intel auch.

Ich glaube, die ist Kaputt.

also... onboard geht, aber beim umstecken auf dvi der 960 kommt kein bild...
hast du die möglichkeit statt dvi die karte mit hdmi anzuschliessen? z.b. am tv-gerät?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 7950. Gigabyte stellte damals ein BIOS bereit, welches die Karte zur "Boost" Version upgradete. Dann selbes Phänomen: schwarzer Bildschirm. Karte eingeschickt und 3 Austauschkarten bekommen, immer Boost Versionen. Keine funktionierte. Da die 7950 vorher ging und ich davon ausgehe, dass nicht alle 3 Austauschkarten defekt waren, habe ich eine Inkompatibilität mit dem Mainboard (MSI) vermutet. Alle anderen Karten davor und danach liefen problemlos (GTX 570, 7850 und jetzt GTX 770).

Unterschied zu deinem Fall: ich habe etwas geändert! Wenn du nicht auch etwas geändert hast am System, würde ich von einem Defekt der 960 ausgehen, sofern die alte 560 problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte läuft jetzt erstmal wieder.
Habe in Bios die igpu einfach komplett deaktiviert das hat das bios auch gespeichert in gegensatz zu der einstellung der er primär den pci-e nehmen soll anstatt igpu.
Einzigstes proplem was jetzt noch ist: als ich igpu deaktiviert habe und das im bios gespeichert habe hat er dann beim neustarten
ging der pc 3x für 1sek aus und startete dann ganz normal. hab mir dabei nichts weiter gedacht und einfach wieder runtergefahren
den zweiten monitor wieder mit an der graka angeschlossen und pc gestartet, er ging wieder 3x kurz aus und fuhr anschließend normal hoch.
KA was das nun wieder ist....

EDIT
Grafikkarte lief im alten system mit PII,As-Rock Board und 4gb-ddr2 ohne propleme

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards stellen dann die Funktionen um. Das wird einfach abgeschaltet und beim Aktivieren passiert das gleiche nochmal. Das sollen EU-Standards werden, welche den Energieverbrauch senken sollen. Gibt's neuerdings auch bei USB, S-ATA und teils auch PCI-E oder LAN. Was natürlich sein kann, das der Prozessor übertaktet war und wieder auf normal gestellt wurde nach einem Bios Reset. Aber sehr gut das es wieder läuft. Hab schon zu häufig sowas gelesen^^

Zurück
Oben