MSI GX620 Notebook Grafikkarte Aufrüsten

lorenco

Cadet 1st Year
hallo leute,

ich habe vor meinem gx620 notebook eine neu graffikarte zu verpassen.
derzeit ich eine nv 9600m mit 512mb ram verbaut.
ich möchte aber eine ati hd 4670 mit 1gb ram einbauen.

die neue grafikkarte habe ich schon hier.

so,eingebaut habe ich sie auch schon.
aber ich komme nicht weiter als bis zum msi screen.
danach bleibt das bild schwarz und es geht nicht weiter.
sprich der lappi bootet nicht weiter.
mir werden auuch noch die weitere boot optionen (bios-other boot options,usw)angezeigt.
aber ins bios will das gerät auch nicht.

ich weis maml gelesen zu haben das man am laptop selber nen vga biosmodifikation durchführen muss.
nur ich finde das nicht mehr.

nun meine frage:
hat einer von euch das schon mal ausprobiert??
wenn ja wie hat derjenige es geschafft?
was für möglichkeiten gibt es noch?

ich würde mich über eure hilfe freuen.

mfg

bei dem notebook lohnt sich die grafikkarte doch gar nicht...nja...

leg mal die treiber-cd ein und installier die treiber bzw. deinstallier die alten treiber...

dedavid95 schrieb:
bei dem notebook lohnt sich die grafikkarte doch gar nicht...nja...

leg mal die treiber-cd ein und installier die treiber bzw. deinstallier die alten treiber...

Du klon :D

Er kommt doch nichtmal ins OS rein, wie soll er dann was installieren?

@ TE

Versuchs mal mit nem BIOS-update -wenn möglich-

hallo

ich habe herausgefunden das das bios von msi gelockt ist.

sprich da original eine nv 9600 eingebaut ist,ist das bios auch daruf zugeschnitten und volgerdessen gelockt.
wenn ich nen bios finden würde was offen währe,währ das der hammer.

@dedavid95
wieso soll sich das nicht lohnen??
für den mxm2 slot ist das die stärkste karte.
und die hat um einieges mehr dampf als die 9600gt.

mfg

Die HD4670 1GB ist kaum schneller als die die 9600m GT... da die HD4670 mit 1GB nur GDDR2 VRAM nutzt, die Geforce 9600m GT nutzt dagegen GDDR3 VRAM. Die Karten sind in etwa gleich schnell...

Die schnellste Karte für den MXM-II Slot wäre die HD4670 mit 512MB GDDR3 VRAM, welche mit vollen Taktraten nur im GX623 und im EX625 verbaut wurde. Deine HD4670 1GB GDDR2 stammt aus einem EX628, denn die wurde nur dort verbaut :)

Das Bios von MSI ist nicht gelockt, ich habe selber meine Geforce 9500m GS rausgeschmissen und eine HD4670 512MB GDDR3 eingebaut. Die HD4670 1GB GDDR2 sollte problemlos im GX620 laufen.

Das GX620 bekommt aber nach wie vor von MSI aktuelle Biosversionen, z.Z. sind sie bei der Version 1.14 vom Februar 2010: http://download1.msi.com/files/downloads/bos_exe/1651_114.zip

Wenn das auch nicht hilft, frage mal direkt im US MSI Forum nach "Svet" http://forum-en.msi.com der kennt sich mit sämmtlichen MSI Biosversionen aus und passt sie nach Bedarf an.

hi

danke für die info.
so weit war ich auch schon.
auch im gx623 wurde die hd4670 ferbaut.

nur die karte die ich habe ist aus einem amilo xci1554 book.
was die biose von msi angeht,die haben eine bestimmte hardware id tabelle.
das heist,wenn die hardware id nicht passt,wird die karte nicht erkannt.
sprich das bios ist grelockt,wie ein simlock beim handy.

mfg

im GX623 wurde die Karte mit 512MB GDDR3 VRAM verbaut... die Karte die du hast, besitzt 1GB GDDR2 VRAM, was ein massiver Leistungsunterschied ist.

Das Amilio Xi 1554 hat eigentlich eine Mobility Radeon X1900 verbaut (MXM-III), funktioniert aber auch mit der HD4670 und anderen Karten. Ich selber habe dort schon eine 9800M GTS verbaut.

Hier die 3 Karten im Vergleich... die GDDR2 Version ist auch in Sachen GPU stark untertaktet, was wohl nur beim Dell Model der Fall ist.

2p.png

gpu-z-mobility-radeon-hd4670-overclock.png

unbenanntNBP78.jpg

danke danke.

ich werde jetzt mal sehen ob ich eine mit 512mb speicher bekomme.

eventuell tauscht ja einer mit mir die karten.

wirst du nicht bekommen, diese Karte ist komplett ausverkauft, da sie wirklich nur im EX625 und GX623 verbaut wurde. Ich selber habe sie über 9 Monate gesucht und letzt endlich habe ich sie aus einem GX623 ausbauen können, wo der Besitzer die Leistung nicht benötigte, als reiner Zufall.

Behalte einfach deine 9600m GT und takte sie ein wenig höher, dann kommst du auch fast auf das Niveau einer HD4670 GDDR3.

das würde ich so pauschal nicht sagen das ich keine bekomme.
das ich viel glück brauche,das stimmt.
aber man kann es trotzdem probieren.

eventuell habe ich auch glück,und einer kann mir auf die karte nen anderes bios flashen.
mfg

Zurück
Oben