MSI H55M-ED55 @ MSI H57M-ED65 - Mod :-)

frankx82

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe gerade etwas mit meinen neuen ED55 gespielt und dabei kam ein HD65 raus :-).

Im Bios kann man jetzt schön untervolten - wird nur nicht übernommen, wieso weis ich noch nicht.

Im Grunde läuft das ED65 Bios super.
Nachteil:
- Raid steht zwar im Bios > ohne Funktion
- Untervolten möglich, wird nur nicht von der CPU angenommen

Vorteil:
- PCI geht sogar unter ED65

Wers gerne testen möchte - auf eigene Gefahr!!!

Einfach das Bios vom ED65 laden, auf usb stick entpacken und im Bios vom ED55 so einstellen das er davon bootet. Wichtig ändert den namen in A7635IMS.120.

Beim nächsten Start lädt er das Bios und wenn man DEL drückt kann man sich die neuen Funktionen anschauen.

Wer es flaschen möchte sollte ein paar dinge beachten.

Ich empfehle eine PCI oder PCI-E Grafikkarte.

Im Grunde ist die Graka nur für den Fall das du kein Bild hast nach dem flashen - keine sorge die Onboard Graka geht.

Einfach das Bios von oben im Menü M-Flash updaten, es kommt zwar einen Fehlermeldung aber einfach auf Force flash klicken.

Wenn alles gut geht, hast du jetzt ein ED65.

Bis jetzt konnte ich nur den PCI Bus und Vcore testen, aber vielleicht kommt ja jemand weiter mit der Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
hö? krass... teste mal bitte ob Raid funzt mim Rapid Storage Manager ;)

Was sagt den Everest?

H57/H55? Jetzt is die Frage ob der Chip identisch ist ... also H55 / H57, könnte mir vorstellen dass es rein Bios Sache ist was das Board diesbezüglich kann. Bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Nutzen hat man davon? Also was ändert sich danach?

weitere Bios Einstellungen... eventuell Raid Funktionalität, man kann besser Untervolten weils normalerweise schlicht die Einstellung dafür nicht gibt.

Man muss jedoch sagen dass Untervolting nicht viel bringt beim Clarkdale. MSI ist ohnehin zusammen mit Intel der Sparsamste Vertreter seiner Art.

Siehe in meiner Sig den Link zum Clarkdale.

Nei ja mir gings um Untervolten, nimmt er nur nicht an.

Und Raid kann ich zwar anschalten, aber es kommt kein Raid Bios und ich wüsste sonst nicht wo man das Raid einstellen sollte.

Da ich AHCI nutze, lädt er das Win nicht wenn ich auf Raid gestellt habe.

Siehe oben, einfach mal das ED65 per Bios laden und das Bios sich anschauen.
Keine sorge das reine laden macht nix :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig ,die Boards liegen preislich nur ein paar Euro auseinander ,warum nicht gleich das H57 gekauft ?

Preisentwicklung? :-)
Ich brauch kein Raid, ich mag nur Untervolten - also wieso zu viel ausgeben?
Mit dem ED65 Bios kann man es zumindest einstellen, und eventuell findet man einen Weg das es geht.
z.b gibts jetzt Vdroop

Soo es gibt ein Beta bios Ver. 1.33

- Support K Stepping OC Genie.
- Modify the XMP code error.
- Update the Microcode for M13106E5_00000004.PDB.
- Support Low Voltage DRAM.
- XMP LowV Memory Updata.
- Reduce 875K OC Genie Bclk 8MHz.
- Update CPU.asm to support Intel Enchanced Debug.
- Updat the INTEL PPM DT emodule 8.00.14_IPPMDT_02.02-Beta1.
- Fix 655K turbo ratio limit can't be adjust.
- Modify screen will be scratch if CMOS is bad.
- Incorrect IDE Primary Master / Slave judgement in BIOS.
- Fix PCI clock issue

Link!

Mal testen obs damit besser geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
hm bringt bei dir CPU Untervoling was? Was genau sitzt auf dem Board? Haste uns mal ne genaue Systembeschreibung ink Verbrauchswerte?

Hab bisher idle eig mit AUTO bei CPUVoltage die besten Erfahrungen gemacht. GPU lässt sich leider nich Untervolten.

Danke

Ich sags dir gleich, das sind in der Tat unterschiedliche Chipsätze, da der H57 mehr PCIe Lanes verwalten / angeschlossen kriegen kann. Auch kann er theoretisch mit mehr USB Anschlüssen umgehen. Ich vermute mal du wirst die VCore-Settings da nie zum Laufen kriegen, da es in der Tat technische Unterschiede zwischen den beiden gibt ;)

sehr interessant, denke auch das es da eventuell an den chip´s liegt vielleicht kleine versteckte fertigung´s probleme was ab und an ja schon einmal der fall ist.

Zurück
Oben