MSI H55M-ED55: Welche Treiber / Tools?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens mal wieder einen neuen PC zusammengebaut und jetzt ein paar Fragen zur Installation/Einrichtung des Systems. Mein System ist ein i3-530 ohne Grafikkarte (nur mit IGP) eine SSD als Systemplatte und eine normale WD-Datenplatte. Auf der MSI Treiber-CD und der Homepage werden einem ja verschiedene Treiber / Tools angeboten, ich wollte jetzt mal fragen, was ich davon brauche und was nicht:

Treiber:

Intel 3/4/5 Chipset Drivers
Intel H5x Series VGA Drivers
Realtek High Definition Audio Driver
JMicron JMB36x IDE Drivers
Intel Matrix Storage Manager Driver
Intel TPM Device Driver
Intel Management Engine Driver
Realtek PCI-E Ethernet Drivers

Definitiv brauchen tue ich ja die Chipset und die VGA Treiber, aber den Rest?
Audio Treiber ist klar
Meine Festplatten sind ja beide über SATA angeschlossen, da brauche ich den JMicron IDE Treiber doch nicht, oder?
Und der Matrix Storage Treiber? Die SSD läuft zwar im AHCI aber ich benutze kein Raid, ist der Treiber also nötig?
Was der TPM- und der „Management Engine“-Treiber machen, weiß ich gar nicht und habe auch keine „nötig oder unnötig“ Aussage gefunden.
Den Realtek PCI-E Ethernet Treiber brauche ich doch nicht, wenn ich alles über WLAN mache, oder doch?

Tools:

MSI Control Center
Intel Turbo Boost Monitor
Drive Booster Manager

Das Control Center ist doch nichts anderes, als ein BIOS mit netter Präsentation, aber brauchen tut man es ja nicht, oder?
Der Turbo Boost Monitor: Geht der auch für i3-Prozessoren? Ich meine gelesen zu haben, dass das nur für i5/i7-CPUs geht.

Würde mich über die ein oder andere Antwort/Hilfe freuen 

Installier mal Win7 . Danach wirste kaum noch was nachinstallieren brauchen. Müll dich bloß nicht zu mit den vermeintlichen nützlichen Hertsteller Tools.

Genau dieses "zumüllen" will ich ja vermeiden :freak:

Wenn ich Win7 installiert habe, woher weiß ich dann, was ich noch oder nicht mehr brauche?

Da schauste im Gerätemanager von Windows nach ob irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist. Um das weg zu kriegen kann man Tools/treiber installieren. Wobei man aber auch die ignorieren kann, solange alles funktioniert was du benutzt.

Ich hab im Gerätemanager auch n gelbes Ausrufezeichen. Seit bald 1 jahr, und ich weiss immernoch nicht um was für ein Ding es sich da handelt *g* Is mir nu auch egal.

An sonsten: Ein Tool (Werkzeug) brauchste erst dann, wenn es etwas zu bearbeiten gibt. Auf Vorrat braucht man garnix installieren.

Zurück
Oben