MSI H67MA-E45 erkennt nur 8 GB

Rossie

Rear Admiral
Howdy,

ich habe kürzlich ein MSI H67MA-E45 angeschafft und versuche dieses mit 16 GB RAM (2x ADATA PC3-10667U CL9) zu betreiben.

Leider ist es so, dass das Board den verbauten Speicher nicht zuverlässig erkennt. Beim Hochfahren werden nur 8 GB erkannt. Verändert man im BIOS die RAM-Spannung oder Frequenz, dann gelingt es manchmal die kompletten 16 GB anzusprechen, aber es ist mir nicht gelungen ein stabiles Setup zu erreichen. Das BIOS wurde zwischenzeitlich auf die neueste Version (1.5) aktualisiert, ohne nennenswerte Unterschiede.

Es werden immer alle Module erkannt und die Timings entsprechend angezeigt. Die Spannung sollte eigentlich auch nicht das Problem sein, denn die 16 GB liefen bei verschiedenen Werten zwischen 1,472 - 1,562, allerdings immer erst nach einer Änderung im BIOS. Am nächsten Tag beginnt es immer wieder mit den 8 GB.

Ist der Speicher einfach nicht kompatibel - sollte er laut Liste eigentlich sein, oder könnten Änderungen an den Timings etwas bringen? Daran habe ich mich bisher nicht herangetraut.

Für jedwede Hinweise wäre ich dankbar.

Sockel wechseln ist sicher keine Option. Notfalls gehen 8 GB zurück.

Gibt es für die Timings ein Tutorial? Ich wüsste adhoc nicht, was ich dort ändern sollte.

Moin,
vieleicht liegt es an den Chip Satz der ja einen Design fehler haben soll und MSI zieht ihre Board ja auch schon zurück, und Hier steht ja auch noch was! und hier und hier .

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatzfehler sollte nur die SATA Ports betreffen. Ist zwar ärgerlich, dass das Board ausgetauscht werden muss, aber hinsichtlich der RAM-Erkennung sollte es keinen Einfluss haben.

Hast du schonmal in den Steckplätzen rein geschaut? Wenn nein mit Licht und einer Lupe bewaffnen und nachschauen! :) Vieleicht ist ja was verbogen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich die 16 GB durch Änderungen im BIOS zum Laufen bekomme - nur eben leider nicht zuverlässig. Aber bevor zwei Riegel zurückgehen, werde ich das mal untersuchen. Danke.

Ich habe das 4 GB Kit von ADATA, die Timings lauten: (Settings @auto vom BIOS) DDR3-1333
TRP: 9c; TRRD: 5c; TRCD: 9c; TRAS: 25c; TWR: 11c; TWTR: 6c; TRTP: 6c; TRC: 34c; TCL: 9c.
CAS: 9c; CR: 2T; RC: 33c; RAS to CAS: 12c; atRAS: 30c; trp: 12c. [Ausgelesen mit AMD Overdrive]

Ein Kumpel hatte das Problem mal mit ddr2 Speicher von OCZ den Reapper 4x 1GB der läuft z.B. nur mit 1006 Mhz statt mit dem 1066.

Zu allererst mal ein EFI Update machen.

Mit den Spannungen und der Frequenz habe ich schon alles durchprobiert. Es ist kein klares Muster erkennbar, was die Erkennung des gesamten Speichers anlangt. Gelingt es mir durch irgendwelche Änderungen an der Spannung die kompletten 16 GB zur Verfügung zu stellen, so werden am nächsten Tag beim Booten doch wieder nur 8 GB angezeigt. Auf die Timings habe ich hierbei allerdings noch nicht geachtet. Bisher stand hier alles auf Auto, aber diese sollten sich ja nicht verändern? Hm.
Ergänzung ()

Das BIOS wurde bereits von v 1.2 auf v 1.5 geflasht, in den Releasenotes zu 1.3 stand was von wegen "Improved memory compatibility", aber ich kann keinen Unterschied feststellen und die Module sollten ohnehin kompatibel sein.

Ich würde mal die Slot testen. Alle Riegel einzeln durch alle Slots(viel Spaß!!) Vielleicht ist ein Riegel oder ein Slot hinüber. und jedes mal auf Stabilität testen. Ansonsten eifnach mal mit irrealen werten arbeiten setzt den Takt runter und die Timings einfach mal sehr hoch an und guck ob es läuft.

Wie schon erwähnt bedenke das du EFI und kein BIOS hast

Legolasvegas schrieb:
Ich würde mal die Slot testen. Alle Riegel einzeln durch alle Slots(viel Spaß!!) Vielleicht ist ein Riegel oder ein Slot hinüber. und jedes mal auf Stabilität testen. Ansonsten eifnach mal mit irrealen werten arbeiten setzt den Takt runter und die Timings einfach mal sehr hoch an und guck ob es läuft.

Wenn ein Slot oder ein Modul kaputt wäre, dann düften die 16 GB doch eigentlich nie angezeigt werden? Die einzelnen Module und deren Timings werden im EFI auch immer angezeigt. Das spricht für mich gegen einen Defekt in dieser Hinsicht.

Legolasvegas schrieb:
Wie schon erwähnt bedenke das du EFI und kein BIOS hast

Aus Gewohnheit habe ich bisher immer noch den Begriff BIOS verwendet. Klar hat das Board EFI, aber was sollte daran bedenkenswert sein?

Wenn ein Slot oder ein Modul kaputt wäre, dann düften die 16 GB doch eigentlich nie angezeigt werden? Die einzelnen Module und deren Timings werden im EFI auch immer angezeigt. Das spricht für mich gegen einen Defekt in dieser Hinsicht.

Defekt bedeutet aber nicht immer gleich total schrott.

Im Luxx zb. war einer mit Sandy Bridge System,bei dem liefen nach seinen tollen OC-Orgien nicht mal mehr die defaultsettings.Er hatte alles erdenkliche ausgetauscht,bis auf CPU.Ich meinte zu ihm,sein Prozessor wäre vermutlich defekt.Er darauf: Ne kann nicht,dann würde ja gar nix gehen.(Win 7 installation lief teilweise/aber fehlerhaft)Das Ende der Geschichte:Er hat sich einen neuen 2600K gekauft.Lief sofort einwandfrei. :D

Was wäre ein Thread ohne mindestens einen OC Beitrag ;)

Ich habe das RAM jetzt komplett zurückgeschickt und neue Bausteine von Kingston bestellt, die ebenfalls auf der Kompatibilitätsliste stehen. Wenn es damit auch nicht funktioniert, werden halt nur 8 GB verwendet. Das wird auch gehen. Eine Ramdisk als erste PS Scratchdisk wäre halt sehr nett gewesen.

Hallo@all! Ich habe mir mal den Thread hier durchgelesen und habe ein paar Fragen, bzw mir ist Einiges unklar.

@0815-TYP: Er hat sich einen neuen 2600K gekauft

Wozu eine K-CPU (mit freiem Multi) wo man auf einem H67-Chipsatz sowieso nicht übertakten kann...?

Ich möchte mir vll dieses Board kaufen (ich hab zwar eines von ASRock bestellt, das schein aber kaum in nächster Zeit verfügbar zu sein...). Laut Homepage unterstützt dieses Mainboard folgendes: OC Genie II. Jedenfalls hab ich mir die Frage gestellt, wie man auf einem H67-Board OC betreiben kann...schließlich heißt es ja, dass OC nur auf P67-Chipsätzen möglich ist. Ich hab mir das Handbuch mal Online durchgelesen, da steht folgendes (DE-27): "Adjust CPU Ratio: Die Funktion steuert den Multiplikator der internen Taktfrequenz des Prozessors. Dieser Eintrag ist nur verfügbar, wenn der Prozessor diese Funktion unterstützt (freier Multiplikator)." Verstehe ich das richtig, dass wenn ich mir zB einen 2500K hole, ich ihn auf diesem Board per freien Multi übertakten kann? Danke schon mal für die Antworten!

Zurück
Oben