MSI H87m G43 Lüftersteuerung nur bis 50%

maxirelaxi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
97
Servus zusammen.

Und zwar habe ich das Problem das sich der Lüfte(Gehäuselüfter) bei mir Via MSI Command Center als auch via Bios nur auf Minimal 50% der max RPM schalten lässt. Allerdings sind das 900 Rpm bei meinem Noctua 140mm Lüfter (den ich vor allem im Hinblick auf warme Sommertage und lange Spielsessions verbaut habe) und das ist schon deutlich hörbar, zumal vor allem im idle diese Leistung nicht annähernd benötigt wird da ich zudem noch 4x be quiet! shadow wings installiert habe.

Ich würde den Lüfter daher gerne so bei 20-40 % laufen lassen so dass man ihn nicht wiklich wahrnimmt. Weiss jemand da eine Möglichkeit? Hat irgendjemand Erfahrung mit MSI Mainboards und Speed Fan? Das Programm erscheint mir als Hardware Noob sehr komplex ergo komme ich gar nicht klar damit.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die eine Sicherheitsmaßnahme seitens MSI ist. Kann mich aber auch täuschen.

Edit: Bei mir im Command Center (1.0.0.48) kann ich im SmartMode bis auf 20% runterregeln. Allerdings sind meine 3 Gehäuse-PWM-Lüfter per Arctics PST-Cable mit dem CPU-Lüfter verbunden. Als Wert wird der CPU-Lüfter RPM-Wert genommen. Minimal sind bei mir dementsprechend knappe 820 RPM. Habe auch mal ein Bild gemacht.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mhh den CPU lüfter kann ich auch auf 20% runterrelgen. die gehäuselüfter allerdings nicht. traurig.
 
Hi,

ich würde da einfach einen kleinen Widerstand einbauen, der die Spannung von 12V auf z.B. 7V oder 5V - je nachdem, was der Lüfter gerade noch verträgt - herunterregelt. Wäre wahrscheinlich die einfachste Variante.

VG,
Mad
 
@maxirelaxi: Genau das war auch mein Problem. Die Gehäuse-Lüfter konnte ich nur auf minimal 50% regeln, den CPU-Lüfter hingeben bis auf 0%. Daher bin ich den Weg mit dem PST-Cable gegangen. So laufen alle Lüfter im Idle leise und bei Last, also zum Beispiel spielen oder rendern, drehen sie soweit hoch, dass eben alles kühl bleibt (und trotzdem leise). Ich persönlich würde dir, sofern nur nur PWM-Lüfter hast, die Variante mit dem PST-Cable empfehlen.
 
sorry wenn ich frage aber was ist ein PST Kabel, was ist ein PVM Lüfter? Ich habe 4x be quiet! shadow (die nur eine geschwindigkeit fahren können aber nicht hörbar sind), oben am lüfter und unten und hinten halt den 140mm Noctua, der von 500-1800 rpm dreht der sollte als backup dienen wenn es mal heiz wird oder ich sehr lange am stück spiele da er eigentlich von den temperaturen her nicht zwingend notwendig ist. am liebsten würde ich ihn halt bei bedarf an / auschalten runter regel mit einer software. gibt es da nicht so was wie afterburner von der einfachheit her? Speed Fan ist sehr komplex.
 
PWM = Pulsweitenmodulation = Kurz: Du kannst per Software einstellen wie schnell sich deine Lüfter drehen sollen (wie dein Noctua zb)

PST-Cable = Das ist ein Kabel von Arctic womit du das PWM-Signal von einem Lüfter zu 4 weiteren durchschleifen lassen kannst. Somit reicht es, wie bei mir, nur den CPU-Lüfter zu konfigurieren und alle Lüfter im Gehäuse nehmen die Geschwindigkeit an.

Da du die Lüfter ja bis 50% runterregeln kannst, sind das sicher PWM-Lüfter. Das Problem bei MSI-Boards ist halt, dass man die Gehäuselüfter, warum auch immer, mit minimal 50% betreiben kann. Nimmst du jetzt so ein PST-Cable und klemmst alle Lüfter dran und nimmst als Quelle den CPU-Lüfter, laufen alle Lüfter mit den Werten des CPU-Lüfters. du musst also nur diesem einstellen. Ziemlich coole Sache. ;) Und das kannst dann ohne Probleme und Einschränkungen mit MSI's Command Center machen.
 
ja die idee ist gut. dafür muss ich nur das system wieder aufschrauben wahrscheinlich sogar cpu kühler etc. abnehmen... habe gestern extra kabelmanagement und alles gemacht... eine arbeit die ich mir gerne ersparen möchte. oder verstehe ich das falsch? ich muss die kabel von den Lüftern an diesen Adapter setzen der dann auf den CPU Fan slot kommt ?
 
Genau. Ein Ende vom PST-Kabel kommt am CPU-Fan-Anschluss und alle Gehäuse- und der CPU-Lüfter kommen dann ans Kabel. Und dann steuerst du alles übers MSI CommandCenter. Kannst dann auch eine Lüfterkurve anlegen oder manuel direkt die Geschwindigkeit einstellen.

Edit: CPU-Kühler brauchst du nicht abnehmen, sofern du an den FAN-Anschluss ran kommst.
arctic-pst-quad-kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben