MSI HD4870 x2

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
seit kurzem tuckert mein neuer Rechner (bzw. der meines Bruders) unter dem Schreibtisch. Ein angenehmes Gefühl von nem Mittelklasse Toshiba-Laptop auf einen High-End PC umzusteigen. Aber nun habe ich ein Problem bzw eine Frage. Da ich unter meiner Schreibtischplatte eine MSI HD4870 OC (512er Version) habe und hier eine MSI HD4870 x2 ist der Unterschied ja eigl nur "minimal". Allerdings habe ich dennoch ein Problem mit der Lüftersteurung bzw mit der Lüfterlautstärke. Die neue x2 Karte läuft über das neueste 9.3 CCC. Meine 512er über (glaube ich zumindest) 8.10er CCC. Die x2er läuft im Windows Vista Desktop Betrieb schon ordentlich laut.
Die Temperatur liegt auf bzw bei konstanten 40°Celsius. Bei der 512er von mir bei 60°. Außerdem kann ich bei der x2 die Lüftersteurung nichtmehr vorfinden. Wurde sie im Laufe der CCC Updates wieder entfernt? Oder ist das bei der x2 normal?

Ich gehe mal davon aus, dass mir einige Leute helfen können. Bei Fragen zum System o.ä. einfach ins Topic schreiben.

Gruß :).

im controlcenter bei ati overdrive einmal auf das schlossklicken und die lüftergeschwindigkeit auf ~30%drosseln -->voila!

das die karte ein bischen laut ist ,ist normal .
du kannst im treiber runterstellen den lüfter.

Wenn ich einmal auf das Schloss klicke, passiert nischt :/.
Ist auch so bei meinem PC mit der 512er so. Allerdings ist hier das Schloss schon offen :D.

da müsste iegentlcih ein fenster aufgehen... vonwegen dass du das nichtmehr rückgängig machen kannst.... also ist overdrive inaktiv? oder schon aktiv?

ich kann schon fröhlich rumtakten im CCC. Ich glaube mich an eine vergrauung zu erinnern wenn man die Lüftersteuerungsfunktion nicht aktiviert hatte. Sprich: Es wurde angezeigt aber man konnte nicht rumsteuern. Außerdem hab ich eben nochmal geguckt und das Schloss ist geöffnet.

Falls es weiterhilft werde ich morgen mal 2-3 Screens hochladen (außer jem. hat noch einen Geistesblitz für mich parat :).

Gruß erstmal

der haken bei "lüftersteuerung aktivieren" ist aber shcon vorhanden ja?

Bei der 512er ja. Bei dem x2 ist nichtmal was zu sehen von Steuerung. Nur die beiden Taktregler.

Liegt es vielleicht an der CCC-Version? Die x2er läuft über ATI Treiber (9.3). Die 512er läuft über die variante direkt von MSI (Treiberversion 8.540.0.0) die neuste CCC-Version von MSI ist die 9.2er. Liegt es möglicherweise daran?

probier halt mal den 9.1er oder so

Zurück
Oben