MSI K7N2 Delta-ILSR mit DDR333 (CL?) oder DDR400 (CL?)

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hi.

Seitdem ich jetzt seit 3 1/2 Monaten mit einem P200MMX und 64MB EDO-RAM auskommen musste, da ABIT nicht in der Lage ist, mir mein defektes Mainboard (ABIT KT7A-RAID Rev1.1) umzutauschen (3mal was falsches bzw. defektes geschickt), möchte ich mich endlich von dieser Last befreien und neu aufrüsten. Auch wenn der Zeitpunkt meines erachtens kein guter ist. Aber egal, bis DDR2 dauerts noch etwas und ich brauch einfach was vernümpftiges :rolleyes:.

Meine Frage, die schon teilweise aus der Überschrift abgeleitet werden konnte, soll weiter heissen:

Welchen Speicher soll ich mir für das MSI K7N2 Delta-ILSR (nVidiaForce2) holen?
Dabei spielt eine wichtige Rolle, was besser ist. Bin ich mit DDR333 und CL2.5 oder mit DDR400 CL3 aufgehoben?
Denn es gibt in diesen Gebieten riesengrosse Preisunterschiede, und ich möchte nicht mehr als 89€ pro Riegel ausgeben; darf aber ruhig über 70€ kosten.

Ahja, ich will natürlich den nForce2 ausnutzen und den Speicher DUAL nutzen, und das dann bei 2x512 MB RAM. 2x256 sind meines erachtens nicht mehr ausreichend.

Momentan habe ich noch folgende Komponenten, die dann mit aufs Board sollen:

AMD XP2100+ (Palomino)(Lief auf dem ABIT KT7A-RAID Rev1.1 tadellos)
Albatron GeForce4-Ti4200 Turbo AGP8x
Soundblaster Live! 1024Player
2x80GB IBM Harddisk (7200rpm)
1xDVD Laufwerk Toshiba 16x40x
1xCD-Brenner Yamaha 44x24x44x

Da auch jede CPU gut gekühlt werden möchte und ich höchstwahrscheinlich meinen ALPHA8045 nicht auf dem Board verschrauben kann, brauche ich auch einen neuen CPU-Kühler. Daher würde ich mich auf Vorschläge freuen. Der Preis darf sich maximal bis auf 49€ belaufen.

Soweit so gut, dann bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint ^^

mfg
dexta

Nachtrag:
Falls Vorschläge zu anderen Boards kommen sollten ;)
RAID 0+1 ist Pflicht oder besser: Kein Raid, kein Deal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn echt keiner dabei helfen? Ich bin nicht so auf dem laufenden was DDR-RAM angeht, und das schon seit DDR266 nicht. Mich hats nämlich nie wirklich gekümmert, da ich ja bis vor "kurzen" immer nur SDR-RAM benutzt habe. Deshalb wäre es mir eine grosse Hilfe, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Und bitte nicht einen Vermerk zu einem anderen Thread; die haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Denn ich möchte gerne Speziell zu diesen Board die passenden Riegel haben.

mfg
dexta
 
So, da ja keiner Ahnung hat ^^ und mir nicht helfen wollte, hab ich mich jetzt spontan für 2x512MB TwinMOS DDR400 CL2.5 entschieden. Ich habe sie günstig für jeweils 65€ bekommen. Und schlecht sind die Dinger auch nicht, denn ich habe nachgefragt und es sind die BH-5 mit Winbond (sollen ja so dufte sein!). Das Board habe ich übrigens für 105€ gekauft. Jetzt heisst es nur noch warten bis die Sachen ankommen :D ...aber darin hab ich ja bereits Übung ;) ...easy and keep cool...

mfg
dexta:cool_alt:
 
Auf meinem alten GA7VTXE (VIA KT266A) liefen auch die TwinMos - genauer DIESE HIER. 2 x 512 MB ohne Probs.

Jetzt "rennen" se auf meinem ASUS A7N8X DELUXE. :D Da ich nen FSB von 200 betreibe, hab ich se noch schön verpackt.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Zurück
Oben