MSI K7N2 Delta - ILSR startet nicht mehr

Crying_Freeman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
8
hallo

hab das board eingebaut, lief auch mit leichten schwierigkeiten, war aber stabil. hab dann n anderen lüfter probiert, da lief das bios kurz an und schaltete sich wieder ab. dann wieder den anderen rangemacht, es kommt nichts mehr... c-mos ist gelöscht, batterie rausgenommen. was kann ich noch machen? ich hab nur den cpu-kühler gewechselt...

wär nett wenn ihr mir helfen könntet...

mfg

Freeman
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

Du meinst, dein System ist kurz angelaufen, und war dann weg?!
Das ist einmal passiert, seitdem bootet nichts mehr?

Hast du aus Performance-Gründen dein board getauscht, und das alte (funktionstüchtige) noch da liegen?
Dann teste da mal dein System mit der Minimalkonfig, also HDD, GraKa und einem RAM-Riegel.

Könnte sein, dass du den Lüfter nicht richtig drauf hattest, und deine CPU geschrottet hast...
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

ich habe die cpu mittlerweile nicht mehr drauf, und es kommt KEIN piepcode...
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

Also nochmal:
Hast du aus Performance-Gründen dein board getauscht, und das alte (funktionstüchtige) noch da liegen?

Dann teste die CPU mal auf dem alten board.
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

auf dem alten board läuft die cpu ohne probleme...allerdings nur mit 166mhz, also als 2800+, weils ein kt333 chipsatz is
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

Sagt mir jetzt wenig, weiß ja nciht, was du für ne CPU hast.

Deine anderen Komponenten laufen auch auf dem alten board?

War das neue board gebraucht oder neu?
Wie lange lief das denn überhaupt in deinem Rechner?
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

also das board lief seid gestern im rechner, nicht gerade sehr stabil, halt festplatten öfters nicht gefunden und so...

isn 3000+ mit 512mb infineon bh-5 chip, kann aber an denen nicht liegen, da die auf dem anderen board einwandfrei funktionieren...

ich hatte nur den kühlkörper getauscht. erst lief das bios kurz an und schaltete das board aus (was auch auf ein zu schwaches netzteil schließen lässt, da der andere lüfter mit licht und so ist...). beim 3. mal starten lief das bios nicht mehr an und tuts immernoch nicht egal ob ich da die cpu rausnehme oder den speicher oder sonst was...

mfg

Freeman
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

An stromfressenden Geräten ist also nur die Beleuchtung vom neuen Lüfter dazugekommen, Netzteil ist das gleiche geblieben?

Wieviel Watt hat das?
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

Du hast eigentlich bei diesem Board einen Stecker, welcher mit Diagnostic LEDs bestückt ist. Klemm denn mal auf dein Board und installiere alle Komponten die rein gehören und dann kontrollier die LEDs und schau im Handbuch nach. So hat mir das bei dem Board damals auch geholfen
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

das teil hat 450W, allerdings war die 12V schiene nur mit 11,3v bestückt...
 
Re: MSI K7N2 Delta -ILSR startet nicht mehr :(

450W ist von dem Wert her ok.
Aber die 11,3 sind eigentlich zu wenig. Sind schon knapp außerhalb der Toleranz.
hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?
 
Also der Versuch mit dem Diagnose-Teil (dem D-Bracket) solltest du mal machen.
Die vier LED's können helfen, aber ich gehe trotzdem von nem kaputten board aus.

Wenn du das board erst gekauft hast, dann brings zurück.
Kann schnell sein, dass ein Bauteil darauf ab Werk kaputt ist.
 
habs gebraucht gekauft gehabt, muss guggn, evtl. nen hotflash vom bios machen oder so, aber erstmal das bracket anschließen...
 
salve,

was für speicher hast du verbaut pc400?
die board´s hatte mal probs mit fsb400 und dramtakt sycron biosupdate müsste abhilfe schaffen.

mfg
 
ich habe 400er speicher verbaut, aber wie soll ich denn bitteschön ein bios update machen können, WENN DAS BOARD NOCH NICHTMAL MEHR LÄUFT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt.)
du solltest mal versuchen an 200´er oder 266´er speicher(mit 333´er funzt es auch nicht) heran zu kommen, ich weis das ist schwer
draufstecken und dann müsste die kiste hochfahren,
biosupdate und dann den 400´er wieder so haben wir das früher im laden meines kumpels gemacht

[edit]
schaumal nach ob du event. elkos verbogen hast oder ob du bei der kühlermontage das board beschädigt hast

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Probleme mit 400MHz Speicher? Wollte das Board für einen Kumpel verbauen. Naja klingt ja nicht gut.
isn 3000+ mit 512mb infineon bh-5 chip, kann aber an denen nicht liegen, da die auf dem anderen board einwandfrei funktionieren...
Das kann von Board zu Board verschieden sein, auf dem einen läufts auf dem anderen nicht. Das tückische daran ist, dass der Speicher immer an verschiedenen Stellen Probleme bereiten könnte. Vielleicht war es ein Zufall mit dem Lüfter.

PS: Ich glaube nicht das ein mit Dioden bestückter Lüfter beim Netzteil so krass ins Gewicht fällt. Obwohl 11,3 Volt auf der 12V-Schiene wirklich etwas seltsam sind.
Übrigens, das Bios verwendet vielleicht nach einem Reset den 266 oder 333MHz Modus.
Jumper vom Reseten auch wieder zurück auf 1-2. Vielleicht ein kleiner Metallsplitter irgendwo auf dem Board der einen Kurzschluss oder Kriechstrom erzeugt?
 
Zurück
Oben