MSI K7n2 Delta2 Plaitnum - SATA2 Frage

darkstain

Cadet 2nd Year
Hi!

An Leute, die dieses Board haben oder die es kennen.
Mit dem neusten BIOS drauf - kann man SATA2 Platten dran betreiben? Oder geht das gar nicht mit dem verbauten NForce2 Chipsatz? So ganz prinzipiell :)

Weil das tolle ist - die Platte wird erkannt, dann mal wieder nicht, dann mal wieder ja .. und leider waren die letzten BIOS Updates halt ehr weniger SATA-tangierend.

danke

darkstain

Nabend.

Die meisten SATA-Platten haben einen Jumper, damit du die Platten auf SATA1 umstellen kannst. Dann müsste es klappen. War zumindest bei meinem alten A7N8X-E so.

MfG Master

Hi!

Jumper is da ja.. aber keine Doku und leider bewirken auch beide Möglichkeiten, die ich am jumper habe, nichts.
Ging mir an sich nur darum, ob der NForce2 Chipsatz (oder/und das Mobo) das unterstützt .. kann ja sein, es ist bekannt, dass die MSI Boards für den Athlon da Mucken machen o.ä.

darkstain

dass die MSI Boards für den Athlon da Mucken machen
Warum sollten die schlechter sein als andere? SATA II ist abwärtskompatibel, Jumper setzen und mal neue Treiber installieren für den Controller, evtl noch ein SP.
NVIDIA nForce2 System Drivers for MCP2S of SB, evtl machst Du mal ein Live Update.

Jumper is da ja.. aber keine Doku
Welche Platte, beim Hersteller mal geschaut?

Ja.. das ist die Samsung mit 750GIG (HD753LJ)
Es gibt ein Bild wo der Jumper gesetzt werden soll - das ist aber für *4* Jumper ausgelegt, an meienr Platte sind nur 2 Jumperplätze. Also nicht so dolle :/
Das Tool, was man auch nehmen kann, um die Platte auf die langsamere Geschwindigkeit zu setzen, erkennt die Platte nicht mal -_-

Hallo,

auf Deiner Platte ist die Jumperstellung " for 1,5GB " SATA-I Einstellung beschrieben -

Ein BIOS-Update hilft für alles andere - aber macht aus dem Controler keinen anderen als vorhanden -

den Chipsatztreiber "Version 5.11" unter Windows versuchen -

vorher den vorhandenen Chipsatztreiber deinstallieren -

Deine Steckverbindungen überprüfen -

Kabel wechseln !!!!

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, ne.. leider is auf der Platte gar nix beschrieben. Weder auf der Platte selber, noch im Handbuch, noch auf der Samsung - Seite finde ich korrekte Jumperbeschreibungen. :(

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2
Da gibt es einen Patch um die Platte umzustellen auf 1,5 GB (Sata 1)
f SATA 3.0Gbps is connected with some mainboards which can only support SATA 1.5Gbps,
the system should be stopped or hanged up.
* Cause
When SATA 3.0Gbps is connected with some mainboards which for only SATA 1.5Gbps, the mainboard is applied to it by SATA 1.5Gbps automatically.
But some kind of mainboards can't support it.
40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Das Bild habe ich hier gefunden.

hmhm

danke fürs raussuchen, das Bild hatte ich aber auch scho gefunden. Nur sieht es bei mir so aus wie an dem angefügten Bild. Wenn ich es auch so jumpere wie auf dem Bild, passiert einfach -nix-

Das tool was ich gefunden hatte auf der Samsung Seite, hat die Platte net mal erkannt :(

darkstain

Anhänge

• 40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg
    40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 225
Welches Tool hast Du denn gefunden? Benutze nicht den Diskmanager, der schreibt sich in den Bootblock, dann kannst Du nur noch damit starten. Lade mal ES Tool runter.
Was passiert denn wenn die andere Platte mal abgehängt wird zum Testen? Kann das Board so grosse Platten denn auch verwalten?

Hallo,

schau im Bios nach, ob dort Deine S-ATA Platte überhaupt erkannt wird -

hast Du aus versehen die Platte/n im BIOS auf RAID gestellt ? ( disabled )

Alle Steckverbindungen - auf dem Mainboard und Festplatte - überprüft ?

Zieh den Jumper mal versuchsweise von der Festplatte ab - wird die Platte dann im BIOS erkannt ?

Wenn Du von allen anderen Laufwerken die Stromzufuhr abklemmst und NUR die S-ATA-Platte anschließt, wird diese dann erkannt ?

Bei der Einstellung der Bootreihenfolge - erscheint dort auch die S-ATA-Platte ?

Hast Du das BIOs mal erneuert ?

Gruß Hanne

Hi!

Bios is auf dem neusten Stand
Andere Steckverbindungen hab ich noch nicht getestet bisher. Der Jumper ist im Moment nicht drauf. So kam die Platte auch bei mir an.

Zu den andern Fragen, das wollte ich ja von Leuten wissen, die das gleiche Board haben und auch ne SATA2 Platte dran ;)

Prinzipiell läuft die Platte- denn steck ich sie wärend eines laufenden Windows ran, geht sie, wird problemlos erkannt und ich kann sie nutzen.

Im BIOS wird sie nicht immer erkannt. Wenn der Rechner aus war, eigtl immer. Bei einem Wartsart (Ctrl-Alt-Entf) oder Windows Startmenu -> Neu Starten so gut wie nie

darkstain

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Platte im laufenden Betrieb reinhängst, kann bei einem Warmstart die Platte evtl nicht initialisiert werden. Evtl hat das Board ja Probleme mit Hot Plug?

hallo,

Wenn Du von allen anderen Laufwerken die Stromzufuhr abklemmst und NUR die S-ATA-Platte anschließt, wird diese dann erkannt ? ( mit und /oder ohne Jumper)

Bei der Einstellung der Bootreihenfolge - erscheint dort auch die S-ATA-Platte ?

Du solltest mal das auch machen, was Dir geraten wird und mal konkret auf die Fragen einzeln antworten - sonst wird man Dir kaum weiter helfen können. Man kann nicht erkennen, was Du versucht hast bzw. ob und was Du versucht hast.

Gruß Hanne

@Hanne
ja das stimmt - bisher hab ich das noch nicht versucht. Daher bin ich auf das eingegangen, was ich bisher gemacht habe bzw was mir vorliegt.. ich teste das andere denn mal.. melde mich morgen wieder
Danke!!

darkstain

Hi!

Hab jetzt verschiedenstes durchprobiert.
Es ist anscheiennd egal ob noch eine IDE Platte dran hängt oder nicht. Auch wenn nur die SATA Platte dranhängt, gibts die gleichen Probleme.
Die SATA Platte wird im Bios erkannt, wenn der rechern aus war und ich anschalte, jedoch nicht nach einem Reboot. (Übrigens wird die Platte auf IDE Chanel 2 Master erkannt. Weiß net, ob das so sein soll. Die normalen IDE Platten bzw CD Laufwerke liegen auf Chanel 0 und 1)
Ich hab die Option SATA Spread Spectruem noch gefunden, die setz ich auf Disabled normalerweise. Aber auch Enabled bringt nichts. Genausowenig bringt das Setzen das Jumper etwas.
Wenn die Platte erkannt wird im Bios, dann erscheint sie aber auch überall, auch bei Bootreihenfolge. Raid ist auf off

Die Tools, HUtil, ESUtil oder auch das SFFlash von Samsung bringen rein nichts. Bei HUtil kann ich unter dem Menüpunt Spped zwar noch die einzelnen Speed-Modi auswäglen (UDMA66,100,133,SATA) und auch schreiben, nur wird das anscheiend nicht übernommen, denn anschliessen sehe ich unter Status stets "SATA" Da ändert sich nix
Bie ESUtil kann ich nicht mal mehr die Modi auswählen, da ist die Liste einfach leer.
Will ich mit SFFlash die Platte flashen, passiert einfach nichts, nichtmal eine Fehlermeldung.

Langsam weiß ich nichts mehr :(

Hallo,

die S-ATA Platte sollte zunächst auf dem MB an "SATA-1" angeschlossen sein.

Ist die S-ATA-Platte formatiert ?

Das MB kann nur SATA-1,5MB - der Jumper an der Platte sollte gesetzt sein -

Dein Netzteil hat einen eigenständigen S-ATA Stromanschluß ?

Wenn nein, dann überprüfe den Stromanschluß für diese Platte besonders -
nimm mal einen anderen Stecker - ( den 4-Poligen weißen ) vielleicht einen, der
derzeit noch nicht benutzt wird.

Wenn die Platte allein angeschlossen ist und Du einen Warmstart ausführst, läuft die
Platte ? Man kann das hören, auch wenn sie leise ist.

Überprüfe das S-ATA-Stromkabel - und das SATA-Kabel - gegebenenfalls beide mal
austauschen - oder das SATA-Kabel an "SATA-2" auf dem MB anschließen.

Gruß Hanne

Hi,

Platte ist formatiert, wurde nun auf SATA Port 1 und 2 getestet, der Jumper ist gesetzt.. Stromkabel und anderes Kabel wurden geprüft. (Netzteil hat keinen eigenen SATA Stromanschluss)
Platte läuft auch an bei Warmstadt

darkstain

Zurück
Oben