Msi K7N2 total instabil !?

h@mster

Banned
servus!

Mein Neues MS-6570 von Msi macht bis jetzt nur Probleme. Mir ist es nicht einmal möglich ein Windows zu installieren. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Stromversorgung liegen kann, weil auf dem Board sind 2 Stromanschlüsse, einmal ein ATX 20 Pin Power Connector, den hat ja jedes Board, aber dann hat meins auch noch nen ATX 12V Power Connector gleich daneben. Ich glaub der is dafür dar, um das Board stabiler zu machen...in der Beschreibung steht darunter: "This 12V power connector is used to provide power to the Cpu". Bloß leider hat mein Netzteil den Stecker nicht und ich kann es bloß an den 20 Pin Atx...anschließen und der andere bleibt leer. Kann es sein dass deshalb das board soo instabil läuft? oder ist es defekt?

Hinweis: Es ist nichts übertaktet, und es wurde bis jetzt auch noch nichts einmal übertaktet.

Bitte Helft!

cu

h@mster

Ohne eine etwas genauere Systebeschreibung tappt man hier im Dunkeln.

Auf den ersten Blick könnte man jedoch schon sagen, dass das NT zu schwach ist oder der Speicher eventuell einen Defekt hat.

mfg Tweaki4k

hiho

ich hab auch das board. ich konnte zu anfang auch kein windows installieren. ich bekam bei der installation immer einen bluescreen. hab dann die netzwerkkarte rausgenommen und dann nochmal versucht es zu installieren und siehe da es klappte einwandfrei.

gruss

afa

ps: hatte mit dem board sonst keine probleme. laeuft alles super stabil und schnell.

@Tweaki4k sorry hier mein system:

MS-6570 K7N2-L
Micron 2x256 MB 333-DDR Cl 2,5
Athlon Xp 1700+ HB-Stepping
400 watt CP (für was CP steht weiß ich net) Netzteil
WD 400BB und WD800BB

Also die Ram sind nagelneu, bei meinem Bruder eingebaut, funzen einwandfrei...und das NT ist auch nicht zu schwach ;-(.

@afa: hast du an dem Board dein Netzteil an alle 2 Strom anschlüsse angesteckt?? würde mir echt weiterhelfen wenn du mir das sagst. weil netzwerkkarte hab ich noch nicht reingebaut, daran kanns nicht liegen..

erstmal thx!

hamster

hab grad den FSB auf 100 Mhz statt 133 Mhz laufen lassen, dann läuft es "komischerweise" stabil und ich kann Windows installieren. Bloß leider hilft mir das nicht viel, weil ich es in naher zukunft auf 166 Mhz laufen lassen will.

Was ist der Grund dafür, dass das Board nur mit nem 100 Mhz FSB stabil läuft??

Help please!

hamster

Ich würde sagen es liegt am Speicher, hatte ähnliches problem hatte 2xGEIL PC3500 256MB der war bis 216 MHz ausgelegt und lief aber nur bei 133MHz stabil. Kauf dir Speicher von Corsair der läuft auf Nforce2 Boards am besten!

P.S. Dieses scheint ein problem aller Nforce2 Boards zu mein Kumpel hatte das auch, der hat aber ein anderes ( auch mit Nforce2) Board A7N8X Deluxe.

Der Stromstecker ist wichtig!!!

Kauf dir eine Y-Kabel; frag im Computergeschäft nach
Kostet 4€

Ok hier noch ein paar vielleicht für euch interessante infos:

1.Windows läuft jetzt, aber alle paar minuten bekomm ich einen bluescreen..Ausnahmefehler: VxD Vcache(01) Der aufruf erfolgte in VxD VFat1(01)
Hab keine Ahnung was das bedeutet ???

2. Meine MB Temperatur: 32°C
Meine CPU Temperatur: 52°C

Cpu ist doch ziemlich hoch? verwende keine Gehäuse Lüfter, Gehäuse ist aber offen....

hört sich sehr nach defekten/inkompatiblen Speicher an.

schau mal wieviel Ampere dein NT bei 3.3V und 5V liefert, denn ein 400W Noname NT kann da schlechter sein als ein 250W Marken NT

also hab meine werte gerade mal nachgeschaut...

bei 3,3V : 3,28 - 3,29 V

bei 5V : 5,13 - 5,16 V

sind die Werte OK ??

Ich dachte eigentlich an die Ampere-Zahlen die auf dem NT aufgedruckt sind und die Combined Power.

also ich denke das das an dem RAM liegen wird, da ich selber mal damit probleme hatte das mein system ziemlich instabil war. hab dann RAM gewechselt ( vom kumpel getestet) und damit liefs stabil. hatte vorher auch gedacht, das es das NT ist aber dem war nicht so.
teste einfach mal vom kumpel oder so, bei dem du auch weisst das seine kiste stabil rennt, den RAM.

gruss

afa

@afa ok !danke! für den tipp, werd ich machen! ich klau mir einfach die Ram von meinem bruder ;)

naja und morgen bringt mir mein freund noch ein adapter kabel mit, dann kann ich den zweiten stromanschluss des boards nützen, mal schaun vielleicht läufts dann stabil!

ich poste dann an was es gelegen hat...

cu

hamster

Hm, bei meinem Freund, lief das Board auch nicht, allerdings war da schon beim booten schluss - nur Processor erkannt, Ram und dann einfach direkt eingefroren. (Ram 100% fehlerfrei, Neues Netzteil geholt mit 350 Watt und auch dem besagten Stecker, nur board mit cpu und graka angemacht ohne alle komponenten, !! ne pci graka eingebaut - alles nix genützt - das ist KAPUTT!)

Und das Problem scheint wohl häufiger zu sein:

http://www.nforcershq.com/forum/viewforum.php?f=11 - alles voller Probleme, entweder booten oder oder oder...

Die müssen das anscheinend dringend überarbeiten, ne neue Revision auf den Markt hauen! Im Moment rate ich von einem Kauf ab! Nächste Revision wird wohl besser sein - der Preis für das Board ist ja verdammt gut!

Hab schnell nachgeschaut, h@mster sein NT hat 30 Ampere auf der 5 Volt Schiene
und 18 auf der 12 Volt, sollte eigentlich reichen.

Ich möchte anonym bleiben :D

also ich betreibe ja das board auch und es laeuft ohne probs. ich hab auch nur nen 300 watt netzteil ( noname ). laut MSI seite hab ich nicht mal die Minimumanforderung für das betreiben des boards mit meinem NT. naja aber es laeuft 100 % stabil!!!

daher bin ich mir ziemlich sicher das es am RAM liegt!
war bei mir auch so!

gruss

afa

Zurück
Oben