MSI K7T266 Pro2 durch einfachen Mod Thoroughbred fähig machen

Telemnaro

Lieutenant
[WICHTIG] MSI K7T266 Pro2 Rev. 2.0 durch einfachen Mod Thoroughbred fähig machen

Hi

Für alle die dieses Board besitzen, und sich, wie ich, kein neues Mainbaord kaufen aber dennoch eine neue AMD CPUs ihr eigen nennen wollen gibt es hier die Lösung!
Es handelt sich hierbei um einen Link zum offiziellen MSI-Forum in Taiwan, keine Sorge der Text ist Englisch :D
Laut MSI ist das Board nicht in der Lage die neuen Thoroughbred-Prozzies zu unterstützen. Dies ist auch richtig, nicht im ursprünglichen Auslieferungszustand. Doch durch einen kleinen Hardware-Mod steht dem Einbau einer neuen CPU nichts mehr im Wege. Dazu muss nur ein kleiner SMD-Widerstand in der Nähe der Kondensatoren neben dem Sockel entfernt werden. Mit einer Pinzette oder etwas ähnlichem ist das kein Problem. Nach der Modifikation am Mainboard bleibt der Bildschirm beim starten nicht mehr schwarz oder der PC startet nicht, NEIN der PC fährt ganz normal hoch und gibt der CPU sogar die richtige SPANNUNG (z.B. 1,5 Volt).
Das aufspielen des neuen Beta-Bioses ist nicht notwendig, ohne es wird die CPU nur möglicherweise nicht richtig erkannt oder ihr richtige Kennung (XP 2200+, etc.) angezeigt. Durch diesen wirklich extrem einfachen Mod, den jedes 5 jährige Kind durchführen kann (lesen vorausgesetzt :p ) laufen alle Thoroughbred auf diesem ViaKT266A Mainbaord.
Ich selbst habe es getestet und kann nur bestätigen dass es funktioniert! Ich selbst habe zwar keine Thoroughbred-CPU aber mein Bruder (siehe Signatur: Meisterstück). Diese habe ich auf mein Board (siehe Signatur: Mein Warpkern) gesteckt und es somit getestet. Man kann die CPU mit ihm sogar noch OC'en, durch freie Multiplikator-Wahl bis einschließlich 12,5. Mit einem Thoroughbred XP2100+ sind alle Multis größer als 13 wählbar. Meine Übertaktungsversuche ergaben aus dem 1700+ JUIGB einen stabil laufenden XP2100+ bei 1,7 V, habe die Spannung aber nur auf den maximalen Wert gestellt um es zu testen, niedrige Volt sind bei dieser Taktung bstimmt auch stabil möglich. Der maximale selbst frei wählbare Multiplikator ist 15, die CPU kann also bis 2000 Mhz nur durch erhöhen des Multis gebracht werden. Die Spannung kann nicht ganz frei gewählt werden, sondern nur in einem Bereich höher oder niedriger der Normalspannung der CPU (in meinem Fall 1,6V). Die maximal einstellbare Spannung betrug hierbei 1,7V, mit ein wenig Glück kann man also einen Tbred B 1700+ JUIHB, wenn man den Multi frei auf 15 stellen kann, auf 2000 MHz sprich XP2400+ laufen lassen. Natürlich ist es auch möglich einen der seltenen mit 2133 MHz getakteten XP2600+ mit FSB von 133 MHz auf dem Board zu betreiben, durch reines OCen durch verstellen des Multiplikators im Bios ist dies aber nicht möglich! Hierfür muss der richtige Multi auf die CPU "aufgemalt" werden (wenn man schon dabei ist, dann ist es auch sinnvoll gleich die Volt-Zahl mit zu erhöhen, entweder 1,65 oder 1,7) oder der FSB übertaktet werden ;)
Auch das neue Beta-Bios 3.74B läuft bei mir wie geschmiert, und in dem Forum wird auch immer wieder erwähnt dass es nur eine leicht überarbeitete Form des 3.7 ist, und mit diesem fast vollständig identisch. Auch nach dem Umbau werden Palomino-CPUs richtig erkannt und mit der richtigen Spannung angesprochen, man kann durch ihn also nichts verlieren, außer die Garantie des Herstellers, aber mir war das egal und bei jedem anderen in diesem Forum hat es auch geklappt.
Und ihr wißt doch, NO RISK NO FUN :)
Dennoch muss ich darauf hinweisen, dass ihr diesen Mod auf eigene Gefahr durchführt und mich für irgendwelche entstehenden Schäden nicht verantwortlich machen könnt!

Um es nicht zu vergessen der Link:
http://www.msi.com.tw/program/e_ser...3&sid=67aa8c0b589af645f748cd1fba58b582&page=1
Dort könnt ihr das gepackte Bios und die Anleitung für den extrem kleinen Mod runterladen.

Damit habe ich meinen gestrigen Tag verbracht, war spannend :cool_alt:
Für irgendwelche Fragen stehe ich gerne zu Verfügung, es wäre auch nett wenn ihr posten könntet ob es bei Euch auch geklappt hat.

:king: DeadMan

Edit: Der neue Link zum Download
http://forum.msi.com.tw/thread.php?...5e965d169712bb619&hilight=MSI+K7T266+Pro2+mod

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nie was anderes behauptet :D
Es funktioniert mit dem MSI K7T266 Pro2/-RU und dem K7T266 Pro2, die normalerweise keine Thoroughbreds unterstützen.
Ich kann das K7T266 Pro2-RU mein Eigen nennen und bei mir funktioniert der Mod
:cool_alt:

Hat keiner mehr dasselbe Mobo wie ich? Vor ein paar Wochen war das doch ein Thema hier oder irre ich micht jetzt?
Habt ihr alle soviel Geld um Euch alle paar Monate ein neues Mobo zu kaufen?
Bin ein armer Schüler da geht das nicht :mad:

Die Devise heißt POSTEN POSTEN POSTEN

cu DeadMan

[edit] Ich habe den Namen des Threads leicht verändert, jetzt ist er eindeutiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Board.
Leider ist es für mich schon zu spät, da ich mir vor 4Wochen einen neuen Palomino:(
gekauft habe.Und ich werde mir jetzt keine neue CPU kaufen,nur damit ich einen T-Bred drauftun kann!

Aber ich hatte auch gelesen das der T-Bred auch ohne Mod laufen sollte auf dem Board.Das Bios soll denn nur Unknow Cpu anzeigen, habe es aber nie getestet!!

Ich selbst habe es mit der Bios-Version 3.6 getestet, der PC startete einfach nicht mehr, ohne Mod ist da glaube ich nicht gut Kirschen essen ;)
Wieso sollte MSI es dann für den Thoroughbred nicht offiziell freigeben, wenn nur ein neues Bios notwendig wäre?
Der Mod ist definitiv nötig!

cu DeadMan

Für mich steht auf jeden Fall fest das ich mir als nächstes ein schönes Asus-Board kaufen werde! MSI ist durch bei mir!:headshot:

Mal so ne Frage. Nen Kumpel von mir hat das MS-6380 REV 3 als OEM von Fujitsu-Siemens. --> K7T266 Pro2 REV 3, so die Bezeichnung auf dem Board

Kann er damit den AthlonXP 2400+ einsetzten, der basisiert ja auch auf dem Thoroughbred- Stepping!

EDIT

Hab dem heute das neuste Bios von der Fujitsu-Siemens Homepage eingespielt. Das ist Version 3.0. Da steht aber nirgendwo was, welche neuen Prozessoren unterstüzt werden:D

Hast du schon mal nachgeschauen, ob es vielleicht doch dasselbe Board ist? OEM Hersteller bauen ja viel Mist :D
Hat es z.B den SMD Widerstand "C37" links neben dem CPU-Sockel?
Ich würde es einfach mal probieren ob es mit einem Thoroughbred auch ohne Mod funktioniert! Den ihr wißt doch, probieren geht über... ;)

cu DeadMan

Wie gesagt, ist nicht mein, sondern das von nem Kumpel:D

Jedenfalls sieht das Board unter rechts, wo bei den anderen MSI Boards der Raid Controller sitzt, zimlich lehr aus.

Da sind gut und gern 2-3 cm² wo gar keine Leiterbahnen verlegt sind. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem original MSI Board ist.

Es ist ja auch so, dass das original REV 2 und das OEM Board REV 3 hat.
Auf der MSI-Homepage ist dazu auch nix zu finden.

Die Version 2, unterstüzt die jetzt den AthlonXP 2400 oder 2600 mit 133 MHz FSB?:D

Die Revision 2.0 des Mainboards unterstützt erst nach dem Umbau den Athlon XP2400+, davor bleibt einfach der Bildschirm schwarz und der PC bootet nicht.
Wegen dem Bios ist es egal ob das Mobo Raid und/oder USB 2.0 hat, es gibt nur eine Bios-Version für beide Versionen, egal ob MSI K7T266 Pro2/-RU oder MSI K7T266 Pro2. Ich würde einfach mal einen Tbred A oder B drauf laufen lassen?!

cu DeadMan

Jo, werd ich mal machen. Hab mir heute den XP 2400 bestellt.

Dann werd ich den vorher mal beim Kumpel einbauen;) :D

Ich habs selbst getestet! Mein Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C :) läuft im Dauerbetrieb bei 1,47 Volt als Athlon XP 2000+
Ich benutze die Bios-Version 3.7

Jetzt müsst ich nur noch den Multi höher als 12,5 stellen können?! :( Dann gehts ab!!!

@StarTrokus
Hats bei deinem Kumpel geklappt?

cu DeadMan

Beim Kumpel gings net:D Liegt wohl an dem OEM Board:D :D :D :D

Zum Glück hab ich nen 8KHA+ von Epox und da läuft er prima:alien_alt: :daumen: ;)

hab den mod au gemacht...
aber wie bekomm ich den multi auf über 12.5 !?
hab nen xp 1700+ jiuhb mit 1.6 volt standart vcore

mit dem drath trick ?
oder muss ich malen, aber wo ? hat vielleicht jemand ein bild dazu....

ne draht-trick kannste vergessen. der geht nur für multis unter 12,5
du müsstest eine brücke trennen. entweder mit cuttermesser oder "aufploppen" mit strom. beides ist mir persönlich zu gefährlich

aber mein jiuhb dlt3c schreit förmlich nach höheren taktraten. dem ist viel zu kalt :D

cu DeadMan

Zuletzt bearbeitet:
Scharf. Auch bei mir ist es jetzt endlich soweit. Ich werde auf den DDR-Standard übergehen. :schluck:

Warum ich hier reinschreibe ist wohl offensichtlich - hab mir n K7T266 PRO2 RU gekauft (gebraucht)

werde morgen zwischen 10 und 13 Uhr dann die OP durchführen :) Hoffe mein 2400+ wird dann laufen.

Regt euch nicht auf, wenn ich uralten Kram hochhole, aber ich denke es wäre auch für einen Teil der Bevölkerung vorteilhaft, wenn auch ich meinen Erfahrungsbericht preisgeben werde.

MFG
Mortiss

Zurück
Oben