Msi K7T266Pro2 Raid?

Ripper67

Cadet 4th Year
Hi Leute
Hätte da eine Frage
Habe ein Msi Board sehr Günstig und Dazu Noch Ladenneu bekommen kenne mich aber nicht mit Raidkontroller aus.
Kann man auch nur eine Festplatte am Raid betreiben und wenn ja bringt das überhaupt vorteile.
Vielen Dank im vorraus.

Raid kurz und schmerzlos:

Ist nur interessant wenn du 2 gleichgroße Festplatten hast. Dann kannst du erstens: RAID0 machen. Das heißt das System erkennt beide Platten wie eine große. Das bringt theorätisch doppelt so viel geschwindigkeit, praktisch aber nur ca. 20% würd ich sagen. Bein alten bzw. langsamen Platten ist der Geschwindigkeitsvorteil aber durchaus sinnvoll. Bei neuen Platten weniger sinnvoll weil sie eh schon sehr schnell sind und der Bus auch an seine Grenzen stößt. Weiters ist es sehr gefährlich da neue Festplatten teilweise eine sehr kurze Lebensdauer haben wie viele von uns schon am eigenen Leib erfahren mussten. Wenn eine der Platten hin ist, sind die Daten komplett weg!!!!

2te möglichkeit RAID1: 2 gleiche Platten ergeben nurmehr 1 mit dem Speicherplatz von nur einer. Die 2te Platte spiegelt die erste nur. Die Geschwindigkeit bleibt gleich nur doppelte Datensicherheit. Wenn eine kaputt geht hast du noch ne 2te wo alle daten drauf sind.

So ich denke das war das wichtigste, aber die Kollegen finden sicher wieder was zum ergänzen (oder kritisieren)....

Gruß

DvP

Zurück
Oben