MSI K8N Neo Platinum Edition Erfahrungsaustausch

leckerhammel

Ensign
ich habe mir das o.g. mainboard geholt und einen a64 3200+ ( newcastle ), mit 1024 mb ddr mdt cl 2,5 speicher dazu. möchte einfach ein paar erfahrungen austauschen . wie weit kommt ihr mit übertaktung ? startet euer system auch so langsam ? habe xp auf einem ide raid 0 installiert , sollte eigentlch schnell sein . schreibt doch einfach mal was dazu , ob ihr irgendwelche probleme habt oder ähnliches .

mein system:
MSI K8N Neo Platinum Edition Bios 1.4
a64 3200 + newcastle @2420MHz
1024 mb ddr mdt cl 2,5
leadtek 6800 a400 tdh 128 mb
Silicon ImageSil 0680 ultra-133 ATA Raid Controller
2x 80gb ide raid 0
120 gb seagate
lg gsa 4040b
lg 8520

Mahlzeit
Habe auch seit ein paar Tagen das Mainboard. Ich übertakte meinen 3.500+ nicht, aber muß sagen das mein Board sehr schnell ist.
Gestartet wird von IDE-0 Master, auf der eine "normale" IDE-Festplatte hängt. S-ATA habe ich deaktiviert, da kein Grund für die Aktivierung bestand ;-)
Läuft schnell und stabil, kann ich jedem empfehlen. Vor allen Dingen die Version mit der kostenlosen WLAN-Karte <ggg> Schon ein nettes Feature. Weiter so Hersteller. Muß dazu sagen dass das Board auch 140,-- Euro gekostet hat. Aber ich kann es jedem nur ans Herz legen, der sich ein Sockel939 Board anschaffen will.
Cu, MadDog

MadDog schrieb:
Mahlzeit
Habe auch seit ein paar Tagen das Mainboard. Ich übertakte meinen 3.500+ nicht, aber muß sagen das mein Board sehr schnell ist.
Gestartet wird von IDE-0 Master, auf der eine "normale" IDE-Festplatte hängt. S-ATA habe ich deaktiviert, da kein Grund für die Aktivierung bestand ;-)
Läuft schnell und stabil, kann ich jedem empfehlen. Vor allen Dingen die Version mit der kostenlosen WLAN-Karte <ggg> Schon ein nettes Feature. Weiter so Hersteller. Muß dazu sagen dass das Board auch 140,-- Euro gekostet hat. Aber ich kann es jedem nur ans Herz legen, der sich ein Sockel939 Board anschaffen will.
Cu, MadDog

Hier wird vom Neo gesprochen und nicht vom Neo2 ;)
Das Neo hat Sockel 754 und nicht Sockel 939, da ist ein K8T800 Chip drauf, kein K8T800Pro Chip.

Gruß Raberduck

Autsch, sorry, hast Recht. Ups, nicht richtig gesehen.... Naja, hab halt nur für Sockel939 Board Infos eingeholt und wohl total übersehen, das es auch ein NEO Board gibt, und nicht nur ein NEO2....
Sorry about that....
CU, MadDog

sorry aber es ist da auch kein via chipsatz drauf sondern ein nForce 3 250 Gb , und das mainboard hat den sockel 754 .

Hi

also ich habe ein MSI k8n mit 1GB Cl2-Ram von Corsair (TWINX 3200 C2PRO).
ICh finde eigentlich er startet recht schnell.
Meine 80GB S-ATA HDD von IBM läuft allerdings ohne Raid-Verbund über den Onboard S-ATA Controller.
Meine Rechner fährt in ca. 30 Sekunden hoch (trotz Norton Internet Sec. 2005).

Zum Thema übertakten: Ist mit Vorsicht zu genießen.
Meine Riegel laufen mit 2.5-3-3-7, Cl 2 nimmt das Board überhaupt nicht (BLUE SCREEN: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL..).
Mit den Timings habe ich ihn bis jetzt mit FSB 212 stabil getestet (mit selbst geschriebenen Benchmark). --> 212x11=2332 (entspricht nem 3400+). Aber momentan fahre ich ihn bloß mit 209MHz FSB.
Wenn man die Timings auf 3-4-4-8 setzt, lässt sich das Spiel wahrscheinlich noch weiter treiben. Müsste man sicher irgendwann den Vcore erhöhen.
Wenn aber die Timings so schlecht sind, ist der Leistungszuwachs auch nicht mehr so.
Außerdem wird die NB so warm dabei.

@Leckerhammel
Mal ne Frage an leckerhammel: Schwankt bei dir auch die Idle-Temperatur so stark? Manchmal zeigt er mit 33°C an, manchmal 43°C (Corecenter 1.7). Finde ich schon seltsam. Bei den Volllasttemps ist es ähnlich (50°C/ 57°C). Habe bereits BIOS 1.4.

Wenn ich ihn dann neustarte, ändert sich das wieder!
Andere Programme wie z.B. AIDA 32 zeigen auch was anderes an, stimmen jedoch mit SpeedFan 1.4 überein.

@Rest
K8T ist mit VIA-Chipsatz
K8N ist mit nForce-Chipsatz
egal welcher Sockel

Naja, bis denn
TermyLucky

Anhänge

Ich habe seit ein paar Tagen auch das MSI mit einem 3400+ und habe das mit den Temperaturen auch.
Das verschiedene Programme verschiedene temps anzeigen und eben von ide 32 gleich auf über 40 C in 1-2 Sekunden.
Dazu bekomme ich die Firewall nicht installiert.

weiß jemand ob "MDT PC3200 DDR400 512MB" Ram auf dem board ohne probs läuft ?

mfg

also ich hab auch 2 x 512 mb pc 3200 cl 2,5 drin und einen a64 3200 + newcastle , beides zusammen läuft echt super !!! beides zusammen geht bis 222 Mhz ( ht 888 , 2442 Mhz ) , das ist schon nicht schlecht denke ich , vorallendingen absolut stabil !!! das mit den temperaturen hab ich übrigens auch .

Gibts da nicht das 1.5beta2 BIOS Update? Wenn ja und es einer hat, werden dann die Temps richtig angezeigt? Habe heute auch das Board gekriegt, leider fehlt noch die CPU.

ThePain schrieb:
Gibts da nicht das 1.5beta2 BIOS Update? Wenn ja und es einer hat, werden dann die Temps richtig angezeigt? Habe heute auch das Board gekriegt, leider fehlt noch die CPU.

Hab selber das Board und zwar mit dem 1.5beta2 Bios.
Temps werden nun richtig ausgelesen.
Hab idle: 32-33°C Last: Peaks bis zu 54°C
CoreCenter zeigt bei mir aber generell 4°C mehr an...als z.B. Speedfan etc...etc...

Wer ein älteres Bios als das offizielle 1.4 hat sollte unbedingt updaten.

weiß jemand ob "MDT PC3200 DDR400 512MB" Ram auf dem board ohne probs läuft
Laufen definitiv, da ich selber zwei riegel drin habe (singlesided).
Würde aber doublesided empfehlen, aufgrund bessere oc'ing Fähigkeit.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselber Board mit einem AMD64 3200+ ( 2,2 ) den ich ohne Probleme einfach auf 2,4 Ghz takten konnte. Höher bin ich nicht gegangen, da ich den VCore nicht umstellen wollte.

Ich hab das gleiche Board mit nem 3400+ Newcastle.
Bios hab ich momentan das a.5 Beta 6 laufen. Läuft stabil soweit, die Temperatur ist jedoch auch da immer unterschiedlich.
Ohne Last und mit C&Q mal mit 40 °, mal kommt er auf 33°. Das komische ist, vorhin war er mit 1200U ( Lüfter ) auf 35° unten, und jetzt wieder auf 40° mit 3500U, und das nur durch nen Neustart bezweckt. Scheint hier generell noch ein Problem zu sein scheint mir.
Nach dem Bios Update war er anfangs gleich auf 33° unten, System-Temp ist immer um die 39°.

Das Board an sich ist aber schon ein wenig buggy, hatte diverse Probleme bis es jetzt mal einigermaßen läuft.

Ja, habe 2x 512 MB MDT CL 2.5. Läuft einwandfrei

Hallo,

vom Overclocking habe ich keine Ahnung, aber ich streue mal ein Problem ein, wo mir ein Experte vielleicht weiterhelfen kann!

Mein MSI K8N Neo Platinum (754-Sockel, nicht Neo2!) startet einwandfrei und superschnell, jedoch hängt sich der Rechner irgendwann auf, der Monitor "friert" unabhängig vom Programm ein und nichts geht mehr! Das kann nach 2min passieren, aber auch schon mal eine Stunde dauern.

Da das Board nach Reset so schnell neu startet, hat es bisher nur genervt, wenn meine Arbeit danach für die Katz war. Diesen Beitrag schreibe ich deshalb jetzt zum 5.Mal (mittlerweile ganz lernfähig mit Copy & Paste aus Word).

Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung für das Problem kennt oder eine Idee hat:

K8N Neo mit Athlon 64 3000, 512 kB L2-Cache,
Bios 1.4 vom 26.8.04,
512MB DDR Corsair Valueselect PC3200/400 CL2,5
ATI Radeon 9600 128MB, HitachiVLSA80 160GB, Plextor PX116a3 und PX712a

Wenn der Rechner läuft rennt er mit Windows XP SP2 ganz fix, auch ohne Spielereien im Bios. Davon hab ich keine Ahnung und hab davon bisher die Finger gelassen, mal abgesehen von dem mutigen Update von 1.3 auf 1.4. Hat aber nicht geholfen und zum Glück nichts kaputt gemacht!

Danke/Gruß

Dan

Mein MSI K8N Neo Platinum (754-Sockel, nicht Neo2!) startet einwandfrei und superschnell, jedoch hängt sich der Rechner irgendwann auf, der Monitor "friert" unabhängig vom Programm ein und nichts geht mehr! Das kann nach 2min passieren, aber auch schon mal eine Stunde dauern

Was heisst, er friert irgend wann mal ein?

Tut er das unter der Windows Oberfläche? Oder während dem starten? Oder wo?

Sorry, hab jetzt wieder 2 Abstürze hinter mir. Hängt sich immer in XP auf, denke aber, es ist ein Hardware-Problem.

Hab schon mal neu installiert, aber keine Veränderung!

Kann mir einer sagen wo ich das 1.5beta2 BIOS dür das Mainboard herbekomme. Oder gibts vielleicht noch ein neueres?
Und sind diese beta BIOSe besser als der 1.4 auf der MSI-Seite? Wo liegt überhaupt der Unterschied?

wenn du willst kann ich dir das schicken , aber hat bei mir keine besserung gebracht . es gibt aber auch schon das 1.5 beta6. habe aber keine ahnung wo ! ich werde warten bis das nächste offizielle raus kommt !!!

Aber werden beim beta-BIOS nicht die Temps genauer ausgelesen? Glaube das irgendwo gehört zu haben.

Zurück
Oben