MSI K8N Neo Platinum - Probleme nach Bios Update

konnyk

Ensign
Hallo!
Ich habe bei meinem oben genannten Mainboard ein Bios Update durchgeführt, statt der Version 1.1 habe ich jetzt die Version 2.1

Es hat alles gut geklappt, ich konnte das Bios über Windows durch LiveUpdate3, ein Tool von MSI, aktualisieren.

Dann kamen die Probleme: Der Pc fuhr bis zur Win Umgebung hoch, stürzte dann ganz plötzlich ab. Ich stellte im Bios ein paar Sachen um, aber das Problem blieb.

Mittlerweile läuft das System seit 40min ohne Absturz.

ICH VERMUTE DAS PROBLEM LIEGT AM RAM! Ich habe 2xDDR400 256 MB Infineon, 1x512MB DDR400 von Elixir.

Warum zeigt mir CPU-z eine Ramgeschwindkeit von 160Mhz?
Kann durch ein Bios Update die Ram-Kompatibiltät sinken?
Ich habe das Bios Update durchgeführt, weil ich einen neuen Prozessor einbauen will.

Danke für eure Hilfe!!

ist ja ein netter sprung vom release bios zum aktuellen. ;)

cpuz zeigt dir ~160 mhz an, weil der speichercontroller kaum schneller kann.

2 einseitige module und ein doppelseitiges modul resultieren normalerweise in ddr333 betrieb. du kannst es im bios umstellen auf 200 mhz und gucken ob die kiste vernünftig läuft.

die timings und sonstigen wichtigen einstellungen kannste mal hier schreiben, dann kann man sich mal ein bild davon machen.

die kompatibilität kann schon sinken, aber das wäre wohl ein absoluter einzelfall und wäre bestimmt nicht unentdeckt geblieben. ich hatte das board auch und es war ja seit erscheinen irgendwie immer das sorgenkind von msi. es sah gut aus, war aber technisch nur durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben