MSi K8N Neo2 Amd64 Dual Channel funktioniert nicht!?

hype-x

Cadet 2nd Year
Hab mir nen MSi K8N Neo2 und nen 3000 AMD64 gekauft. Jetzt mußte ich feststellen das bei den Ram's nur eine Positionierung möglich ist. Geht nur auf die grünen Steckplätze zu stecken (Dimm1+Dimm3) ansonsten geht der Bildschirm nicht an. Dummer weise laufen die so nicht im Dual Channel Mode. Hab ihr irgent ne Idee?

was für nen 3000 A64 hast du ??

was ist denne das für Ram ? muss schon der selbe typ sein sonst gehts nich.

Wenn du z.b. 1+3 benutzt, arbeitet bei DoubleSide Ram nur mit 333 MHz..

wenn er stabil läuft würde ich denken das du vielleich pc333 ram hast ?

ausserdem wird empfohlen die 2 grünen zu verwenden weil es mit den anderen zu probs
kommt

schau auf Seite 13 Deines Mainboard Handbuches da steht alles wichtige

Zuletzt bearbeitet:
Hab TwinMos Twister 2x256MB Cl2 und Sockel 939 mit einem Amd64 3000 Prozessor.
Hab ne Übertragungsrate von ca 3MB/S mit Sandra. Ist ein bisschen mager oder?

man kann mit deinen daten nix anfangen

erstens gibt es (noch) keinen a64 3000 für s939 (wenn doch haste nen guten Händler der es schon verfügbar hat) und zweitens will ich wissen ob dein ram pc2100 pc2700 oder pc3200 ist

der A64 den du hast kann kein dual chan !

wies ausschaut hast du nen s754 cpu auf nen 939 board drauf..machmar isses ja

Zuletzt bearbeitet:
PC3200 und es ist ein 3000erAMD64 Winchester für s939.

na das sind doch schonmal hilfreiche Angaben...

also du solltest erstmal dein ram mal auf 3.0 ns bringen statt 2.0 um erstmal die stabilität zu testen..

zweitens schau in dein Boardhandbuch ob dein Ram überhaupt richtig unterstütz wird, es gibt häufig kompatibilitätsprobleme mit den TwinMos

hast du vielleicht testweise noch anderen ram zur verfügung ?

Und hast du schon ein Bios update gemacht ?

Also ich hab die selbe Konfig wie Hype-X nur mit 2x MTD PC3200 400 - 512 Mb - und bin nach Buch vorgegangen. Hab daher Dimm1 (Grün) Kanal A und Dimm2 (violett) Kanal B belegt. Nur so solls laut Handbuch auch funzen!

ich weiss ja net was du für ein handbuch hast, also das ich mir ausm netz gezogen habe stand über der tabelle in einer umrandung und dunkleren farbe das es nicht zu empfehlen ist grün und violett gleichzeitig zu benutzen, es wird ausdrücklich empfohlen nur die grünen slots zu verwenden

Wir reden hier schon vom Sockel 939 oder? Weil bei mir und meiner Konfig wird sogar im Bios angezeigt das der Dualchannel aktiv ist!

Edit:

hier ein Auszug aus meinem (fettschwarzumrandeten) Text aus meinem orig. Handbuch! MSI weist darauf hin...

- Zweikanal DDR funktioniert nur in den 3 Kombinationen aufgeführt... blabla
- Bitte wählen Sie Identische Module, um sie paarweise in den Kanal A und B einzusetzen, sonst kommt es zu unvorhersehbaren Fehlern.
-....

MSI weist darauf hin ...
Die Höchstgeschwindigkeit des Speicher sinkt, wenn eine der folgenden Speicherzusammensetzungen gewählt wird (...):

- Jeder Kanal is mit zwei doppelseitigen Speichemodulen bestückt.
- Sowohl der Sockel DIMM1, als auch DIMM3 sind mit doppelseitigen Speichermodulen bestückt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Bios Update gemacht. Funktioniert jetzt einwandfrei. Die Ram's sitzen jetzt auf Dimm1 und 2. Also grün violett. Anders gehts nicht.

*Puh* da hab ich aber glück gehabt! Ich hab schon an mir selbst gezweifelt! ;)

Zurück
Oben