MSI K8N Neo4 Platinum 1.0/F1-3200PHU2-2GBZX - Biosconfig

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Moin, vllt. kann mir ja hier einer helfen,

hab jetzt meine neuen Speicher und hab auch einiges gefunden zum RAM, viele Reviews und viele Einstellungsbeispiele - die Sache ist nur die, dass diese Einstellungen für´s Bios meist nur für das DFI-Ultra D sind und ich damit kaum weiterkomme...

Will sie vorerst nur auf Standard mit scharfen Latenzen laufen lassen, gehen zwar 270+ aber bestimmt nicht stabil mit dem Board.

Vllt. hat ja noch ein Neo4-User die DIMM oder ein anderer Spezialist kann mir weiterhelfen.
Ich hab mal ein Screen von den A64Tweaker gemacht, der die Einstellungen anzeigt, die ich im Bios vornahm.

Im Bios selbst kann ich aber nur folgende Werte verändern:

Tcl
Tras
Trcd
Trp
Trc
Trfc
Trrd
Twr
Twtr
Trwt
Tref (hab dort aber andere Parameter als im A64tweaker, bsp: [Auto], [1X1552], [1X2064], ... ,[4X4672], [128]) ?!?
ach ja und halt Commandrate 1T/2T
Read Preamble value
Async Latency value
der Rest ist nur für 64bit OS...

Fakt scheint zu sein, dass, die DIMM eine manuelle Einstellung benötigen, denn ab und zu kommt es vor, dass er nicht bootet sondern kurz nach der Windowsuhr, also dieses Laufband, neustartet, dann bootet er.
Manchmal hab ich auch nen Bluescreen , z.B. bei RedOrchestra.
Bischl mehr V-DIMM gegeben, (2,7V) dann war das auch weg und noch ein bischl mehr 2,75 dann bootet er auch öfter ohne Probs.

Zur V-DIMM:
GSKILL:
http://www.gskill.com/gstechforum/viewtopic.php?t=2033&sid=7a619f0420d46487d54cc1a159a4ca25
"2.75v is for standard module which should be 3-3-3-8
ZX's timing is a little tighter than standard so it may need a little bit higher "

we'll fix the mistake on our website ASAP, sorry

spezifiziert sind sie dennoch bei 2,6 - 2,7V, Risiken will ich da nicht eingehen...


Memtest86+ und Memtest für Windows (3Xgeöffnet [830,830, test the rest]) zeigen auch keine Fehler auf.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 

Anhänge

  • a64tw.JPG
    a64tw.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Nvidia IDE-Treiber die Reboots beim Windowslogo ab und zu auslösen? Ich hab die jetzt deinstalliert und nun die Standard Microsofttreiber drauf - scheint keine Probleme mehr zu machen.
 
Zurück
Oben