MSI K8T Neo FSR+A64 3000+

Luke16

Newbie
Hi Leutz

Wollte mal eure Meinung zu dieser Konfiguration wissen .Bei meinem alten mainboard ist ein Wiederstand geplatzt . War ein Epox 8kha+ mit Via Kt266 und einem Athlon XP 1600+.

Jetzt möchte ich unfreiwillig aufrüsten ,und möchte nicht unbedingt das große Geld dafür bezahlen. Deshalb hab ich mich dafür entschieden, mir ein MSI K8T Neo FSR S.754 (60 €) + einem Athlon 64 3000 (130) zuzulegen. Als RAM wähle ich mir nen 512 mb Infinion .
Den Rest hab ich schon ,Radeon 9700 Pro 2 HD`s .

Nun 2 Fragen : Ist diese Konfiguration für mich richtig , bin kein Overclocker will nur vernünftig zocken können und ein bissel Multimedia :=)
Und ich habe nur ein 300 Watt Netzteil ,reicht das für diese Konfiguration ??? Manche sagen nein ,manche ja .

Thx 4 answers

Luke ;)

Beim Netzteil stellt sich die Frage wie die einzelnen Amperewerte sind, pauschal kann man das nicht sagen.

Du solltest vll lieber einen Sockel 939 CPU nehmen, Venice oder winchester. Kostet etwas mehr beim MB aber lohnt sich!

Du kannst ber auch noch eine billige nForce 2 Ultra Kombo kaufen, z.B. Abit NF7-S mit Barton Mobile und DDR Ram (2x512MB). Die CPU müsstest du wahrscheinlich gebraucht kaufen.

mal zurück zum thema
wenn es ein altes noname netzteil ist kannst du es vergessen(vor allem wenn du noch nen newcastle kaufts)
PS: ein gb ram sollte es schon sein bei der cpu

Also ich weiss ja nicht ,was ihr alle für Rechner habt ,aber ich hab im Moment nicht so viel Geld flüssig ,als das ich mir auf biegen und brechen das Beste kaufen muss.Ich kann im Moment 250 - 300 € ausgeben.Bin ein 17jähriger Jugendlicher mit normalem Taschengeld und kleinem Nebenjob :( .Wollte zunächst auch nen Sockel 939 haben . Aber dann hab ich mitbekommen ,dass ich für nen Athlon 64 unbedingt 400 Mhz Ram brauche ,da könne ich mit meinem 266 Mhz und 333 Mhz Ram Bausteinen nix machen. Und da die Mainboards für den S.939 noch so teuer sind ,will ich nun halt lieber S.754 ,da ich in den nächsten 2 Jahren sowieso net mehr aufrüsten will.

Mich interressiert halt ,ob ich mit dieser Konfiguration ein stabiles System bekomme ,dass sich von der Leistung her erheblich von meinem alten System absetzt und mit dem ich auch alle Games zocken kann .

Danke für weitere Antworten :)

MfG

Wiegesagt, das System was ich dir vorgeschlagen habe, ist ein sehr gutes für das Geld.
Der 3.000+ sollte auf jedenfall erheblich mehr Leistung zum Vorschein bringen als dein 1.600+
Der 400MHz DDR-RAM ist empfohlen. Theoretisch kannst du auch mit 333er und 266er RAM ein A64-System zum laufen bekommen.
Du kannst, wieschon von Jonny gesagt, auch erstmal einen 512MB-Riegel DDR400 kaufen und später noch eine dazu. Dann kannst du 1GB im Dualchannel laufen lassen.

@Luke16

Grade wenn du die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufrüsten willst, würde ich Sockel939 kaufen. Mit 300€ bekommste da locker was gutes wie zB Jonny_Nr5 vorgeschlagen hat. ;)

Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit dem Eigeneinau von PC-Teilen gemacht habe ,möchte ich mir die Teile vor Ort bei einem PC-Händler kaufen und einbauen lassen ,etwa 15 €.(ComputerRepublik) Sollte da beim Einbau was kaputt gehen ,kommt der Händler selbst dafür auf.

http://www.computerrepublik.de/index9999.htm Welches System könntet ihr mir aus dieser Preisliste empfehlen ,so dass ich mit dem Geld auskomme ?

MfG Luke

CPU: Athlon64 3000+ Sockel939 -> 133€
RAM: 2x Kingston Value 512 MB -> 84€ (oder den Twinmos, der hat CL 2,5, kostet minimal weniger)
MoBo: MSI K8T Neo2 Sockel939 -> 77€

= knappe 295€

MeThoDMaN schrieb:
CPU: Athlon64 3000+ Sockel939 -> 133€
RAM: 2x Kingston Value 512 MB -> 84€
MoBo: MSI K8T Neo2 Sockel939 -> 77€

= knappe 295€

So da muss aber noch ein Kühler dazu ;)

Am einfachsten und billigsten ein Artic Cooling Silencer64 Ultra TC (max. 15€)

Beim CPU ist schon ein Kühler dabei ,der ist boxed. Ich würde wohl zunächst nur einmal 512 MB RAM kaufen ,später dann mehr .Evtl. noch meinen 333 Mhz Ram weiterbenutzen wenn das möglich ist . Kann ich an das Board 2 IDE HD's anschließen ?? Weiss ich grad net :rolleyes:

Nuuuuuur ,was ist mit meinem Netzteil ??? :freak: 300 Watt ,reicht das ??

MFG

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
400MHz und 333MHz Speicher gleichzeitig auf einem Board zu betreiben ist dann doch nicht so ratsam.

Ja, an dem Board kann man biszu 4 IDE-Geräte(Festplatten, CD-ROM´s, Brenner u.s.w.) anschliessen.

Wegen dem Netzteil würde wir gern mal die Amperewerte wissen. Diese stehen meistens auf dem Netzteil. Wichtig ist, das wir wissen was auf der 12V, 5V und 3,3V-Schiene für Stromstärken anliegen.

Naja die 12V Schiene is mager bestückt. Also da sollte doch schon ein neues NT her.
17A und mehr auf der 12V Schiene sind wünschenswert.
Ansonsten auf den anderen beiden Spannungen auch etwas mehr.

Under-Zaker schrieb:
Naja die 12V Schiene is mager bestückt. Also da sollte doch schon ein neues NT her.
17A und mehr auf der 12V Schiene sind wünschenswert.
Ansonsten auf den anderen beiden Spannungen auch etwas mehr.

Naja ,ich werds mal testen ,ob das mit meinem Netzteil klappt ,wenn net dann muss ich mir halt ein Neues besorgen .Kann man auch nix machen . Ich kann nur leider kein Geld "scheißen" .

MfG

Also ich weiß ja nicht, aber das NT sieht mir doch etwas schwach aus! Versuchen kann man alles, aber ob es klappt ist eine andere Frage...
cu

Zurück
Oben