MSI K8T Neo FSR Probleme mit Arbeitsspeicher

mrcel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
43
Hallo,

ich habe ein ziemliches problem mit meinem rechner. ich fange am besten mal ganz von vorne an. ich habe das msi k8t neo fsr, hatte bisher 512 mb ddr 400 cl 2,5 mdt double sided verbaut. Dann habe ich ein bios update auf die version 2.0 gemacht, und dann noch mal den gleichen speicherriegel gekauft und eingebaut. Das hat alles völlig problemlos funktioniert. Da mein windows aber schon nicht mehr ganz so frisch war, habe ich vor einer woche neu installiert (winxp sp2, vorher sp1). Damit fingen dann die probleme an. Wenn ich den rechner neu gestartet habe, hat er sich da, wo eigentlich die cpu und die laufwerke angezeigt werden sollten aufgehangen. Die power und die hdd led leuchten durchgehend, und der monitor bleibt schwarz. Das konnte ich immer durch einen reset beheben. Außerdem habe ich seitdem öfters bluescreens bei ut2004 bekommen (irq not less or equal, sind aber keine irq’s doppelt belegt und die treiber sind auch alle aktuell). Da ich dachte, das ganze könnte an windows liegen, habe ich es vorgestern wieder neuinstalliert. Die probleme waren allerdings immer noch da. Dann hab ich mir überlegt, dass eventuell die speicher timings zu scharf wären. Alle auf auto gesetzt, wieder nix geholfen. Da hatte ich erstmal die nase voll und hab es so gelassen. Heute morgen dann aber die krönung, ich mache den rechner an, nix passiert. Monitor schwarz, beide led’s leuchten. Ich denke mir so „toll, jetzt hängt der sich auch noch beim normalen anschalten auf“ und drücke reset. Nix passiert, monitor bleibt immer noch schwarz. Das gleiche auch, wenn ich den rechner komplett neu anschalte. Wirklich ein toller Samstag morgen. Ich nehme probeweise den speicherriegel raus, den ich dazugekauft habe. Siehe da, der rechner scheint zu funktionieren. Dann hat windows aber keinen mucks mehr von sich gegeben, meine geduld neigte sich langsam dem ende zu. Ich also windows neu installiert, zum dritten mal innerhalb einer woche. Immerhin geht’s von mal zu mal schneller. Windows fertig installiert, und alles funktioniert wie es soll. Ut2004 zwar noch nicht ausprobiert, aber immerhin startet er brav neu, wenn ich es verlange. Dann habe ich den anderen speicherriegel dazu gesteckt, und es funktioniert wieder nicht. Um zu überprüfen, ob der neue riegel defekt ist, habe ich den neuen einzeln eingebaut und den alten draußen gelassen. Auch damit funktioniert alles, also ist schon mal keiner der beiden defekt.

was mich jetzt am meisten wundert ist, dass vor der windows installation alles reibungslos funktioniert hat. Soviel zum thema „never touch a running system“… da ich langsam der verzweiflung nahe bin, würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir bei meinem problem helfen könntet. Danke übrigens, dass ihr den text bis hierhin gelesen habt :) hier noch mal meine komplette hardware:

athlon 64 3000+
msi k8t neo fsr (bios version 2.0)
samsung sp1614c
gf 5900 xt
audigy 2 zs

danke im voraus für eure hilfe,

henning
 
ich habs jetzt offentsichtlich hinbekommen, der einzige unterschied ist, dass die beiden speicherriegel jetzt jeweils im anderen slot stecken. ich habe also beide nur vertauscht. kann das tatsächlich die ursache gewesen sein? das sind doch exakt die gleichen riegel..
 
Nun ich denke es kann sein, da Du die Riegel ja nicht zusammen gekauft hast. Möglich das es da kleine Änderungen gab, das SPD nicht richtig ausgelesen werden kann....
Wenn z.B. der Riegel mit den "falsch" ausgelesenen Timings in Slot 1 steckt, statt in 2 werden dann vielleicht die "richtigen" genommen - ergo es funktioniert.

steck doch mal beide einzeln rein und lies die Timings aus, würde mich nicht wundern wenn es kleine Unterschiede gibt.
 
Zurück
Oben