MSI K8T Neo2 - AMD 64 3000+ - Cool n Quiet funktioniert nicht

crunK

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe hier mehrere neue Rechner mit folgender Hardware:

- MB: MSI K8T Neo2
- CPU: AMD 64 3000+

Lt. CPU-Z und dem MSI Core Center taktet die CPU bei meinen Rechner
konstant auf 1800 Mhz.

Obwohl CnQ eigentlich funzen müsste.

Es ist im BIOS aktiviert, die AMD CnQ-Treiber sind installiert und der Energieverbrauch ist
auf minimal gesetzt.

Hat jemand irgendeine Ahnung an was das liegen könnte. Hab jetzt schon Ewigkeiten gegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung gefunden....

Hmm,

welches Bios? Welche CPU (Winchester, Venice)
Kombination muss funktionieren (weil ich die gleiche habe, und Null Probleme mit C&Q)

Tschau
Kip

Sorry ABER dass es mit dem Core Center nicht funktionieren kann ist Schwachsinn.
Bei mir daheim auf einem 3500+ läuft seid eh und je Core Center und er fährt immer auf 800 Mhz runter.

Unabhängig von deinem Post hab ich bei den Problem-PCs Core Center wieder deinst. Trotzdem kein Erfolg.

Hi!

Das mit der Bios Version kann nicht sein!
Es gibt die 3.0 - 3.3er und die 9.2er
Aber eine 2.58er gibts definitiv nicht! Schau' doch bitte nochmal genau nach!
Ich würde dir auf jeden Fall die 3.3er Version ans Herz legen!
Ach ja: Mit dem CoreCenter hats wirklichnichts zu tun! Geht mit und ohne ;) (Aber ich würde es trotzdem nicht benutzen ...)

Tschau
Kip

Ich habe jetzt gerade auf die 9.2 geupdatet weil es mit der, die standardmäßig drauf war nicht ging.

Nachdem ich jetzt die CnQ-Treiber im Windows installiert habe fährt mein Windows nicht mehr hoch! Direkt nach dem der Ladebalken fertig gelaufen ist bekomme ich lediglich einen schwarzen Bildschirm.

Hab die RAM-Module mal auf Single-Channel umgesteckt. Dann friert er mit kurz vorm Windows 2000 Anmeldebildschirm ein.

Wenn ich aber jetzt wiederum CnQ im BIOS deaktiviere gehts logischerweise ohne Probleme.

Ich blicks nicht mehr.

Hi!

Zum Glück steht auf der MSI Homepage ja auch, dass das 9er BIOS nur für den Venice Kern funktioniert, und das 3er nur für den Winchester. Keine Ahnung ob's stimmt, aber ich hätte halt (wenn du wirklich eine Winchester hast) einfach das 'richtige' Bios genommen. Nicht immer sind die neuesten (größen) Version(snummern) auch die Besten ...

Wie sieht's aus, wenn du nur mit einem Ram Module startest?

Tschau
TuT

P.S: Wie schon geschrieben K8T Neo2 und A64 3000+ (Winni) funktioinert problemlos mit C&Q ! (Auch wenn dir diese Aussage im Moment nicht wirklich was bringt)

Also ich hab jetzt nochmal die 3.3er Version genommen und das BIOS geflasht. Jetzt ist es aber so dass ich nur einen schwarzen Bildschirm bekomme nachdem ich den Rechner einschalte! Hab auch das CMOS "gecleart" und auch mal die BIOS-Batterie rausgenommen.
Bringt alles nix!

Der D-Bracket signalisiert mir mit seinen LED`s die Meldung: "Early Chipset Initialization"
Durch das googeln konnte ich nicht herausfinden was dass zu bedeuten hat.

Hi

ich hab das gleiche Board aber einen 3000 Clawhammer und ich hab das gleiche
problem gehabt das bei mir C&Q nicht funktionierte.

Jetzt betreibe ich meinen mit Crystalcpuid:daumen:

Idle 1000Mhz@0,9V :cool_alt:

Last 1800Mhz@1,3V:cool_alt:

Probiere das mal auch da kanst die Stufen selber einstellen hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/ gibts info.

Gruß Sumo

edit:
mit Bios vers. 9.2 hat es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das "Early Chipset Initialization" Problem hatte ich auch mal. Bei mir war's erst durch den Wechsel der Grafikkarte (Ti4200 -> ATI 9600 Pro) wegzubekommen.....

Tschau
Kip

P.S: Wenn du's noch nicht getan hast: Ich würde vorerst nur mit einem Ram Module weitertesten - verringert die Fehlermöglichkeiten ungemein ;)

Zurück
Oben