MSI K9A 1,2 oder 3... letzte chance vorbei :/

sertan_ka

Newbie
MSI K9A 1,2 oder 3... letzte chance vorbei :/ Elektrolytkondensatoren

System: Win8 (legal)
Mainboard: MSI K9A Platinum,
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
RAM: 4x1GB G.e.I.L
Festplatte: 3 versch. Seagate
Grafikkarte: Sapphire 4870
Netzteil: Coolermaster 380 Watt

Servus! Bin momentan mit meinem Rechner auf Kriegsfuß...
Problem:
:skullwährend dem booten nach dem Windows zeichen kommt wie üblich ein kurzer Blackscreen um auf den Homescreen zu wechseln. Jedoch stürzt der Rechner immer an dieser Stelle ab. Im Abgesicherten Modus stürzt er nach ca. 5-7 Minuten ab.
:skullBei einer Neuinstallation des Betriebssystems stürzt der Rechner an der identischen Stelle ab oder schon direkt nach dem ersten Neustart.
Lösungsansätze Meinerseits:
:hammerIch hab alle Komponenten außer CPU tauschen können. also liegt es weder an HDD's, RAM, Grafikkarte noch an Laufwerk, Peripherie wie Tastatur etc.
an der Kühlung liegt es wohl auch nicht. Habe mit Ultimate Boot CD einige Diagnosen durchgeführt. Es gab Keine Abstürze oder Fehlermeldungen bei HDD, Ram, GraKa, CPU.

Mir ist aber aufgefallen das einige Kondensatoren etwas aufgewölbt sind und ne gelbliche pampe draufsitzt. sollte es aber daran liegen, müsste der Rechner nicht schon von vornerein nicht zu starten sein? Hab überlegt ob es an kalten Lötstellen liegen könnte aber mit der Lupe soweit nix gefunden.
ich weiss zwar das es wahrscheinlich nix bringt, aber da ich nix zu verlieren hab wollt ich das ding nächstes wochenende mal in den backofen schieben??:freak:

danke im vorraus. ich werd nochma ne runde weinen gehn ^^

Also die Elkos sind schuld. mit google kann man auch gute anleitungen zum tausch der elkos finden.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 213
  • 2.JPG
    2.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 200
  • 3.JPG
    3.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 201
  • 4.jpg
    4.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 182
  • 5.JPG
    5.JPG
    486,8 KB · Aufrufe: 193
  • 6.jpg
    6.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 152
  • 7.jpg
    7.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet: (Ursache gefunden)
backofen bringt nix, die elko's sind kaputt. neu drauf loeten, wenn ueberhaupt

sertan_ka schrieb:
Mir ist aber aufgefallen das einige Kondensatoren etwas aufgewölbt sind und ne gelbliche pampe draufsitzt.
Ja, dann sind die wohl hin.

sertan_ka schrieb:
sollte es aber daran liegen, müsste der Rechner nicht schon von vornerein nicht zu starten sein?
Nicht unbedingt. Meistens entstehen Fehler, wie von dir geschildert.

Aber nun ja, nichts hält ewig und AM2-Boards kosten auf eBay und Co. auch nicht die Welt.

Wenn Du eine ruhige Hand hast, ein wenig Erfahrung im Löten und natürlich auch einen geeigneten
Lötkolben, dann kannst Du die Elko´s auslöten und neue einlöten. Die Elko´s bekommst in allen
Elektro / Bastel läden. Danach sollte alles wieder funktionieren. Einfach die aufgedruckten Werte der alten
Elko´s aufschreiben und gleichwertige neue kaufen.

Das K9A Platinum war doch schon ab Werk Elektroschrott... gab nur Ärger mit dem Teil (hatte selber eines und viel "Spaß" damit...)

Zum Thema: Backofen würde die Lage der Elkos eher noch verschärfen... die trocknen dann noch mehr aus. Die Technik hilft nur bei schlechten Lötstellen wie sie manche Grafikkarten hatten. Aber die Elkos dürften schon die Schuldigen sein... die stabilisieren normalerweise die Spannung... der Ausfall muss also nicht sofort zu Totalversagen führen sondern kann zu sporadischen Abstürzen neigen.

Ich nehme mal an, auch das K9A ist mehrschichtig. Da ist es mit einem Lötkolben allein nicht getan...

dat ging ja turbo! also cpu können alle ausschließen wa? ^^
ja hab auch schon überlegt die elkos zu tauschen. die von msi sind ziemlich schrott. oder da ist mit absicht von msi ne apoptose funktion eingebaut :eek:
puh löten nicht grad meine lieblingsbeschäftigung aber werds einfach mal zum spass probiern. falls es dann nicht klappt schmeiss ich das ding in den backofen und werd ganz kurz gläubig falls es klappt.:evillol:
aber msi hats bei mir schonma verschissen
MSI:utminigun:
danke an alle^^

Die CPU stirbt extrem selten... hab ich inzwischen der wirklich vielen Hardwaredefekte die ich bisher miterlebt hab erst ein einziges mal gesehen. Außerdem sind die Elkos ein wirklich deutliches Zeichen (und da wird wie gesagt der Backofen nicht helfen, der verschlimmert das eher noch)

Ja bitte nicht in den Backofen. Die Elko´s wo bis dahin noch funktionierten sind dann auch ausgetrocknet.
Also die Elkos tauschen und dann geht es wieder.

Hi,
neee Backofen ist gut
auf 200° bis 250° C aufheizen dann 10 min warten
die Elko´s lassen sich dann ganz leicht vom Board lösen.
dann die neuen in die nun entstandenen Lötaugen schieben.
Dann das Board abkühlen lassen und wegschmeißen.
Also mal im Ernst.
Besorg Dir neue Elko´s und setz Dich dran und tausch die aus.
Wenn das wirklich keinen Erfolg haben sollte dann hast max 5€
in den Sand gesetzt oder aber Du hast nu wieder Spaß mit dem Board

schade das es hier keinen like button gibt :D naja werd das ding jetzt nieeecht in den backofen schmeissen. toaster wird bestimmt reichen. :P
hab jetzt zufälligerweise gelesen, dass einige hersteller die elkos KOSTENLOS tauschen... ob das wohl stimmt? die support anfrage ist auf jedenfall schonmal abgeschickt.
infos folgen.
ALSO NOCHMAL: Das MOBO kommt in den Toaster! nieecht ;)

Zurück
Oben