Msi K9A + X2 5000+ @2,8ghz

kron0s

Ensign
hi,
ich habe mich noch relativ wenig mit dem thema overclocking beschäftigt aber heute abend mal die zeit gefunden und einen anfang gemacht.
wollte euch kurz meine einstellungen vorstellen und euch um verbesserungsvorschläge bitten.

Bios- Einstellungen:
Referenzwert: 216 mhz
multiplikator (auf max.) : 13
vcore: +3,3%
speichertakt (manuell): 533mhz

damit lief der rechner per prime eine halbe stunde stabil.

weiter habe ich folgende einstellungen versucht:

Bios- Einstellungen:
Referenzwert: 232mhz
multiplikator (auf max.) : 13
vcore: +6,6%
speichertakt (manuell): 667mhz

cpu-temp (ausgelesen mit everest): rund 44°C (belastet)

computerbase-oc1.jpg

prime hat mir aber eine fehlermeldung ausgegeben (jedenfalls bei einem der beiden prozessoren)

was sollte ich verändern, um das problem zu beheben?
hab ich generell etwas falsch gemacht?

mfg,
kron0s

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
fix erstmal dein PCI-E Takt auf 100 Mhz und PCI-Takt auf 33,33MHz im Bios!
Bzw. musst mal in den How to nachlesen ( siehe Signatur), wenn du nicht mehr weiter kommst meld dich

greetz Bl@cky

siehst du das an dem screenshot?
habe bereits:
pci-e 1x & pci-e 16x auf 100mhz festgestellt.
den pci takt habe ich im bios noch nicht finden können.. werde mich jetzt mal auf die suche begeben! danke für den tipp mit dem "howTo" - wird mir sicher erstmal weiterhelfen!

edit:
sorry, kann die einstellung im bios nicht finden..

computerbase-oc2.jpg

edit: http://www.hardware.info/en-UK/productdb/bGNkaZiVmJjK/viewproduct/MSI_K9A_Platinum/
da steht, "PCI clock frequency changeable -" , also scheints wohl nicht zu funktionieren!? was mache ich denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt.. hab mein ziel (die 3ghz erreicht). theoretisch scheint auch noch mehr drin zu sein. allerdings ist das ein silentpc mit ninja+120er auf 5v (FAST unhörbar :P) und diese ruhe tausche ich auf keinen fall gegen zusätzliche (maximal) 200mhz ein... ist ja klar :D

Zurück
Oben