[MSI K9A2 Neo/AMD 5000+] CPU zu "kalt"?

Monodome

Lieutenant
HI zusammen!

Hab heute meinen PC zusammengebaut, der unter anderem aus einem MoBo MSI K9A2 mit AMD 5000+ BOXED besteht.
Soweit alles wunderbar, lies sich problemlos installieren usw. einzig was mich stört, ist das laute Geräusch des CPU-Lüfters.
Klar das die Boxed-Kühler keine Silentwunder sind aber laut Speedfan hat der eine Kern ca. 25 Grad und der andere 29 Grad, der Kühler dreht über 2000 rpm ohne Last.
Weiterhin habe ich noch einen 120mm Lüfter der die Luft rauszieht und ein 140er Alpenföhn, der die Kiste mit frischer Luft versorgt.

Die Temperaturen sind doch recht niedrig für einen Dual-Core oder? Ich könnte doch die Drehzahl mit Speedfan runterschrauben, bis die CPU jeweils so ca. 40 Grad hat oder?
Und dann mach ich das Feintuning wie in dem Post "How to: Speedfan" oder?
Oder soll ich den Lüfter so hoch drehen lassen .... ich muss mal was rechenintensives Installieren und schaun wie laut bzw. warm die CPUs dann werden.
In Everest wird die Temp von den CPUs gar nicht anzeigt .... wieso^^ ?

Achja was mit noch auffällt ... in meinem alten PC habe ich eine Maxtor mit 200 GB und einem HDD-Kühler, wenn ich da den PC einschalte hat die HDD grad mal eine Temp von 8-10 Grad, geht dann hoch bis vll 18 Grad (im Winter), im Sommer wars im Idle bei 25 Grad und beim Spieln vll maximal 35 Grad.
Bei dem neuen PC mit ner Caviar Blue 320 GB und einem Scythe HDD Kühler hatte die Platte 31 Grad ..... ok ... es war nach der Installation des Systems usw., muss ich morgen nochmal beobachten.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: [MSI K9A2 Neo/AMD 5000+] CPU zu "kalt"??

Ja die Rippen werden schon lau warm, also die Grad-Angaben müssten stimmen, da hab ich keine bedenken.
Mich stört nur, dass der Lüfter so hoch dreht und so runter kühlt obwohls ja eigentlich nicht nötig ist oder?

Vll. muss ich mich dann doch wohl oder übel für einen anderen CPU-Kühler entscheiden ...:(

CPU ist diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

Also G1 .... mit welchem Progi kann ich das denn richtig auslesen? Bzw. wenns ein G1 ist, dann müsste es doch stimmen oder nicht?

Achja nochwas:

Wie bzw. mit was mach ich einen "PrimeStableTest" ?

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir vll jemand bzgl. des PrimeTests helfen? Google spuckt nur einen Link hier ins Board aus, wo über den Test gesprochen wird.... :(

Hilft es vll wenn ich im BIOS etwas in der Lüftersteuerung des CPUs etwas verstelle^^?

Thx ! :)

Hi!

Ja ich weiß nicht wie der PrimeTest funktioniert^^ Ist das ein Programm?

Achja, ich hab den Übeltäter entdeckt .... ist nicht der CPU-Lüfter sondern der hintere Gehäuselüfter, der beim Gehäuse dabei war^^
Ab und zu schaltet sich noch der GraKa-Lüfter dazu und der ist auch etwas lauter aber alles in allem ok für die Standard-Komponenten :)

Hi!
Du hast einen Brisbane Kern.
Der hat probleme die Temp richtig auszulesen.
Ist aber bekannt.

Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich hab die Lösung gefunden, es war nicht der CPU-Lüfter der so laut war sondern der Gehäuselüfter direkt nebenan ;)

Thx!

Zurück
Oben