MSI K9A2 Platinum V1 (AM2+) RAID 0 an Promise oder SB600?

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein RAID 0 mit zwei WD6400AAKS zu basteln. Wie das geht oder besser gesagt wie man das Stricken muss weiss ich nun. Was sich jedoch meiner Kenntnis entzieht ist ob es Ratsam ist dieses an den Promise Controller zu machen oder doch lieber auf dem Southbridge Chipsatz selber.

Ich wäre demzufolge um Rat dankbar. Am schönsten wäre wenn jemand Benches hätte von beidem wo es zu sehen ist das einer Bremst oder beide gleich sind usw. Allein auf Vermutung möchte ich es ungern machen und Zeit habe ich leider auch nicht ewig zu testen um dann zu sehen welches der Beiden besser ist.

Größe der Blöcke wird 64k sein und folgende ODDs und HDDs habe ich:

1. WD Caviar 640GB
2. WD Caviar 640GB

3. 1000GB WD Caviar GP
4. 300GB Samsung Spinpoint T133 (Uralt)

5. DVD Brenner Samsung (SATA)
6. DVD Brenner Samsung (SATA)

Grund warum ich frage ist wenn das Raid an das eine ran kommt, müssen die beiden Daten Platten an die andere Anschlüsse. ODDs lassen sich leider nicht über den Promise verwalten. Deswegen ist auch meine Frage ob es dann Defizite gibt (z.B. beim Transfer) von Promise auf SB600.

Ich wäre froh wenn mir Jemand hier eine ausführliche und inhaltlich gute Antwort geben könnte.

Gruss Jens

Also ich würde die beide HDDs an den Promise Controller hängen. Die Kombination aus normalen Geräten und Raid an der Southbridge würde mir Magenschmerzen bereiten.

Hi,

gehts etwas ausführlicher? Vielleicht ein paar beweise, zumindest Vermutungen warum wäre nett. Einfach ja und nein mit einem Anstoßgedanken ist irgendwie sehr mager. Zumindest eine Begründung (ausführlich) wäre gut gewesen.

Alternativ wäre es sogar noch besser wenn du auch noch beweise liefern kannst das diese Config die du ja nicht für optimal hälst begründen würdest mit realen fällen oder Screens. Ich würde nämlich gerne wissen ob die Transferraten und Zugriff durch den Promise unter umständen behindert wird. Aber einfach zu sagen ja es ist so ist wirklich mager.

Gruss Jens

Der Promise Controller ist von der Performance her völlig in Ordnung, wenn er doch sogar mit SAS Platten zurecht kommt. Hier mal ein Lese-Bechmark von SiSoftware Sandra Lite 2010.SP2 mit dem Raid 0 Stripe und anderen Platten in meinem System.

samsung-hd502hj-ueber-promise-1-jpg.206402

Das Raid 0 system besteht aus 2x Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB Festplatten.

Ich muss aber noch dazu sagen das der Kurvenverlauf je nach Testdurchgang ca. um 4 MB/s im Durchschnitt schwankt.Das sieht dann so aus....

promise-durchschnitt-jpg.206401

Ich konnte leider keinen Schreibtest mehr machen da die Festplatten dafür leer sein müssen und auf das Raid system habe ich sofort nach dem einbau Windows 7 64bit installiert.

PS:
Nachdem ich 3mal reset`en musste um bis ins Partitions Auswahlmenü von Windows zu kommen, um dann denn vista 64bit Promise Treiber einzubinden.(lag wohl an der DVD)
Musste ich nochmal neu installieren, da mir win7 denn MBR nicht auf das Raidsystem sondern auf eine andere Platte geschmissen hatte. Das Raidsystem wäre somit alleine nicht Bootfähig gewesen. Also alle Platten ab außer Raid, alles neu und alles Super.

Ich will damit einfach sagen nicht so schnell aufgeben auch wenn nicht alles dierkt klappt.

Ich hoffe das ich helfen konnte und das es überhaupt noch jemandem helfen wird.

Anhänge

• promise durchschnitt.jpg
    promise durchschnitt.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 328
  • Samsung HD502HJ über Promise 1 .jpg
    Samsung HD502HJ über Promise 1 .jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben