StePH
Ensign
Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Problem...
Hardware vorerst:
MSI K9A2 V2 (Bios aktuellste)
Phenom X4 9500
6GB DDR2 (2x2, 2x1)
GeForce GTS450 (neu hinzugefügt)
SSD 120GB Kingston HyperX
3 HDDs (2x Sata, 1 IDE)
Corsair 550W NT
Problem:
Mein Kumpel wollte eine neue Graka und eine SSD verbaut haben, Graka hatte ich noch GTS450 und eine SSD habe ich ihm bestellt. Gestern Abend hergekommen, die Sachen in seinem Rechner eingebaut, alles HDDs abgeklemmt und nur die SSD zur Win7 Inst. angeschlossen (AHCI im Bios). Soweit so gut, Win7 setup alles fertig, läuft stabil mit der neuen Graka und SSD.
Danach habe ich die drei HDDs wieder angeschlossen, dann hat es auf einmal iwie gestunken und fuhr nicht mehr hoch.
Daraufhin die HDDs wieder runter, fuhr immer noch nicht wieder hoch, im Bios stand: system overclocking... in roter Schrift.
Clear CMOS und System fuhr wieder alleine mit der SSD hoch, ganz normal.
Dann versucht eine einzelne Sata HDD anzuklemmen und hochzufahren, geht nicht, sobald ich eine IDE/Sata HDD anklemme fährt der PC nicht hoch...
Das DVD LW über IDE läuft aber hervorragend.
Ich dachte dann das das NT zu wenig Power hat, also die HDDs über ein externes NT versorgt und nur Sytem über internes NT. Aber genau das gleiche Fehlerbild.
alle SATA Anschlüsse ausprobiert, andere Kabel, andere IDE Kabel.
Es läuft nur das System mit der SSD, sobald eine HDD angeschlossen wird geht nichts mehr.
Kann mir bei diesem merkwürdigen Problem vielleicht jemand einen Rat geben?
Erstmal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Ps.: wenn ich mal ins Bios komme mit einer angeklemmten HDD, wird sie auch nicht erkannt.
Im IDE stehen HDD und LW auf CS.
Vorher liefen die beiden SATA HDD im Raid0
ich habe ein merkwürdiges Problem...
Hardware vorerst:
MSI K9A2 V2 (Bios aktuellste)
Phenom X4 9500
6GB DDR2 (2x2, 2x1)
GeForce GTS450 (neu hinzugefügt)
SSD 120GB Kingston HyperX
3 HDDs (2x Sata, 1 IDE)
Corsair 550W NT
Problem:
Mein Kumpel wollte eine neue Graka und eine SSD verbaut haben, Graka hatte ich noch GTS450 und eine SSD habe ich ihm bestellt. Gestern Abend hergekommen, die Sachen in seinem Rechner eingebaut, alles HDDs abgeklemmt und nur die SSD zur Win7 Inst. angeschlossen (AHCI im Bios). Soweit so gut, Win7 setup alles fertig, läuft stabil mit der neuen Graka und SSD.
Danach habe ich die drei HDDs wieder angeschlossen, dann hat es auf einmal iwie gestunken und fuhr nicht mehr hoch.
Daraufhin die HDDs wieder runter, fuhr immer noch nicht wieder hoch, im Bios stand: system overclocking... in roter Schrift.
Clear CMOS und System fuhr wieder alleine mit der SSD hoch, ganz normal.
Dann versucht eine einzelne Sata HDD anzuklemmen und hochzufahren, geht nicht, sobald ich eine IDE/Sata HDD anklemme fährt der PC nicht hoch...
Das DVD LW über IDE läuft aber hervorragend.
Ich dachte dann das das NT zu wenig Power hat, also die HDDs über ein externes NT versorgt und nur Sytem über internes NT. Aber genau das gleiche Fehlerbild.
alle SATA Anschlüsse ausprobiert, andere Kabel, andere IDE Kabel.
Es läuft nur das System mit der SSD, sobald eine HDD angeschlossen wird geht nichts mehr.
Kann mir bei diesem merkwürdigen Problem vielleicht jemand einen Rat geben?
Erstmal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Ps.: wenn ich mal ins Bios komme mit einer angeklemmten HDD, wird sie auch nicht erkannt.
Im IDE stehen HDD und LW auf CS.
Vorher liefen die beiden SATA HDD im Raid0
Zuletzt bearbeitet: