MSI K9A2 V1 Problem mit Corsair XMS 2 Arbeitsspeicher

Volldampf

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze das oben genannte Board in der Platinum Ausführung mit dem Corsair Arbeitsspeicher XMS 2 (2 x 2GB Modules 800 MHZ). Ich habe folgendes Problem: Packe ich beide Ram Riegel auf das Motherboard fährt der Rechner nicht mehr hoch. Er kommt bis zum Ladebildschirm von Windows und fährt sofort wieder runter und startet neu. Mit einem Riegel, egal welcher von beiden, klappt es einwandfrei. Es ärgert mich, dass ich nur einen Riegel benutzen kann und der andere in der Verpackung schmorrt. Kann mir jemand helfen, oder hatte vielleicht jemand das selbe Problem und es erfolgreich gelöst? Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+.

MfG

Timo

Hast du die Ram-Spannung angepasst? Die XMS2 brauchen mehr als 1,8V (Standard), die meisten XMS2 Rams brauchen 2,1V. Erhöhe mal die Spannung auf 2,1V wenn ein Riegel eingebaut ist, speichern und ausschalten. Dann den 2. Riegek rein und dann sollte er hochfahren.

Vielen Dank für deine Antwort, aber auf den Riegeln steht auch 1,80 V.

OK, das ist tatsächlich 1,8V Speicher.

Hast du mal versucht die RAMs in andere Steckplätze zu stecken? Also mal 1-2, 1-3, 2-4, 3-4 probiert? Das Handbuch ist da nicht immer richtig was die estückung angeht.

Neuestes Bios drauf? Bios mal resettet mit beiden Rams drin?

Wenn das alles nichts bringt versuch trotzdem mal die Ram-Spannung auf 1,9V zu legen (die SPeicher machen das mit).

Gruß und viel Glück :)

Und, was ist hier rausgekommen?
Ich versteh echt net das hier jeder immer was wissen will,
aber die Lösung dann oft nie mehr hier getextet wird.

Zurück
Oben