MSI K9AGM2-L schmiert dauernd ab.

Icy G.

Newbie
Hy

Erstmal zu meiner Hardware:
CPU: AMD X2 3600+
MB: MSI K9AGM2-L
Grafik: Onboard X1200

Ich weiss nicht wirklich ob mein Problem am Mainboard liegt, aber hier erstmal die Beschreibung des Fehlers:

Wie gesagt ist der PC neu und ich hatte oft Probleme mit ihm, weil er mir oefters einen Bluescreen praesentierte (waehrend des Spielens passierte mir das eigentlich nie, sondern nur waehrend des surfens). Die Fehlermeldung war IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so.

Ich hab also mal ein BIOS Update gemacht und die Treiber fuer die Graka geupdatet. Komischerweise zeigten mir die alten Grafikkartentreiber im Geraetemanager eine X1250 und die neuen eine X1200 an (wobei tatsaechlich eine X1200 drauf sein sollte).

Zunaechst lieft alles ohne Probleme, bis auf, dass zwischendurch der Monitor kurz aus und sofort wieder an gegangen ist, einen Bluescreen hab ich auch bis jetzt nicht mehr gehabt.

Dann vor 30 Minuten trat wieder das selbe Phaenomen auf und kurz danach nochmal, jedoch blieb der Monitor aus. An dem liegt es aber bestimmt nicht.
Naja... nach einem Neustart wieder alles in Ordnung und waehrend ich auf computerbase ging um diesen Thread zu schreiben, haengte sich der Rechner 2 Sekunden auf bevor der Bildschirm wieder dunkel wurde und aus blieb.

Jetzt gerade eben, waehrend ich diesen Beitrag erstellte, hing sich Windows wieder auf, ich konnte aber die Maus bewegen. Kurz danach wieder schwarzer Bildschirm, der aber wieder an ging und alles lief glatt.

Wie gesagt passierte mir sowas auch noch nie waehrend des Spielens. Die Systemtemperatur betraegt 30 Grad und die CPU Temperatur 20 Grad.

Ich hoffe, dass ihr mir mit diesem Problem weiterhelfen koennt... ich bin total aufgeschmiessen... ein neuer PC, der unreproduzierbare Fehler auswirft macht ganz miese laune.

EDIT: gerade eben ist wieder der Rechner haengen geblieben, da habe ich mal schnell den Monitor von Hand ausgeschaltet, um zu sehen, was passiert, wenn ich ihn wieder anmachen will... naja... als ich ihn anmachte lief alle, aber bloss bei 60hz. Auch wenn ich 85hz eingestellt hab, lief er immer noch bei 60hz. Der Fehler trat schon vorher einmal auf... da wechselte der Monitor von jetzt auf gleich die Hertzzahl, ohne das man sie aendern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Post verfasste hatte ich bereits die neusten Treiber drauf. Jetzt ist der 7.6 Treiber draussen. Der zeigt mir wieder nen Bluescreen... Also Treiber Updates scheinen mir da auch nicht zu helfen.

Zurück
Oben