MSI K9N Neo V2 - Gehäuselüfter steuern

FelixSYTD

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
84
Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe..

Ich habe mir jetzt einen Gehäuselüfter gekauft (Revoltec).
Hab ihn am Board angeschlossen, wie kann ich den jetzt regeln??? Speedfan erkennt mein Board irgendwie nicht?

So ist es unerträglich laut (komischerweise ist der Lüfter "alleine", also nicht eingebaut, ziemlich leise, nur eingebaut macht er so nen Turbinenlärm, ist das immer so?

Im Bios hab ich auch nix gefunden.

MfG Felix
 
Klick 'mal hier das Bild 184 (= 2. Reihe v. unten, 2. Bild v. rechts an): Sieht das BIOS-Menü dort so aus wie bei deinem Board? Falls ja, bedeutet das leider (s. Text zur Lüftersteuerung im Testbericht !), dass auch auf Deinem Board - jedenfalls per BIOS - nur der CPU-Lüfter, aber kein weiterer Lüfter regelbar ist :(

Falls Dein BIOS anders ausschaut, gib' hier 'mal an, was dort im H/W-Monitor steht!

Sind auf der MoBo-Treiber-CD noch irgendwelche Software-Tools enthalten? Evtl. hat MSI da ein kleines Hardware-Überwachungsprogramm beigefügt, mit dem man auch einen gehäuselüfter regeln kann. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es im BIOS nicht implementiert sein sollte.

Du solltest dazu auch das MoBo-Handbuch zu Rate ziehen ;)!

In ungünstigsten Fall kannst Du leider den Gehäuselüfter nicht über's MoBo steuern. Müsstest Dir dann eine separate Lüftersteuerung anschaffen, hier gibt es eine große Auswahl, wobei aber nicht alle dort geführten Produkte empfehlenswert sind.

LG N.

edit: Grundsätzlich ist jeder Lüfter im eingebauten Zustand lauter als frei stehend, was zum einen an den Verwirbelungen liegt, die z.B. durch Luftgitter entstehen, und zum anderen auch durch Vibrationen hervorgerufen werden kann, wenn das Gehäusematerial besonders dünn und vibrationsanfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Hilfe, aber für mich ist das Thema Gehäuselüfter abgehakt, sowas kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus.

Siehe dazu hier meine letzten Beiträge: https://www.computerbase.de/forum/t...atur-unter-last-57-grad-noch-ok.325682/page-2

Ich hab jetzt zwar 10 EUR vom Fenster rausgeschmissen, bin aber um eine Erfahrung reicher und muss mir nicht dauernd denken "Mit Gehäuselüfter wäre es vielleicht besser", denn dem ist (in meinem Fall) nicht so.
(2 Grad Verbesserung und Helikopter-Sound stehen in keinem Verhältnis, teilweise waren die Messwerte sogar schlechter als ohne Gehäuselüfter).

MfG Felix
 
Zurück
Oben