MSI K9N2 Diamond AMD 9950BE

S

StYleR

Gast
Hallo,
ich betreibe das K9N2 Diamond mit einem Phenom x4 9950BE und würde ihn gerne auf runde 3,0 Ghz laufen lassen, das ist aber alles einfacher gesagt als getan :)
Die CPU läuft mit Folding@Home über 3std. stabil danach kam leider ein absturz, ab un zu hängt er auch beim starten von Windows selbst

cpuid.png

Ich habe ihn momentan auf 15x200MHz laufen (Standart 13x200MHz) bei:

CPU & MB:

CPU Volt: 1,475V
MCT : 1,475V
DRAM : 2,5V
NB Volt : 1,4V
HT : 1,4V

Spread Spectrum: Disabled

Speicher:

Modulname: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G
Speichergeschwindigkeit: DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung: 2.2 V
Speicher Timings : 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC): 26T
Command Rate (CR): 2T
Write Recovery Time (tWR): 6T

Temperaturen:

Nach über 3std test:

Motherboard: 98°C
CPU Kerne: 53°C
MCP: 62°C

Leider verfügt dein Board nicht über die neue SB750 von AMD, damit kann ein Phenom sehr viel einfach auf 3 Ghz getaktet werden. Mit anderen Worten: Wenn du ihn wirklich so übertakten willst, würde ich mir an deiner Stelle ein Board mit einem vernünftigen AMD-Chipsatz zulegen. 790GX+SB750 und du solltest gut takten können.

Du meinst wegen der "Advanced Clock Calibration", ja das ist zwar schön und gut aber ich hatte beim kauf nicht erwartet das die Chipsätze so große unterschiede haben, weil ich eigentlich immer mit den Nforce Chipsätzen gut gefahren bin.
Auserdem hab ich schon genug gesehen die mit den K9N2 ihre 9950 auf 3,2ghz laufen haben, also dürften 3Ghz ja nicht so schwierig sein, evtl. sind die Spannungen ja zu niedrig oder mein RAM zu schlecht, hoffe das jemand was dazu sagen kann.

Also 98° MB Temps ist entweder falsch oder zu hoch.

Es kann gut sein, dass hier dein Problem liegt. Wie kühlst du eigentlich die CPU / Gehäuse?

Also den CPU kühle ich mit einem "ZEROtherm Nirvana NV120" im Idle auf ca 30c, das Gehäuse ist eins von Aero Cool, hier auch mal ein screen von den Temp Werten, das MB wird wahrscheinlich falsch ausgelesen, nur hab noch kein tool gefunden das andere Werte anzeigt.
Im Bios selbst wird bei System Temp: 29c ausgegeben was sicherlich besser passt.
Gestern hatte ich die CPU auch bei eingeschalteten SLI EPP Modus mit besseren Timings auf 3Ghz laufen aber nach einer Zeit bluescreen, selbe bei 3,2ghz :)

Temperaturen:

Hier auch mal der Link für weitere Hardware Infos

So hab alles nochmal duchgespielt, auch das neue V2.2X Bios zum OC benutzt, aber es hat sich nichts geändert..

Er läuft mit 12x200=2800MHz stabi.
Bei 14,5x200=2900MHz ist er ca. 2h Primestable (selber gestoppt) und nach ca. 8 std kackt er in Vista beim abspielen einer Musikdatei ab (Bluescreen)!

Habe den CPU auf 1,36V laufen und die RAMs durch das EPP schon mit 2,2V angesteuert werden auf 2,5V gesetzt den rest auf Auto.
SLI Memory Mode ist aktiviert weil er ja schon automatisch eine schlechtere Latenz hat als original :/

Die Temps lassen sich jetzt auch richtig auslesen. Er hat im Idle ca. 27c bei Last bekomm ich ihn (2std) auf 36c.
MB Temp Idle 33 und Last 45c.

Jemand ein Tip? Packen die Rams es nicht?

2,5V für den RAM. Das ist der Tod für den RAM und vllt. auch die CPU...siehe hier. Ich würde sagen, die CPU ist einfach mal am Ende.
Der RAM kann eigentlich nicht limitieren, denn der ist direkt an den Referenztakt, nicht den CPU-Takt gekoppelt. Das mit dem Auto ist vllt. auch nicht so glücklich.
Hast du es schon mal mit 1,38V Vcore versucht?

Zurück
Oben