MSI KA790GX SB oder NB Spannung erhöhen?

KSTC

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.223
Moin,

ich habe das MSI KA790GX mit x2 5000+ BE. Zum OC (3000 Mhz) nutze ich RMClock.
Nun mein Problem.
Ich muss in RMClock 200 Mhz Schritte einbauen, damit ich keinen Schwarzen Bildschirm bekomme. Wenn ich z.B. nur 1000 Mhz; 2000 Mhz und 3000 Mhz als Profil anlege, kommt beim Vista x64 Start beim Laden von RMClock manchmal schon direkt ein Schwarzer Bildschirm. Auch musste ich in RMClock einstellen, dass die CPU z.B. nicht direkt von 1000 Mhz auf 3000 Mhz springt, weil sonst auch ein schwarzer Bildschirm kam. Komsicherweise bekomme ich nie einen Bluescreen, sondern nur diesen schwarzen Bildschirm.

-> Mein System verträgt keine großen Frequenz / Spannungssprünge.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich ja eventuell die SB oder NB Spannung erhöhen könnte, um mehr Stabilität zu bekommen. Nur habe ich keine Ahnung, was mir mehr bringen würde:
1. Welche Spannung sollte ich erhöhen?
2. Wieviel höhere Spannung kann ich ungefähr dem Chipsatz geben? Bzw. wie ist die Spannung normalerweise?

Vielen Dank!
KSTC

EDIT: Mir würde es auch schon helfen, wenn ich wüsste, wie die Normale Spannung der NB ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, aber:

Spannungserhöhungen am Chipsatz bringen nur etwas, wenn der Speichercontroller im Chipsatz integriert ist (Intel und Nvidia-Chipsätze für Intel CPUs).
AMD hat doch jetzt schon den Speichercontroller in die CPU integriert, was Intel jetzt erst mit der neuesten Generation getan hat.

Folglich:
- Spannungserhöhung der NB und SB sind wahrscheinlich unnütz.
- RMClock Taktungen sind möglicherweise an zu niedrigen CPU-Spannungen gebunden => Einstellungen überprüfen.
- CPU hat eventuell das individuelle OC-Limit erreicht.


Gruß
sunzi
 
Ich hatte die CPU damals mit den gleichen RMClock und auch CrystalCPUID Einstellungen laufen gehabt. Da ging es ohne Probleme. Und die einzelnen Taktraten sind auch Prime rockstable.
CrystalCPUID bringt sogar immer direkt beim Start einen schwarzen Bildschirm, da ich da nur 3 Profile habe. Folglich liegt es an den Frequenzsprüngen. Hierbei hat das Board Probleme. Dachte also, dass eine NB Erhöhung etwas Stabilität bringen würde.
 
Vielleicht hast DU ja auch recht.
Das wäre dann der übliche PC-Vodoo.
Probiers doch einfach mal aus.

Aber VORSICHT:
Spannungserhöhungen nur im 0,1 V Bereich schrittweise (+0,1 V dann OC-Test, +01 V dann OC-Test, usw.) und die Temps IMMER im Auge behalten.
Je nach NB-Kühlung kann da schon bei +0,2 V zur Standardspannung Schluss sein. Mehr als 45 bis 50 Grad Celsius würde ich dabei dem Chipsatz nicht zumuten wollen.
Das Risiko trägst Du dabei.

Vielleicht hilft es.

Viel Erfolg!
sunzi

/EDIT
Noch eine Idee vor NB-Spannungserhöhung:
Es besteht die Möglichkeit, dass Dein Board niedrigere Realspannungen (oder größere Spannungsschwankungen bringt als Dein Vorgängerboard. Kontrollieren und gegebenenfalls die Spannungsuntergrenze etwas in RMclock nach oben anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe nun meinen PC mal neuinstalliert und nun ist er sogar mit CrystalCPUID absolut stabil. Was nur traurig ist, ich habe keine Ahnung, warum ich Probleme hatte. Es könnte an den Catalyst 8.10 gelegen habe... ;)
 
Na, wenn das geholfen hat, kansst Du die Hardware als Fehlerquelle mit Sicherheit ausschließen.

Wie auch immer: Hauptsache es läuft wieder!

Gruß
sunzi
 
Moin,

habe nun den Übeltäter identifiziert. Es ist: AMD Overdrive 2.14.
Nachdem ich es wieder gelöscht habe, startet der PC wieder ohne Probleme mit CrystalCPUID und ist absolut stabil. Da AOD aber eh noch nicht für das Board freigegeben ist und man auch nicht wirklich viele Sachen verstellen kann und ich es nicht brauche, habe ich keine Verwendung dafür ;)

Habe dem MSI Support aber eine Bitte geschrieben, dass AOD in zukünftigen Bios Versionen supportet werden soll...
 
Wo ist da der Vorteil gegenüber CrystalCPUID?
Ich selbst benutze RM Clock und sehe gar keinen Grund auf AMD Software zu wechseln, lerne aber auch gerne dazu.

Habe jetzt doch einen Artikel gefunden, der angedeutet hat, die NB-Spannung wäre möglicherweise von Nutzen und die Speicherspannung hat beim Phenom Einfluss auf den in der CPU verbauten Speichercontroller. Hm, da muss ich erst noch ein bischen lesen.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben