MSI KT3 Ultra ARU ?? RAID-BOOT ??

FRIDAY

Lieutenant
Moin Leutz,

kann mir jemand mal ne Frage beantworten.

Und zwar:

Bei meinem Board kommt bei jedem Boot die Meldung
"Scanning for IDE Devices"
oder so ähnlich. Das dauert so ca. 5 sec. Dannach gehts mit dem auflisten der Arrays weiter.
An sich ja nicht weiter schlimm, aber ich hab mich gefragt, ob man diese Meldung nicht abschalten kann, bzw das scannen verkürzen kann.

Ach ja noch was. Hab ich schon mal gepostet aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
Kann sich jemand erklären warum nach dem anschliesen eines ZIP Laufwerks der PC über 1 Minute braucht um ins BIOS zu kommen?

RAID 1 : 40 GB Seagate (1+0)
RAID 2 : 15 GB MAxtor (1+0)

IDE 1 : DVD LG 8160
IDE 2: ACER 20/10/40 (master) + 100 MB Iomega ZIP (slave)

Floppy

Bootmenu ist nur auf Array 1 eingestellt nix sonst. ZIP ist auch sonst im BIOS nirgends mit einer Funktion verknüpft.

Wenn ich das ZIP vom Strom abklemm kann es durchaus vorkommen das der Rechner nicht mehr bootet. Toll

THX schonmal

CYA

FRIDAY

Ich nehme mal an das Du die richtige Bootreihenfolge eingestellt hast, IDE 0 wäre die erste Platte, dann dürfte das eigentlich nicht mehr auftauchen.

Meldung kann man nicht verkürzen !

Hallo !

Ich habe das gleiche Board wie Du, und auch ein RAID-System.
Diese Meldung kann man zwar abschalten, aber das geht nur wenn Du den RAID-Kontroller abschaltest ! Und das wäre wenig sinnvoll oder ? ;-)

Dieses Scannen erscheint, wenn Du im BIOS bei den Standardeinstellungen alles auf AUTO hast. Gehe mal in das Standardmenü im BIOS, und drücke bei allen 4 Einträgen,
wo AUTO, steht die Return Taste. Das BIOS sucht dann automatisch nach angeschlossenen Geräten, und trägt diese entsprechend ein. Danach sucht der nicht mehr nach Geräten, weil diese ja bereits angemeldet sind.

Das Scannen des RAID-Kontroller kannst Du NICHT abschalten, diese Meldung kommt immer wenn der RAID-Kontroller im BIOS aktiviert ist.

In der Bootreihenfolge muss logischerweise dein erstes Array drinstehen, und NICHT IDE0. Geht ja auch gar nicht, Du hast
ja keine einzelne Festplatte am 1. IDE-Kontroller dranhängen.

MfG
Frank

Nenenenee,

also teilweise wurde die frage richtig interpretiert:

Die IDE Laufwerke an den IDE Controllern werden ganz normal erkannt. Des passt alles.

Mir ging es lediglich um den RAID-Scannvorgang.

Hat sich aber also hiermit erledigt. Hatte ich mir fast gedacht.

THX

CYA

FRIDAY

Bootreihenfolge ist bei mir nur Array 1 und dann nix mehr

Zurück
Oben