MSI KT3 ULTRA ARU - schnelle hilfe !?!

Ben_Kenobi

Lieutenant
hi!

also folgendes:

hab grad bei mir das besagte board eingebaut, und 2 maxtor udma 133 platten sind am raid, alles geht supi!

nur folgende probs hab ich:

mein cpu läuft auf 1050mhz, ne auf 1600XP, heisst doch das ich den FSB(!!) von 100 auf 133 heben muss im bios, oder?
das geht da nämlich nur in 1 mhz schritten, hatte angst was zu krass hochzufahren

dann kann ich winXP net installen!
ich leg die cd ein, es kommt : setup untersucht die hardware bla bla..." und dann sollte doch ein blauer bildschirm kommen, aberd er kommt net :-(
keine ahnung wieso

und zu guter letzt:

ich hab das bios 3.31a druff, steht jedenfalls da, wenn ich im bios bin, und ich hab mir das 5.3 von der MSI site geholt, und ich hab schon zigmal feflasht, nur, es updatet net!

nach jedem neustart kommt immer :

F1 start setup oder so
F2 load defaults und so

wieso das denn??

egal was ich mach, hab dann immer wieder die 3.31a

nun denn, hoffe um schnelle hilfe!

danke!

mfg

Na, dann wolln wir mal

Hi!

Gute Entscheidung das mit dem KT3. Also, erstens musst Du den FSB auf 133MHz anheben, sonst passiert mit Deinem Athlon XP erstmal nix.

Wenn Dein Board nicht mit der richtigen Taktung läuft, läßt sich auch Win XP nicht richtig installieren. Bedeutet: Im Bios auf die ordnungsgemäßen 133MHz, die RAM-Timings erstmal konservativ auf SPD und versuchen WIN XP zu installieren. Sollte die WIN XP Installation mit einem blauen oder der Fehlermedlung das nicht alle Dateien kopiert werden können stoppen, würd ich den RAM gegen richtig guten ausstatten.

Aber wie gesagt, ein gutes Board. Wenn Du auf 133MHz bist, wird auch Dein Proz beim nächsten Start richtig angezeigt.

Übrigens, lass die Finger weg vom Bios flashen, wenn Du Dich mit dem Bios nicht auskennst, *never change a running system* kann dämlich teuer werden....

Viel Spass mit Deinem neuen Board, und gönn dem ganzen zwei schöne Platten am Raid, das rockt!

Grüsse

hi!

merci beacoup!

alles rennt wie schnitzl!

tausendank nochmal!

ps das board is der hammer!

mfg ben

Jup sag ich doch....

Hi!

Ist wirklich ein brutal gut ausgestattetes Board. Mit dem neuen Bios funzt es sogar richtig schnell. Die Hardwaretests, die hier und da auftauchen sind meistens noch mit einem alten Bios.

Ein bissl tuning gefällig?

Ich würde an Deiner Stelle die RAM-Einstellungen hochschrauben. Da holst Du locker noch mal 10 - 15 % Performance raus, ohne Deine Kiste an die Wand zu fahren.

Übrigens, das Bios-Update sollte nach dem richtigen einstellen des FSBs auch kein Thema mehr sein.

Nehm einfach eine alte Win98 CD, boote von dieser, am besten ohne CD-Unterstützung, nehme Deine Bios-Flash-Disk und führe die Prozedur unter DOS aus.

Wie sieht der Rest Deines Systems aus?

Meins:

MSI 3KTA Ultra Aru
AMD Athlon 1800+ (@1533MHz, 133MHz FSB)
512 PC2100 DDR-RAM (Apacer)
SuperSilent-Cooler
Enermax 350Watt Netzteil + 2 zus. Gehäuselüfter
2 x IBM DTLA307030 (7200rpm Raid0, Disks einwandfrei)
1 x Seagate 80GB DMA100
DVD, Brenner
ATI Radeon7500(OEM, und die rockt @6000pkt3dm2001)
SoundblasterAudigy
D-Link10/100Nic
(seid heute nen kleinen 4-port Router *freu* war in 2 Minuten installiert, keine Probs mit der Firewall, freu, freu, freu)

Jups

Grüße

jip...

der rest steht in der konfig, was fehlt is :

2x Maxtor 40GB UDMA 133 am RAID 0
3 Gehäuselüfter (morgen bau ich den 4. ein, hatte heute kein bock mehr...)

sonst noch n noname 300W netzteil....

des wärs so ziemlich...

bis die tage

bye

Zurück
Oben