MSI KT4 Ultra[FISR] + Samsung S-ATA + Windows 2003 Enterprise

YeAmMaN

Lieutenant
1. vielleicht handelt es sich hierbei um einen speziellen raid-treiber. für manche seriel-ata chips sind unterschiedliche treiber am markt - mit und ohne raid.

2. wieso formatierst du deinen mit fat32. gerade beim server bringt ntfs viele vorteile, vor allem durch die rechtverwaltung. :D

Hi,

nachdem ich jetzt schon 2 Std. vergeblich versucht habe Win 2003 aufzuspielen, frage ich lieber mal hier nach.

Server besteht aus folgenden Komponenten:

AMD XP 2000+
2x 256 MB DDR RAM PC333
Samsung 120 Gb S-ATA
Geforce 3 TI200

Ich habe mir die Ultimate Bootdisk gesaugt, wo sich unter anderem ein Tool befand, womit man Samsung Platten installieren kann. Das Programm findet die Festplatte und hat auch ein FAT32 Dateisystem erstellt.

Also Funktioniert die Platte einwandfrei.

Wenn ich jetzt die Installtation von Win 2003 beginne drücke ich am Start direkt F6 wegen dem Treiber. Hab bereits neue Raid Treiber von MSI runtergeladen. Dort habe ich dann 2 Treiber zur Auswahl für Win2003.

Treiber heissen wie folgt:
[1] MBFastTrak33 Lite <TM> Controller
[2] SBFastTrak33 Lite <TM> Controller

Ich hab beide getestet und beide funktionieren NICHT. Setup wird abgebrochen weil angeblich keine Festplatte vorhanden ist.

Jetzt meine Frage was kann ich noch versuchen um endlich vorran zu kommen?

Danke schonmal im vorraus.

YeAmMaN schrieb:
1. vielleicht handelt es sich hierbei um einen speziellen raid-treiber. für manche seriel-ata chips sind unterschiedliche treiber am markt - mit und ohne raid.

2. wieso formatierst du deinen mit fat32. gerade beim server bringt ntfs viele vorteile, vor allem durch die rechtverwaltung. :D
Ich hatte nur FAT32 zur Auswahl bei der Installation der Festplatte.

Ausserdem hab ich mir gedacht, dass es eh egal ist da ich ja nacher noch Pationieren will und dann im Verlauf des Setup´s eh NTFS genommen hätte.

Es ist definitiv der Richtige Treiber da ich ihn direkt von der MSI Seite gedownloaded habe.

1. Könntest du mal bitte einen Link zu der Seite setzen, wo du den Treiber gezogen hast!? Ich finde zu dem Board immer nur einen, der jedoch lediglich für XP/2K ausgelegt ist.

2. Frage ich mich, ob du für das "Softraid" nicht eventuell 2 Platten benötigst?

Und bitte zukünftig, bei aufeinanderfolgenden Posts den "Edit-Button" nutzen.

spiro schrieb:
1. Könntest du mal bitte einen Link zu der Seite setzen, wo du den Treiber gezogen hast!? Ich finde zu dem Board immer nur einen, der jedoch lediglich für XP/2K ausgelegt ist.

2. Frage ich mich, ob du für das "Softraid" nicht eventuell 2 Platten benötigst?

Und bitte zukünftig, bei aufeinanderfolgenden Posts den "Edit-Button" nutzen.
http://www.msi-technology.de/support/dl_drv.php?start=70&sort=Name

Das ist der Link und dann hab ich den genommen wo Win2003 dran steht.

Sorry wegen dem Doppelpost :S

Der einzige Treiber, der dort explizit für 2003 Server angeboten wird, ist dieser:

Promise RAID v2.00.1.33
- Promise FastTrak Treiber Version 2.00 Rev.1.33
- für MS-Windows 2000/XP/2003 Server
- für OnBoard RAID Kontroller 276

Laut dem SerialATA-RAID Handbuch zu dem Board benötigst du jedoch den Treiber für den Promise FastTrack 376.

Ist auf der Board-CD ein entsprechender Treiber vorhanden?

Genau das ist wohl auch das Problem. Den Orginal Treiber für den SATA Controller hab ich nähmlich nicht mehr.

Verdammt was mach ich denn jetzt ?

Wenn du möchtest, könnte ich die MakeDisk.exe (604KB) uppen und du lädst sie dir runter. Ich habe noch mal nachgesehen, das Teil läuft auch unter 2003! :)

Schicke mir eine PN, wenn ich es machen soll, ich gebe dir dann die Seite auf.

spiro schrieb:
Wenn du möchtest, könnte ich die MakeDisk.exe (604KB) uppen und du lädst sie dir runter. Ich habe noch mal nachgesehen, das Teil läuft auch unter 2003! :)

Schicke mir eine PN, wenn ich es machen soll, ich gebe dir dann die Seite auf.
Hat alles Super geklappt!

Ich hab einefach die MakeDisk.exe auf eine formatierte Diskette aufgespielt und dann beim Installation´s Start F6 gedrückt Treiber geladen und siehe da Win2003 mag doch SATA PLatten :D

Wenn jemand das selbe Problem hat einfach eine PM an Spiro schreiben der kann euch 100%ig weiter helfen.

Nochmal Vielen Dank an Spiro!

Danke für die Blumen, aber das mit den PN war doch eher als Ausnahme gedacht...;)

Zurück
Oben