MSI KT7 266 Pro2 RU // IRQ-Holder Problem.

U

Unregistered

Gast
Hi!
Seit ner Woche hab ich das MSI KT7 266 Pro2/RU Board und bin nicht so richtig glücklich damit...:
Nach der Windows Installation <WinME> ist noch alles wie immer, wenn ich aber den via4in1 treiber istalliere, gehts los: wenn er bei dessen Installation noch nicht hängenbleibt, spatestens nachm Neustart - dann findet er vier mal einen "IRQ-Holder für PCI-Steuerung" und stürzt beim 4ten garantiert ab.
Nach stunden des ausprobierens hab ich dann mal im Abgesicherten Modus (hier funktioniert er noch) in der SystemSteuerung/Systemkomponenten/PCI-Bus einige Einträge verändert: Unter Einstellungen hab ich anstatt "HW verw." "BIOS verwenden" aktiviert, und bei IRQ Steuerung nur einen Haken bei "IRQ-Tabelle von ACPI BIOS" gesetzt. Nur so funzt er schliesslich auch (einigermassen - ist wesentlich langsamer als mit meinem alten Board). Hab mir auch schon bei VIA, MSI, und Promise alle!!! aktuellsten Treiber gezogen - kein Unterschied.

Tech Dat:
AMD TB(C)1400
512 DDR2100 CL2
Bios Vers. 3.4
VIA 4in1 4.37
Nvidia 23.11 (Elsa920)

THX for HELP!
 
Keine Probleme mit PRO2-RU

Also, ich habe keine Probs mit dem Board.
Habe allerdings auch die IRQs im Bios fest vergeben. Probier es doch mal damit, vielleicht funzt es ja.

Habe die IRQs wie folgt festgelegt:

PCI1 11
PCI2 10
PCI3 5
PCI4 9

zusätzlich habe ich alle nicht benötigten Onboard-Komponenten ausgeschaltet, wie z.b. COM2, Sound, Gameport, RAID.
Man muss ja nicht alles anschalten was man hat. Spart Ressourcen und stabilisiert das System.

Ca Chris
 
Erst mal Danke, für die Posts.

Leider haben die Tips keinen Erfolg gehabt, und die Pappnasen von MSI sind mit Ihrer SupportHotline vollig überfordert... nur morgens um 8Uhr kann man da laut eigenen Angaben noch jemanden erreichen - danach ist immer besetzt. Wenigstens ist das nur ne ganz normale TelNr mit normalen Gebühren.

Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Tips - würde mich freuen, endlich was von den 190€ zu haben, die das Ding wert war...

-
 
Probier doch einfach mal das BIOS noch mal neu aufzuspielen und dann den Rechner in den Default-Einstellungen zu laden/ besser gleich neu zu installieren. Und wenn das nicht geht, gibt es nur eins. Zurück damit zum Händler.
 
Wenn Du 2 Riegel Speicher drin hast, versuch es mal mit nur 1 Riegel und nur mit der GRAKA. installiere erst die VIA Treiber, Promise und dann die Grafiktreiber, dann stecke eine Karte nach der anderen wieder rein oder wechsle auf ein anderes BS z.B. Win98se oder XP. werkam
 
Habe das Problem "lösen" können.
Es lag also daran:

ich hab 2 256er DDRs CL2 drin. Einer von Beiden ünterstützt blöderweise nur CL2,5. Da aber der mit CL2 funzende Riegel durch Zufall immer bei mir in den DDR-Slot 1 gesteckt wurde, hat mein System die Technischen Daten des ROMs von diesem Riegel automatisch für den 2ten mit übernommen, womit der natürlich überfordert war... Aus irgend einem Grund lief mein System also solange, bis ich den VIA4in1 Treiber installierte. (wenn ich nur den 2,5er Riegel alleine drin habe, und im BIOS CL2 eingestellt habe, ging das Teil nicht mal mehr an [kein Bootvorgang]).
Was anderes hab ich auch festgestellt: wenn ich im BIOS alle USBs deaktiviere (sind ganze 6!!! Stück), lief er trotzdem mit beiden Speicher-Riegeln auch CL2 - und in windows alle Einstellungen, die ich in meinem 1ste Thread gepostet habe, auf Standart. Alles sehr komisch - aber bei so viel Technik schnickschnack blickt eh kaum noch einer durch.


Das Board hab ich übrigens vor diesen Erkenntnissen umgetauscht und mir 1 Tag später wo anders, wieder gekauft, als ich in einem kleinen PC-Laden alles auf Herz und Nieren testen konnte. Wen´s interressiert: http://www.PowerBit-computer.de/ der ist in 59494 Soest. Kann ich nach der 2 stündigen Aktion gestern nur Empfehlen.

Jetzt funzt wieder alles, zumindest mit CL2,5 - solange, bis ich den kaputten Riegel umtausche...


THX für Eure Hilfe!

Danke für Eure Posts.
 
Zurück
Oben