Msi Laptop erkennt SSD nicht

cofffeeman

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Gute Tag,

Ich habe folgendes Probleme. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, den MSI Katana 17 b13vgk.

Nun habe ich die SSD getauscht und wollte über einen externen Datenträger Windows installieren. Die SSD wird jedoch nicht erkannt. Ich habe 3 verschiedene SSD,s probiert. Keine wird erkannt.

Auch wenn ich mir über diskpart die Datenträger anschaue sind die SSD,s nicht gelistet.

Auf einem anderen Laptop werden sie jedoch ohne Probleme, sowohl im file Explorer als auch über das Boot Menü erkannt. Hier konnte ich auch Windows installieren.

Ich habe auch versucht, diese mit Windows installierte SSD danach wieder in den neuen Laptop zu trsnsferien, jedoch ohne Erfolg da nicht erkannt.

Hoffentlich kann mir hier einer helfen.

Vielen Dank.
 
Und um welche SSDs handelt es sich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es handelt sich um crucial p3 SSD,s.

Das mit dem Treiber hört sich gut an. Wie bekomme ich den installiert? Das geht ja über das Boot Menü wenn man die Platte auswählt beim installieren von Windows.
 
Vielen Dank
:)
Ergänzung ()

Das hat leider nicht funktioniert. Ich wähle den Treiber dort aus, wo ich auch die Festplatte auswähle auf der ich Windows installieren will. Richtig? Dort gibt es den Punkt "Treiber laden". Wenn ja dann findet er hier leider den Treiber nicht, auch wenn ich ihn zur Festplatte führe. Das Archiv lässt sich nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zip-archiv entpackt ?? Der Treiber ist nach dem entpacken im Ordner F6/VMD/f6vmdflpy-x64 zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es aus. Danke erstmal
Ergänzung ()

Wunderbar. Nun wird Windows installiert. Vielen Dank Tom. Du hast sehr geholfen ❤️
Ergänzung ()

Funktioniert leider doch nicht. Die SSD wird angezeigt aber wenn ich Windows versuche z installieren bricht er nach 3 Minuten ab und bringt mich wieder ins Installations Menü bei dem die Platte wieder nicht erkannt wird.
Ergänzung ()

Habe die SSD auch nochmal bereinigt.
Ergänzung ()

Es scheint mit dem Neustart zusammenhängen. Nach dem Neustart sind die Treiber wieder weg und Windows kann nicht weiter installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder USB-Stick mit ISO fehlerhaft oder die neue SSD ist leider inkompatibel, oder im schlimmsten Fall
das Gerät mal mit memtest86 durchtesten.
Das mit dem Treiber ist normal, der muss halt nach einem Neustart wieder neu geladen werden.
Leider ist der Abbruch einer Windows-Installation schwer zu diagnostizieren.
Ergänzung ()

Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, das die Crucial P3s QLC-Flash verwenden, das sollte
man tunlichst meiden wie die Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich würde nicht sagen, dass Windows abbricht. Er startet ja nach der Installation neu. Und wenn er Neustartet, ist wie du auch sagtest der Treiber wieder weg. Aber dann kann er ja Windows auch nicht booten weil keine Festplatte vorhanden ist.

Gibt es vlt. Die Möglichkeit den Treiber dauerhaft zu aktivieren, damit er die Platte booten kann?
 
cofffeeman schrieb:
wollte über einen externen Datenträger Windows installieren
Was für ein externer Datenträger ist das?
Wie und wann hast du den erstellt?
Mit welchem Windows?
 
Der Treiber wird bei der installation in Windows integriert. Wenn selbige Installation aber aus noch unbekannten Gründen abbricht (Neustart nach 3 Minuten), ist halt die Installation nicht vollständig.
Den Grund dafür zu finden, fängt halt bei memtest86 an, wenn das lange genug ohne Fehler läuft, muss
man anderswo weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Es ist kein Abbruch Tom. Es ist der normale Neustart, wenn Windows installiert ist.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Sorry
 
Der Neustart kann nicht normal sein, sonst wäre der Treiber bereits integriert und die Platte bootfähig.
Hab das mit dem gleichen Treiber und gut einem Dutzend Acer-Kisten schon so installiert.
Wurde das Installationsmedium beim Neustart abgezogen ???
Ansonsten mal beim Neustart auf F11 hämmern und über den Bootmanager die SSD auswählen.
 
cofffeeman schrieb:
Er startet ja nach der Installation neu.
Lass mich raten, vor dem Neustart erscheint dieser 10 Sekundenbalken?
1720257901623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Dann danke erstmal für die schnelle Hilfe. Falls dir öde jemand anderem noch etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar :)
Ergänzung ()

Ponderosa. Das ist richtig!
 
Beim Erscheinen des 10-sekunden Balkens das Installationsmedium abziehen, wenn der dann nicht von der SSD
startet ist die Installation fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und BarBaer
Dann ist der Fall bald geklärt. :)

Wenn der Balken erscheint, ziehst du dein Installationsmedium, vermutlich ein USB-Stick ab, denn dann ist bereits alles auf deiner SSD installiert, und die Installation läuft, ohne Medium weiter.
 
Wunderbar Gentleman. Ich hatte das Installations Medium nicht getrennt. Vielen Dank meine Freunde. Ihr leistet einen hervorragenden Job ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Ponderosa
Zurück
Oben