MSI Laptop laggt bei Spielen extrem

Ilroy Mc Bong

Newbie
Hallo ComputerBase-Gemeinde!

Ich wende mich jetzt an euch, da ich nach urstlangem googlen und an Einstellungen geschraube keine Lösung gefunden habe. Das Problem ist, dass ich auf meinem Laptop (MSI GE60) keine Spiele spielen kann, obwohl sie (theoretisch) von den Mindestanforderungen ohne Probleme zu schaffen wären. Der Laptop ist keine absolute Rennmaschine und ich erwarte nicht die neusten Spiele auf höchster Grafik, trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum auch etwas ältere nicht mal mit niedrigen Einstellungen laufen (bzw. schon im Menü unmöglich laggen). Die Daten des Laptops habe ich in den Screenshots angehangen, dazu kommt noch, dass es die "bessere" Nvidia GT 650M ist, also die mit 2gb DDR5. Betriebssystem ist Windows 10 Pro auf einer SSD mit 128gb. In den Screenshots sind auch noch die Daten, die der Taskmanager und GPU-Z während "The Crew" läuft (Im Menü und auf bereits niedrigsten Einstellungen gleiche Auslastung). Getestet wurde außerdem "Rust" und "The Witcher 3", alles laggt bereits beim Start. Ich tippe darauf, dass es irgendwie mit der GPU zu tun hat, wenn man die Temperatur beachtet will er evtl. zuviel über die Intel-Karte laufen lassen. In den Nvidia und Intel-Einstellungen habe ich probiert sowohl Nvidia wie auch Intel Karte verschieden einzustellen, nun bin ich ratlos.

Wenn ihr eine Idee habt, was ich noch probieren kann, wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße
Unbenannt2.PNGUnbenannt1.PNG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 402
  • 7.PNG
    7.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 410
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 397
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    47 KB · Aufrufe: 405
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 416
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 397
Bei 0% last auf der Nvidia läuft es halt auf der Intel. Also schaltet das System nicht richtig um. Evtl falscher Treiber?

Man sieht in Bild 4 / 5 eigentlich ganz deutlich, daß über die "GPU 0" also die NVIDIA eigentlich überhaupt nichts läuft.
Die ist im IDLE, arbeitet tut hier nur die Intel HD

[Problem] MSI Laptop laggt bei Spielen extrem

Lag (engl. Verzögerung) ist eine erhöhte Verzögerungszeit in Computernetzwerken und Telefonanlagen.
(Wikipedia)
Warum wird jeder Frameeinbruch, geringe fps oder sonstiges Problem als "Lag" bezeichnet? :freak:

Ähhh natürlich, das ergibt Sinn. Treiber sind aktualisiert und in den Nvidia-Einstellungen steht diese als Standart (werde morgen davon noch Screenshots machen, vielleicht übersehe ich was) . Habe auch schon die Intel mal ganz deaktiviert, allerdings gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

@axxid Sorry, ist korrekt, Bezeichnung war irgendwie so im Kopf :p

Axxid schrieb:
(Wikipedia)
Warum wird jeder Frameeinbruch, geringe fps oder sonstiges Problem als "Lag" bezeichnet? :freak:

Naja, weil es eben auch stockt.. und die Personen nicht in der Lage sind, dies zu unterscheiden ob es ein FPS Einbruch ist oder "LAG".. Also wird einfach das Wort LAG verwendet weil kürzer.. ;)
/Wikipedia Ende ;)

Die Intel GPU kannst du nicht deaktivieren, denn an der sind die Displayausgänge angeschlossen. Das Signal der Nvidia GPU wird über die Intel GPU geschleift. Dein Gerät verfügt über Optimus. Wenn das mal nicht funktioniert, kannst du in der Nvidia Systemsteuerung die Games direkt der Nvidia GPU zuweisen oder via Rechtsklick auf die Verknüpfung -> mit Nvidia Hochleistungsprozessor starten.

Du wirst aber kaum Erfolg haben, denn die von dir genannten Spiele sind mind. 3 Jahre aktueller wie deine Grafikkarte und die war schon nur Mittelklasse, als sie 2012 auf den Markt gekommen ist. Einzig The Crew müsste halbwegs normal in einer geringen Auflösung laufen... Rust und The Witcher kannst du total vergessen, da erfüllt dein System nichtmal ansatzweise die Mindestanforderungen, da die Grafikkarte schlicht zu langsam ist.

Rust:
CPU: Intel Core i7-3770 / AMD FX-9590 or better
RAM: 8 GB RAM
GPU: GTX 670 2GB / AMD R9 280 better
DX: Version 11

Witcher 3:
Intel CPU Core i5 2500K / AMD CPU Phenom II X4 940
Grafikkarte: Nvidia GTX660 oder Radeon HD7870
6 GB RAM
DirectX 11

Deine GT650M erreicht nochmal nichtmal 50% einer GTX660 und auch CPU technisch wird es bei den beiden Spielen verdammt eng... Rust ist natürlich weit in der Ferne mit den Mindestanforderungen...

Hier ein paar Benchmarks. Wenn deine GPU nicht dabei ist, schaue nach der GT740M, die entspricht in etwa der Leistung deiner GT650M.
The Crew: https://www.notebookcheck.net/The-Crew-Benchmarked.132335.0.html
Witcher 3: https://www.notebookcheck.com/The-Witcher-3-Notebook-Benchmarks.142824.0.html
Und Rust ist so neu, das hat Notebookcheck noch nicht getestet (02/2018, alles andere war early access)

Du solltest das Gerät auch mal öffnen und reinigen. Heist soviel... Lüfter raus, Heatsink ausbauen, Lamellen vom Heatsink reinigen, Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
@GuardianAngel93:
Als „Lag“ wird auch oft fälschlicherweise die niedrige Bildrate (FPS) eines Computerspiels bezeichnet, die sich als Ruckeln darstellt. Der eigentliche Grund hierfür ist jedoch die nicht den Anforderungen des Spiels entsprechende Leistungsfähigkeit des Computers. Bei einem „echten Lag“ ist die Darstellung der Umgebung weiterhin flüssig. Nur bei einigen alten Computerspielen, die auf DirectPlay basieren (oder keine Threads verwenden), hängt die Bildrate tatsächlich von der Ping-Zeit ab (z.B. GTA 2).

Ich habe viel zu viel Zeit in Tyria und Pandora verbracht und kam nie auf die Idee einen Lag mit fps Drops zu verwechseln. Bei einem Lag laeuft das Spiel unbeeindruckt flüssig weiter. Man kann herrlich mit stabilen 60fps durch die Welt laggen.
Internet in Deutschland ist nicht der Brüller, aber so oft wie man hier von "Lags" liest, denkt man das da noch Brieftauben zwischengeschaltet sind.

Okay, dann lasse ich mal Rust und Witcher weg und beschränke mich auf The Crew. Habe die Screens von den Nvidia Einstellungen angehangen und auch mit Rechtsklick und "Mit Grafikprozessor ausführen" probiert. Jedesmal das gleiche, die Auslastung ist wie auf den Screenshots nur bei der Intel-Karte....Unbenannt9.PNGUnbenannt8.PNG

Bei "3D Einstellungen verwalten" musst du denn auf "Programmeinstellungen" und da musst du denn die Startdatei von The Crew selektieren und dann halt "Nvidia Hochleistungsprozessor" wählen. In den Physix Einstellungen musst du nichts einstellen.

Ich bin mir nun nicht sicher wie es beim alten GE60 war, aber bei den Nachfolgern konnte man anhand der Farbe des Powerbuttons sehen, welche Grafikkarte aktuell aktiv ist... orange/rot steht für Nvidia und blau/weiss steht für Intel GPU.

Danke für die ganzen Antworten, hat mich letztendlich zur Lösung geführt. Die ist mir natürlich fast schon peinlich...es waren Treiber. Tatsächlich hatte es wohl die Intel-Grafik-Treiber nicht richtig installiert und nach der Neuinstallation dieser erkennt er dann auch die Nvidia wie er soll. Danke an euch!:)

Zurück
Oben