MSI Laptop Probleme die ankotzen. :(

kose2001

Lieutenant
Hallo Computerbase,

ich habe momentan ein paar Probleme bei meinem MSI GE60.
Vorab mal, Ich spiele momentan eigentlich nur APB Reloaded. Ist so ähnlich wie GTA V, nur halt Free & Online.
So und jetzt zu den Problemen: ( Ich versuche euch es am besten wie es gut zu erklären!)

1. Sobald ich mich in ein Auto setze und durch die große Online Welt fahre, fängt es an zu laggen. Aber nicht das ich so nur ~30 FPS habe sondern ich habe so um die 90 FPS und es läuft komplett flüssig.
Aber ich habe dann z.B. wenn ich mit ner getunten Karre unterwegs bin die schneller ist Framedrops auf bis zu 0 FPS für 1-2 Sekunden. Die HDD ist eine 5400RPM Platte und ich hatte schon gedacht es liegt an ihr, da sie sehr langsam ist und vielleicht nicht hinterher kommt. Könnte das sein? Ich wüsste sonst nix anderes wodruch die Framedrops auftreten könnten.

2. Ich habe heute 2-3 Stunden bei einem Kumpel mit dem Laptop gezockt. Als ich dann das Spiel beendet habe, war der Laptop total gefreezt. Also er hat auf alles sehr langsam reagiert. Ich kann es jetzt leider nicht abfilmen, aber ihr müsst euch vorstellen es ist alles ruckelig und Eingaben reagieren ca. erst nach 2-3 Sekunden.
Die CPU Throttlet auf keinen Fall, da ich den Cooler Booster eingeschaltet hatte beim Zocken und das Ding nur 80° maximal wurde. Im Spiel hat es auch nicht gelaggt oder ich hatte weniger FPS, was man bei Throttling ja eigentlich auch bemerken sollten.
Es ist nur auf dem Desktop so, der Laptop braucht dann auch 10-15 Minuten um runter zu fahren.
GANZ KOMISCH? :(

Bei CS:GO habe ich diese Probleme aber irgendwie nicht.
Könnt ihr mir da helfen? Ist bei Problem 1 die langsame HDD schult? Oder was ist bei Problem2 ?
Ich wäre sehr dankbar Leute.

MfG

Laptop ist ein GE60
i7-4710HQ
GTX 850M
4GB DDR3 CL11
HDD 500GB (Ist eine Western Digital Blue 5400RPM)

ich würde da mal eine SSD verbauen und das Win gleich neu aufsetzen vielleicht ist es dann besser

Sind keine Viren oder so drauf. Laptop ist 1 Monat alt.

SSD sollte rein. 8GB CL9 Crucial auch.

Ok, das runterfahren dauert echt zu lange, trotzdem ist auch mein Vorschlag diese wirklich lahme HDD gegen ein schnelleres Modell auszutauschen - am Besten aber halt eine SSD. Im Spiel könnten das Nachlade-Ruckler sein. Das lange (sehr lange!) Herunterfahren allerdings ist ein wenig zu krass um es nur auf die HDD zu schieben.

Definitiv ne SSD einbauen, deine HDD kommt einfach nicht nach.

Hatte ein Freund von mir auch vor kurzem ne Uralt HDD mit 5400 Umdrehungen. SSD rein und nix mehr mit Drops.

Ich habe es schon wieder. Bin seit 2 Minuten bei APB im Menü und zack er reagiert kaum noch.
Momentan ist er aber nur so ein bisschen gefreezt... Klingt auch sehr verrückt.
RAM Auslastung bei 3,8GB... Sollte ich mal schnelleren RAM kaufen und vorallem ein 8GB Kit?

MfG

Da die Probleme erst nach einer gewissen Zeit auftreten: Temperaturen oder die 4GB laufen voll. Beides während in Game nachprüfen (Afterburner OSD).

Ich werde das jetzt mal nachprüfen.

Wenn APB offen ist und ich in der Welt rumstehe und auf den Desktop gehe, aber APB noch offen ist, ist alles verzögert.
Ich gehe z.B mit dem Maus zeiger in die Taskbar und nach 2 Sekunden wird dann erst dieses kleine Fenster darüber angezeigt.

Freezes deuten eigentlich immer auf ein Temperatur oder Treiberproblem hin. Ich würde das System einfach mal komplett neu und sauber installieren, tuning-Programme kannst du getrost weglassen.
Lese aber auch mal den Zustand der Festplatte mit CrystalDiscInfo aus, könnte auch sein das die Festplatte eine Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
#2.Ich glaub die 4GB RAM laufen voll, er lagert/beendet wegen dem Spiel alles nicht lebenswichtige aus und beim Beenden des Spieles wieder am Desktop ist alles dann so lahm bis er alles nachgeladen hat.
#1 ist, wenn es trotz des Auslagerns von allem anderen die 4GB trotzdem nicht ausreichen.
RAM Auslastung bei 3,8GB... Sollte ich mal schnelleren RAM kaufen und vorallem ein 8GB Kit?
Nachschauen ob noch ein Slot frei ist, wenn ja kannst du ja 4GB dazu kaufen. Wenn nicht musst du die 2x2GB mit 2x4GB ersetzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich verdächtig nach Superfetch an, das da rödelt. Wenn du selbst schon feststellst, dass die Ram Auslastung bei 3.8 liegt, kopiert Superfetch immer hin und her, um Ram frei zu geben. Bei der HDD eher von Nachteil. Pack 4 Gig plus SSD rein und gut bzw. deaktiviere den Superfetch Dienst.

In Riva Tuner werden mir leider nur die FPS angezeigt, keine Ahnung was ich da falsch mache... Habe das schon mal auf meinem PC probiert, nie Erfolg gehabt.

Hab die gleiche Reihe, aber mit ssd und 8 gb Ram, und die Spiele laufen flüssig!

Hast du das Spiel gezielt mit deine nvidia grakas verbunden anstatt mit der interne Intel Grakas?

Du hast aber nicht zufällig Win in 32 bit installiert? Dann würde das System nämlich bei 3.2 bis 3.6 Gb abregeln und alles über die HDD machen, egal ob du 8,16 oder 32Gb hast. Ich würde Windows mal frisch aufsetzten.

Das System werde ich jetzt auch mal frisch aufsetzen.
Jedoch habe ich was neues beobachtet. Wenn ich APB Reloaded beende, läuft es immer noch weiter im Task-Manager und verbraucht 2GB RAM.
Steam Client Boostrapper läuft auch noch mit 2,8GB RAM verbrauch aktuell.
Sobald ich diese Sachen kille, entfreezt der Laptop sich wieder und ich kann ganz normal arbeiten.

Es muss aufjedenfall 8GB RAM rein, SSD und das Ding muss frisch aufgesetzt werden.

MfG

Und was sagt der support von dem Spiel zu deinem Problem? Denn mit dem Notebook hat es nicht zu tun...

Habe jetzt alles gefixt.

Jedoch kriege ich nach 1-2 Stunden Zocken Sound Probleme, aber nur in APB Reloaded.
Das heißt der Sound hört sich ein ganz bisschen ruckelig an, bis ich das Game beendet habe und neu gestartet habe.
Die FPS gehen auch von Zeit zu Zeit runter, bis ich es neu gestartet habe. :-( Das heißt nach 1er Stunde habe ich statt 60-70 FPS nur noch 40-30 danach gehen Sie immer weiter runter, was kann das sein?

MfG

Der RAM lief einfach voll.

Windows hat einfach die Prozesse beendet die wichtig waren, weil der RAM voll war.
Ich hatte vorher auch nicht 2x2GB drin sonder 1x4GB also Single Channel, was total langsam ist.
Mein Bruder hat seinen Laptop momentan unterm Bett rum fliegen, habe mir seine 2x4GB RAM Riegel geschnappt und bei mir reingepackt.

Ja denke auch das ich da dann besser aufgehoben bin, nur es ist halt ein sehr komisches verhalten. Überhitzen tut da halt auch nix.

Zurück
Oben