MSI Laptop startet nicht mehr.

ZazikiTalent

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
21
Hallo computerbase Community,

danke dass ihr mir bei meinem Problem unter die Arme greifen wollt.

Folgenden Laptop besitze ich: Einen MSI PE70 6QE (https://de.msi.com/Laptop/PE70-6QE/Specification)

Nun zu meinem Problem. Ich habe diesen Laptop seit 3,5 jahren und er lief auch immer sehr schnell und war immer ein Top Gerät für mich. Doch dieses Jahr im April also vor ca. 3 Monaten, als ich ihn starten wollte, kam plötzlich so ein Blauer Bildschirm mit einem traurigen Smiley und von wegen, dass er gerade nicht starten könnte. Also habe ich bei dem nächsten Neustart, die F3 Taste gespamt damit ich ihn einfach komplett zurücksetzen kann. Das ging auch problemlos.

Aber seit dem an war er schon deutlich langsamer als er es je davor war. Ab und zu kam von Chrome oder anderen Programmen einfach "Keine Rückmeldung" (und ich hab schon so meistens nur 1-2 Tabs offen). Allgemein konnte er weniger Leistung abliefern nach diesem Zurücksetzen des PCs.

Gut bis Vorgestern ging er aber wieder ganz in Ordnung. War vielleicht nicht mehr so schnell aber immerhin war er funktionsfähig.

Dann vorgestern kam wieder der blaue Screen mit dem traurigen Smiley der mich wieder nicht Windows starten lassen wollte. Also habe ich ihn an und aus gemacht. Da kam dann diese Windows Recovery Environment. Ich habe den Laptop 40h konsequent laufen lassen, da immer wieder "Laufwerk C wird repariert Phase 1 ..." da stand und ab und zu auch C wird repariert Phase 2...

Aber weil ich das Gefühl hatte, ich drehe mich hier nur im Kreis habe ich nochmal probiert den einfach zurücksetzen. Am Anfang kam die Meldung, dass die Starthilfe den Laptop nicht zurücksetzen könne. Dann nach wiederholten Versuchen, kam während des Zurücksetzens immer die Nachricht, dass ein Teil zurückgesetzt wurde, aber einige Daten wohl einfach nicht gelöscht/überschrieben werden können.

Nach 12 Stunden habe ich es dann endlich geschafft und konnte ihn irgendwie einrichten und auch wieder Chrome etc herunterladen. Hab mir nichts gedacht, denn er war wieder richtig schnell ohne Probleme.

Doch als ich ihn heute wieder hochfahren wollte, kam einfach wieder diese Windows Recovery die mir mein C Laufwerk reparieren möchte.

ich kann das nichtmal überspringen, also habe ich mir schon andere Beiträge angeguckt und bin in den abgesicherten Modus rein und von dort aus konnte ich zwar die Windows Recovery ausschalten, aber er lädt trotzdem nicht bis ich ganz normal in Windows rein komme.

So das war jetzt sehr viel Text, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen vielen Dank an jeden allein für das lesen & sich Zeit dafür zu nehmen.

mit freundlichen Grüßen

Georgios
 
Ja dann würd ich mir male eine neue Festplatte zulegen, wenn er immer diese oder Dateien darauf reparieren will. Oder mal eine Neuinstallation mit nem ISO und einem USB Stick von Windows machen, anstatt dieses immer zurückzusetzen.
 
Das ganze ließt sich nach kaputter Festplatte oder. SSD . Bei dem Gerät sogar beides.
 
@Viper1982 @BieneMafia Danke für euer Feedback!

Denkt ihr wirklich es liegt an der Festplatte?

Wie gesagt ich kam gestern nochmal rein und da lief alles wirklich sehr gut.

Werde erstmal das mit dem ISO USB Stick da probieren.

Falls da jemand noch mehr Lösungsideen hat, bin für alles offen.
 
Was sagt denn CrystalDiskInfo zu den Festplatten?
Lads runter, führ es aus und mach uns mal ein Bild jeder Festplatte wo ALLE Werte zu sehen sind. :)
 
Sicher so schnell als möglich deine wichtigen Daten von dem PC, nicht das du was verlierst.

Lass mal Crystaldisk durchlaufen und Poste hier einen Screenshot was er so gesagt hat.
 
Konnte das aber nur aus dem abgesicherten Modus heraus machen. Ist das richtig so? Komme ja aktuell nicht in den anderen Modus rein.

Was kann man daraus erkennen?

Und danke an jeden von euch.
 

Anhänge

  • crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    70,2 KB · Aufrufe: 342
Nein habe nur diese Festplatte drinne. Kann man da etwas rauslesen? Wenn ja woran erkennt man was?

Danke!
 
Ganz simpel, die Box oben links ist gelb ;)

Deine Festplatte ist um den Faktor 4 über dem Grenzwert was die Lesefehlerrate betrifft, ebenso hast du finde ich viele Schreibfehler. Ich tippe auch auf die Festplatte, bin aber auch kein Experte was Crystaldisk anbetrifft und kann dir die Werte leider nicht genau erklären (wenn das jemand kann - ich lerne gleich mit).

Backup schon gemacht?
 
Back Up brauch ich keins, da ich meine wichtigsten Unterlagen schon auf unterschiedlichen USB Sticks in Sicherheit sind. Dennoch habe ich jetzt das mit dem ISO USB Stick probiert.

Bei dem ersten Versuch der Installation, kam einfach diese Fehlermeldung. Und als ich das zweite mal mein Glück probieren wollte, konnte ich diese Partitionen einfach nicht löschen. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, sollte ich definitiv die rauslöschen bis da nur noch eine Übrig ist und nicht Zugewiesener Speicherplatz oder so heißt.

Es installiert jedes mal durch bis 100%. Es lädt auch die Updates drauf, das einzige woran es scheitert ist der letzte Punkt mit "Aktion abschliessen"

Hat da jemand eine Idee/Vorschlag für mich? :D

Ich hab mir dieses Media Creation Tool auf den USB Stick geladen gehabt um darüber zu booten, hab das dann auch herausgefunden wie man das in den BIOS einstellt, dass davon gebootet wird. Die Frage ist ja ob ich einfach noch etwas zusätzliches runterladen muss? Dachte das Media Creation Tool würde genügen.

Danke für echt weitere Hilfe, ich weiß das auch schon bis hierhin zu schätzen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-02 at 19.20.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-02 at 19.20.12.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 312
  • WhatsApp Image 2020-07-02 at 19.20.11.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-02 at 19.20.11.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 334
Solange du die SSD nicht austauschst wirst du Probleme haben bis er garnichtmehr funktioniert. Verschwende also nicht zuviel Zeit mit neuinstallationen die dir wieder Traurige Smileys zaubern werden.
 
Wenn Crystal Disk schon Vorsicht meldet und Windows ständig repariert werden muss, dann sichert man seine Daten und besorgt sich ne neue Festplatte.
In das Notebook passen M.2 SSDs SATA oder NVME oder und halt ne normale 2,5 Zoll Festplatte HDD/SSD. Eine neue 1TB HDD gibts ab 40Euro aber ich würde dir zu einer SSD raten.
2,5 Zoll/MX 500 1TB / M.2 NVME (PCIe) oder SATA alle ab ca.100 Euro aufwärts.

SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde mir denke ich eine neue Festplatte holen, ich muss dazu sagen ich habe absolut kein Know How was die jeweiligen Komponenten bringen.

Also ich würde auch wenn ich schon dabei bin auch den Arbeitsspeicher ein bisschen pushen wollen.

Bei Speicher steht DDR4-2133,2 Slots, bis zu 32 GB (diese Info wird vermutlich wichtig sein nehm ich mal an)

Ich würde halt gerne auf 16 GB Arbeitsspeicher hoch. Kann mir da von euch bitte jemand etwas empfehlen was ich dann kaufen soll? Oder mir einfach leicht verständlich erklären worauf ich achten muss?

Danke an euch alle
 
Dazu lade dir CPU-Z runter und öffne den Reiter SPD dort findest du alle Angaben zu Takt und Timings/Spannung

Falls du jetzt noch nicht formatiert hast. Vielleicht findet man auch was im Bios darüber.
SSD.png


Bei Notebookcheck schreiben sie es wären diese Timings 15-15-15-36, dieses aber bitte selbst nachprüfen. Dann würde ich einen belibigen Speicher mit den gleichen Timings und Spannungen wählen.

ZB.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~255_15~4276_15~4277_15~4278_36~5015_2133
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht mehr jetzt nachvollziehen da ich ihn wohl erst wieder mit einer neuen Festplatte installieren kann.

Na gut dann war das trotzdem hilfreich. Ich bedanke mich bei jedem der seine Zeit und sein Wissen geopfert hat.
 
Ja sicher, wenn weniger auch reicht warum nicht.
 
Zurück
Oben