MSI Laptop stürzt während dem spielen ab

fischbrot92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich mir gebraucht einen Gaming Laptop gekauft. Leider stürzt dieser immer ab wenn ich bei Steam ein Spiel spiele. Dabei ist es völlig egal ob es jetzt zum Beispiel ein Indie Spiel wie Inscription oder Kingdom Two Crowns ist oder ein etwas anspruchsvolleres Spiel wie AOE II DE.
Erst läuft das Spiel, mal nur 10 Minuten, manchmal aber auch 60 und dann gibt es einen schwarzen Bildschirm. Danach kann ich den Laptop erst wieder bedienen, wenn ich die Ein/Ausschalttaste lange gedrückt halte und ihn neu starte.

Da der Laptop spürbar warm wird und auch bei CPUID HW Monitor eine Prozessortemperatur von über 90 °C angezeigt wird bin ich der Meinung das hier das Problem liegt - ich kann mich aber natürlich auch irren. Eine Reinigung der Lüfter hat nicht geholfen.

Es handelt sich um den MSI GL63 8RE
Folglich dieser Laptop: https://www.msi.com/Laptop/GL63-8RE/Specification

Eine andere Frage zu diesem Laptop: Mir werden im Gerätemanager unter Grafikkarten Intel(R) UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1060. Worin besteht denn hier der Unterschied? Kann es auch sein das der Laptop einfach versucht die Grafik nur mit dem UHD Graphics darzustellen und die GTX 1060 nicht genutzt wird und deswegen abstürzt?

Oder habe ich eventuell irgend einen Treiber nicht installiert? Windows sagt mir das alle Treiber auf dem aktuellen stand sind.

Ich tappe im Dunkeln und freue mich über Hilfe von euch!
 
Die beiden Grafikkarten sind normal, du hast ein Optimus Gerät. Das Gerät entscheidet selbst, wann welche Grafikkarte genutzt werden soll. Welche gerade aktiv ist, erkennst du an der Farbe des Powerbutton´s. Blau = Intel und Orange = Nvidia.

Wichtig ist dabei aber immer, die Treiber aktuell zu halten. Das wird bei dir vermutlich nicht der Fall sein... installiere daher bitte den Intel GPU und den Nvidia GPU Treiber mal neu.

Und wodrauf @Restart001 hinnauswill, du muss das Gerät öffnen und den Bereich zwischen Lüfter und Heatsink reinigen, dazu muss der die komplette Kühleinheit raus. Das ist kein Hexenwerk, mit unserer Hilfe bekommt das jeder hin. Dabei denn auch gleich die alte Wärmeleitpaste vom Heatsink, CPU und GPU entfernen und neue auftragen. Die Wärmeleitpads rund um CPU und GPU können bleiben und müssen nicht ersetzt werden. Wichtig, bei ALLEN Arbeiten im Gerät immer zuerst den Akku entfernen.

Oder einfach das Video hier anschauen, dann weist du alles:


(die Lüfterschaufeln musst du nicht entfernen, das ist unnötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischbrot92
Danke für den Hinweis mit dem Powerbutton!

Ja ich hatte das Gehäuse komplett offen und habe die Fächer der Lüfter gereinigt, sonst habe ich aber nichts abgebaut. Gestern konnte ich in Ruhe 2 Stunden spielen ohne Probleme, daher werde ich es mal einfach beobachten. Vielleicht ist ein Update herausgekommen?

Wo kann ich denn prüfen welche Treiber aktuell installiert sind? Reicht da der Gerätemanager?
 
Zurück
Oben