MSI Lightning R9 290x oder doch ein anderer Defekt?

Vollhochst

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
67
Hallo liebe Leutz,

Meine Rechnerkonfiguration: Als Board M5 A99x Evo, CPU AMD FX 8350 @4820 Mhz, Speicher ist Kingston PC1333, Grafikkarte MSI Lightning R9 290x, Netzteil Be Quiet p10 850 Watt Platinum, Soundkarte Sondblaster xfi.

Die Grafikkarte steuert 3 Monitore an. Alles funktionierte bis vor ein parr Wochen. Karte war ab und zu hochgetaktet für Spiele wie Watchdogs wo besonders 1500 Mhz auf dem Speicher deutliche Besserung brachten. Die Memory Voltage brauchte nur 20mv mehr auf dem Afterburner, temperaturen waren im im grünen Bereich. Die Gpu hatte ohne die 75 Grad zu erreichen bei 1150 Mhz ohne Probleme gearbeitet.

Irgendwann kam dann der Afterburner 4.10 und neue Catalyst, beides Installiert und leider nicht das System geprüft ob es denn so läuft.

Irgendwann ist mir nur aufgefallen bei Far Cry 3 als ich die Grafikkarte ohne Afterburner spielte, dass es Freezings (oder Lag) und dann Abbruch gab und mit Mühe zurück auf den Desktop. Andere Spiele ähnliches Verhalten teilweise mit Bildfehlern wie Artefarkte quer übers Bild. Ohne hochtakten läuft Watchdogs ca 3 Min.

3D Mark 11 läuft ohne hochtakten fast immer durch, Mit hochtakten egal ob Vram oder GPU, sofort Fehler im Bild wie Flackern und Artefarkte übers ganze Bild, allerdings nur Bildfehler mit OC ansonsten nur abstürze ohne Bildfehler. Ist fast so als bekäme die Graka zu wenig Strom denn egal ob ich die GPU oder den Vram hochtakte es gibt die selben Bildfehler? Deswegen glaube ich gar nicht mal so sehr, dass die Graka einen weg hat, sondern eher dass, das Board ev. spinnt. Das Netzteil ist Austauschware (1 Jahr alt) da das alte P9 defekt war.
Das Ram habe ich auch getestet und 0 Fehler erhalten.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach VRAM Problemen. +20% waren vielleicht doch zu viel. VRAM ist sehr empfindlich. Und stirbt auch ohne zu hohe Temperaturen.
 
BlubbsDE schrieb:
Klingt nach VRAM Problemen. +20% waren vielleicht doch zu viel. VRAM ist sehr empfindlich. Und stirbt auch ohne zu hohe Temperaturen.

Nene nicht 20% nur 20mv, aber dagegen spricht, meine ich, dass es die gleichen Fehler gibt wenn ich die GPU hochtakte, ohne irgendwas hochzutakten gibt es keine Bildfehler! Allerdings bei Grafisch anspruchsvollen Spielen dann nach wenigen Minuten einen Absturz.....
 
Eben. Ich sprach ja nicht von der Volt Erhöhung. Sondern vom Takt. Von 1250 Mhz auf 1500 Mhz sind stolze 20%.

Und was Du schreibst klingt eben ganz nach VRAM Fehler. Kann etwas anderes sein, sieht aber nach VRAM aus.
 
Der VRAM auf den meisten R9 290X ist aber für 1500 Mhz spezifiziert. Meine R9 290 läuft auch ab Werk mit 1400 Mhz Speichertakt. Könnte natürlich trotzdem die Ursache sein, aber so enorm hoch ist der Speichertakt jetzt auch wieder nicht.
 
Ahso ich dachte VRAM-Schäden enstehen nur durch OverVolting ?? oder recht da schon das hochtakten? Es ging ja eben um die mv also den Strom, nicht die Mhz!

In Ermangelung weiterer Rechner erübrigt sich dies leider!

Wohnt einer im Köln/Bonner raum der sich meine Lightning mal ansehen möchte? ;)
Ergänzung ()

Bringt der Video Memory Stress Test was? Dauert zwar 4-5 stunden aber dann hätte ich doch Gewissheit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde mal das ganze OC raus nehmen auch aus der CPU, 4,8 ist schon sehr viel was liegt den da an. 1,5 Volt? mit was wird der gekühlt?

Einen OC Test mit der Karte findest du hier:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_290x_lightning_review,30.html
20mV scheint mir auch etwas wenig.

Ich würde erst mal eine saubere Deinstallation vom Treiber und Afterburner machen.
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Dann von vorne anfangen, ohne OC und mich langsam vorwärts tasten.
 
Okay mach ich, dauert 20 min, schreibe dann mal das ergebniss, auch was die CPU genau an Strom bekommt...
 
Elektromigration ist auch vom Takt abhängig.
Übertakten ist IMMER ein Risiko.
 
Die CPU Mode Voltage steht bei 4800 Mhz mit 1332Volt

Die CPU steht nun bei 4300 Mhz
3D Mark 11, mit GPU 1080Mhz +63mv und 1400Mhz Speicher bei +13mv durchgelaufen, keine Bildfehler ausser 2 mal Flackern.
Nächster Test: habe den Speicher zurück auf 1250 und GPU auf 1120Mhz bei +63mv (die +63mv stehen im Afterburner so drin und ich habe diese nicht geändert)
Ergebniss nach 12 Sekunden starkes Flackern und Bildfehler wie Artefarkte zunehmend bis zum crash. :freak:

Achja Win 7 64 habe ich gestern auch neu gemacht mit allen Installationen logisch, alles also Frisch mit den gleichen Fehlern wie beschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal den neuen Afterburner und den neuen Catalyst als Fehlerquelle ausblenden - downgrade! Wenn die Probleme dann weg sind kannst du die Quelle weiter eingrenzen. Ansonsten würde ich sagen, das ganze oc mal einen Schritt zurück, nicht nur bei der GPU. Wenn es dann immer noch crasht hast du wohl die hardware in die Ewigen Jagdgründe geschickt.
 
Ja crasht auch ohne hochtakten, bei spielen wie watchdogs oder farcry 3 und 4, hatte ja im test oben die CPU auf 4300 zurückgenommen dann, einmal den Speicher hochgetaktet 1400Mhz, mit Erfolg also Test bestanden, dann GPU hochgetaktet 1120Mhz dann Test Fail mit Bildfehlern und Crash!
Ergänzung ()

So habe heute übertaktet GPU 1130 und den Speicher auf 1400, dann habe ich den MSI Kombustor laufen lassen keine Probleme, GPU mach bei 60 Grad alles gut speicher auch kühl und alles kein Problem, nach 2 Stunden Kombustor beendet und den 3D mark11 gestartet, gleiche Einstellungen, Grafikfehler nach 5 Sekunden und Flimmer und Artefarkte........Ich raff nix mehr!
Ergänzung ()

Furmark schmiert auch nach 5 Sekunden ab und ich lande wieder auf dem Desktop nach 30 sekunden...
 
Du hast wahrscheinlich die Graka kaputt gemacht. Ende.
Hohl dir ne neu. Kannst ja warten is die neue Amd reihe drausen sit und dir solange eine Übergangslösung holen.
Dan kannst du dir was neues holen. :D
 
Zurück
Oben