MSI Mag B550 Tomahawk Debug LED Rot

PreXer

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 & boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
  • Netzteil: Xilence XP600R6
  • Gehäuse: Design Tower Megaport Hunter RGB
  • Grafikkarte: AMD RX6600 XT
  • HDD / SSD: KINGSTON 1TB A2000M81000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab Ende 2021 einen PC gekauft (ursprünglich mit dem MSI A520m-a pro) und der lief bis letzten Monat ohne Probleme, dann habe ich das Bios ordnungsgemäß geflasht. Richtige Version, aber nach dem automatischem Restart blieb der Bildschirm schwarz und die CPU LED blieb dauerhaft weiß. Ich schätze das ich es gebricked habe, macht aber keinen Sinn, da ich weiß, wie das flashen funktioniert etc. Dann habe ich mir das B550 Tomahawk besorgt und es hatte nach Einbau instant die CPU Led rot aktiv und kein Bild. Mit diesem Trick
startet der PC ab und zu und ich kann ihn eine Weile benutzen, bis das Internet ausfällt, der Sound rauscht bis zum geht nicht mehr und im Geräte-Manager werden die Ethernet Adapter, externe WLAN Karte, Audio Treiber und USB 3.10 als Fehlerhaft angezeigt. Nach diversen Neustarts funktioniert dann wieder alles, bis der Spaß nach geraumer Zeit von neu beginnt. Ich habe auf das Tomahawk über die BIOS Flashback Funktion dutzende male (auch verschiedene Versionen) geflasht und irgendwann verschwand die rote CPU LED. Nach einigen Stunden kam sie wieder, aber nur für wenige Sekunden, danach wechselte es auf die DRAM LED und VGA LED.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Flash 20-30x
CMOS Reset
nackig gemacht und nur mit CPU + Kühler, 1x RAM und Stromanschluss probiert.
Hardware einzeln eingebaut und getestet
Anschlüsse auf festen Sitz geprüft
CPU und Mainboard PINS geprüft, alles ok

Ps. Wäre cool, wenn wir beide Mainboards zum laufen bekommen würde, aber beim A520 wird es wohl nichts.
 
@PreXer Naja es könnte nen CPU oder Mainboarddefekt vorliegen. Das alles ist ja über den Chipsatz angebundenen und dieser hängt mit PCIe Lanes an der CPU. Sprich du kannst nur mit Ersatz testen. Da du das Mainboard schon mal gewechselt hast scheint mir sogar (ein sehr seltener) CPU-Defekt wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann ich die CPU zufällig mit Software testen? habe leider keine andere CPU zur Hand um gegen zu testen.
 
Die CPU produziert auf 2 Mainboards einen Fehler, vermutlich hat die einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
@MORPEUS Du hast nicht ganz unrecht aber wie schon gesagt das ohne Austausch festzustellen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Also entweder nen 3tes Mainboard kaufen oder halte ne neue CPU. Mir erscheint es aber doch wahrscheinlicher das die CPU defekt ist.
 
Mögliche Optionen:
  • RMA ohne Gegentesten (und länger ohne funktionstüchtigen PC dastehen)
  • Gebrauchte-/Neu- Teile besorgen zum Gegentesten bzw. zur Überbrückung einer eventuellen RMA
  • Am örtlichen PC-Laden gegen 3-Geld-fünfzig gegentesten lassen.
  • (Für das A520 Board einen neuen fertig beschriebenen Bios-Chip bestellen / alternativ einen günstigen USB-Flash-Writer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ganze auch mit einer Hardware vom Kollegen, welche ich bekommen habe. Allerdings war beim Kollegen schon oftmals das System Grundlos abgestürzt. Bei mir ließ sich das System erst ohne Probleme verbauen und einen Tag am Stück nutzen, allerdings ging das System am Folgetag einfach aus und hatte auch zufolge, das die rote LED im Bezug der CPU hell erleuchtet war. Da ich Gott sei Dank alles doppelt in älter Ryzen Form noch liegen hatte, konnte ich mit Arbeitsspeicher und CPU hin und her testen. Das Ergebnis bei mir war, das es wohl das Mainboard sein musste, also habe ich ein neues B550 Tomahawk MAG bestellt und seit dem läuft alles Problemlos.
Ich selber hatte auch den Arbeitsspeicher in verdacht, der aber im System meiner Frau wie bei mir nun auch ohne Probleme läuft.
 
Zurück
Oben