MSI MAG B550 Tomahawk mit AMD Ryzen 5 5600X?

Anton250

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10

Ich möchte mir das MSI MAG B550 Tomahawk Motherboard kaufen mit dem AMD Ryzen 5 5600X. Man muss doch dann das BIOS Updaten, oder? Wo muss man das machen? Vielen Dank im Voraus. LG Anton​

 
Muss nicht unbedingt sein. Eventuell passt das Bios schon. Ansonsten runterladen und per usb Stick updaten
 
das erste Zen3-kompatible BIOS für das MB kam vor über nem jahr raus, es müsste also schon mit dem teufel zugehen wenn man jetzt noch ein MB mit zu altem BIOS erwischt. wäre aber auch nicht schlimm, hier kann man das BIOS auch ohne CPU flashen. wie das geht sollte im handbuch stehen.

ist das nicht ein fertigrechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Brauchst du 2x Lan-Anschluss?
Wenn einer reicht und du statt dem Zweiten lieber Wifi + Bluetooth gebrauchen kannst, nimm das B550 Gaming Edge Wifi.
Die beiden Boards sind bis auf die o.g. Unterschiede ansonsten identisch.
 
Deathangel008 schrieb:
hier kann man das BIOS auch ohne CPU flashen. wie das geht sollte im handbuch stehen.
Richtig: "Buttons/Switches: USB BIOS Flashback (extern)"
 
Ein Telefonanruf klärt das.
 
Mittlerweile sind die Updates überall drauf, denn die Updates gibt es ja schon gut 1 Jahr.
Es gibt da eigentlich kein 500er Chipsatz Board mehr, wo das Update für die 5000er Ryzen Generation noch nicht drauf ist
 
Wieso genau soll das Forum hier wissen, welche Revision von dem Mainboard von dubaro verbaut wird bei einem PC, der von dubaro zusammengebaut/gekauft wird?

Mein erster Ansprechpartner wäre ggf. dubaro selber.

Der Hersteller des MSI Mainboards, MSI, wäre auch eine Anlaufstelle für ein manuelles Update:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios

Ich gehe aber davon aus, dass es bereits am Board ist, denn so neu ist B550 bzw. Ryzen 5000 nicht mehr.
 
Wollte jetzt kein neues Thema zu genau dem Board machen, würde nur gerne wissen ob der CPU Kühler "Thermalright ARO-M140" probleme macht? Würde mein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming austauschen wollen, aber gleichzeitig den Kühler behalten.

Mir macht die Abdeckungs halt etwas sorgen, das die sich mit dem Kühler in die quere kommt, da ich auch noch einen zweiten Lüfter auf den Kühler habe.


Grund ist mit, das ich meinen vorherigen 2700x mit dem Board dann zum verkauf anbieten wollte und ich beim Tomahawk auch die möglichkeit hätte, einen 5700G zu betreiben, falls ich doch mal Grafikkarten defekt habe oder einfach einen Rechner für meine Kids hab.
 
Der ARO passt auf das Tomahawk, hatte ich hier auch in der Kombination. Allerdings nur mit einem Lüfter.
 
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben