MSI MAG B760 BIOS Update - was ist drin?

Malaskir

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

für mein MSI MAG B760 Tomahawk Wifi DDR4 gibt es ein neues BIOS: 7D96v1D
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B760-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/support

Leider sind die Infos auf der MSI-Seite was denn genau mit dem BIOS angepasst wird, recht dürftig.
Description:
  • Update CPU Microcode
  • Update ME firmware 16.1.35.2557
Beim letzten Update war aufgrund der Intel-Prozessor-Thematik ja relativ klar was hauptsächlich drin ist, hier aber nicht mehr.
Auch in der Readme steht nicht mehr drin.

Nachdem ich jetzt die MSI-Seite, Reddit, Google und Perplexity bemüht habe, finde ich leider keine Anlaufstelle wo detaillierter beschrieben ist was das Update macht.

Kennt ihr noch Quellen an denen man danach suchen könnte?

Wenn dein bestehender PC keine Probleme (inkl. leistungstechnisch) macht, wozu dann ein neues BIOS aufspielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Das ist aktuell eine vielleicht eher übertriebene Sorge meinerseits ein Update für die Intel-CPU zu verpassen, die verhindert dass sie doch noch verheizt wird.

Das ist verständlich.

Ich würde an deiner Stelle abwarten, bis es mehr Infos (von anderen Benutzern) zu dem BIOS-Update gibt und so lange die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
Malaskir schrieb:
Das ist aktuell eine vielleicht eher übertriebene Sorge meinerseits ein Update für die Intel-CPU zu verpassen, die verhindert dass sie doch noch verheizt wird.
Hast ja 5 Jahre verlängerte Garantie durch Intels Versagen. Im Übrigen gehts ja nicht um die Temperatur sondern um die Spannung. Durch das von dir bereits zu diesem Problem durchgeführte BIOS-Update hast du ja bereits die wichtigen Gegenmaßnahmen getroffen. Insoweit würde ich alles dabei belassen. Andernfalls hindert dich ja genauso wenig etwas daran, das Update zu machen. Schaden wirst du dir damit nicht.

Changelog Station Drivers:
16.1.35.2557
Disable ASPM as default setting
Enhancement to address security vulnerability CVE-2024-26021
Enhancement to address security vulnerability CVE-2024-38307
Enhancement to address security vulnerability CVE-2024-1298
Enhancement to address security vulnerability CVE-2024-24582
Enhancement to address security vulnerability CVE-2024-49199
Enhancement to address security vulnerability CVE-2024-49200
Enhancement to address security vulnerability CVE-2023-40238

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir