MSI MAG B760 Tomahawk - braucht man beide CPU Anschlüsse?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

Ich habe mir gerade ein neues Mainboard gekauft. Es ist der "MSI MAG B760 Tomahawk WIFI So.1700 Dual Channel DDR4"
Jetzt habe ich beim inspizieren des Mobos gesehen, dass es 2x8Pin CPU Anschlüsse besitzt. Bislang habe ich noch nie so ein Mobo gehabt.

Meine Frage ist: Brauche ich unbedingt beide oder reicht wie bisher beim anderen Mobo ein CPU-Anschlussbuchse aus? Ich habe als CPU ein I5 12500.

Ich glaube bei meinem Netzteil der BQ Pure Power 12M 750 kann ich beide gar nicht anschließen. Funktioniert die CPU ganz normal mit einem Anschluss?

Nein, es ist nicht nötig beide Anschlüsse zu belegen. Etwas Google Reserche hätte das zu Tage gebracht. Ein 8Pin EPS Stecker kann bereits über 300W bereitstellen, mehr als genug für einen kleinen i5.

Die Frage stellt sich doch gar nicht, das Netzteil hat lt. Be Quiet und Geizhals 2*8pin für die CPU.

1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR (12+4-Pin, gesamt max.: 600W), 2x 6/8-Pin PCIe, 5x SATA, 2x IDE

Das funktioniert. Der zusätzliche Stecker dient dazu, mehr Strom zur Verfügung stellen zu können. Das ist aber ein Thema, was dann relevant wird, wenn du einen i9 übertakten willst oder ähnliches. Für deinen i5 ist der unnötig.

Nutzen kannst du beide und schaden tut es nicht. Die Spannung wird damit aufgeteilt und etwas entlastet. Das Netzteil hat auch die passende Anschlüsse dazu.

1x EPS 8-Pin
1x ATX 4+4 Pin

Mit dem 8 Pin steht P8 drauf und bei den anderen P4.
Ergänzung ()

Zwingend erforderlich ist es aber nicht.

Reaper75 schrieb:
Da muss man nichts glauben, sondern einfach in die Specs schauen ... das PP 12 mit 750 Watt bringt einen 8 und einen 4+4 PIN EPS mit.
1724152049470.png

Somit könntest du beide Anschlüsse belegen ... allerdings wird deine CPU kaum ~660 Watt brauchen. :)

Ah ok...gut zu wissen. Denn für meinen i5 12500 hat ein 8Pin Stecker beim altern Mobo immer gereicht. Wäre etwas übertrieben, wenn ich auf einmal das doppelte brauchen würde. Übertakten habe ich eh nicht vor. Also gut, dann bin ich mit dem Netzteil eh auf der sicheren Seite. Danke für die Info.

Reichen tut es auch hier aus.

Mir ist dazu ein Igorslab-Artiekel über Masseverbindungen eingefallen:

Wer zwei EPS-Anschlüsse am Mainboard besitzt und eine leistungsstarke Grafikkarte betreibt, der ist stets gut beraten, auch beide EPS-Anschlüsse der CPU mit guten Kabeln am Netzteil anzuschließen, selbst wenn die CPU das leistungsmäßig gar nicht erfordert.

Zurück
Oben