MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm für 5800X?

• Ersteller Ersteller Deniz89
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deniz89

Gast
Moin, derzeit habe ich für einen Gaming PC folgende Komponente vor mir liegen
Gehäuse ist vom Be Quiet Pure Base 500DX Netzteil Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Prozessor Ryzen 7 5800 X dazu 1000 GB WD Black 750 und 32 GB Crucial Ballistix weiß DDR4 3600

… ich würde gerne eine Wasserkühlung verbauen um den Hitzkopf schön kühl zu halten leider weiß ich nicht welche. Außerdem frage ich mich welches Mainboard passt zu der Wasserkühlung und dem 5800X. Des weiteren frage ich mich welche Grafikkarte ich verbauen soll reicht eine 6700 XT oder lieber 6800XT oder 3080? Welches Custom Design würdet ihr empfehlen? Mein Monitor ist UWQHD. Danke :-)
Ergänzung ()

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen… Gibt es einen Unterschied zwischen dem 32GB Crucial Ballistix CL16 3600 MHz Arbeitsspeicher mal abgesehen von der Farbe rot, weiß oder schwarz. Außerdem wie der Titel schon sagt reicht die MSI MAG CoreLiquid 360R für den Prozessor aus? Habt ihr vielleicht Alternativen die preislich akzeptabel sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den 5800X reicht auch ein Luftkühler, die CPU wird zwar heiß aber mehr Abwärme als vorherige Generationen erzeugt der auch nicht. Die Temperaturen werden nur geringfügig sinken durch die AIO.
Bei mir läuft der 5800X mit einem alten Dark Rock 3 Pro, und das relativ leise und bei geringer Last sogar passiv.
Deniz89 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem 32GB Crucial Ballistix CL16 3600 MHz Arbeitsspeicher mal abgesehen von der Farbe rot, weiß oder schwarz.
Nein.

Willkommen

Ausreichend ist ein Power-Limit von 90w und dann tut es ein normalsterblicher eSports Duo zum Schnäppchenpreis vollauf. Das Problem besteht bei der Aufnahme der Hitze. Denn die Hitze entsteht extrem kompakt und dezentral. Das Volumen des Radiators ändert daran nur äußerst begrenzt etwas. (Nachzulesen in unzähligen Threads zu diesem Thema)

Früher hatten die 3000er und 3200er Ballistix Dual-Rank verbaut. Mittlerweile dürften die alle "nur" Single-Rank haben. Die Farben sind dazu da, dass es farblich anders aussieht :p Ansonsten unterscheiden sich die 3600er nicht.

Für höchste Bildqualität sollte es schon eine 6800xt oder 3080 sein.

Deniz89 schrieb:
Welches Custom Design würdet ihr empfehlen?
Eines, das lieferbar und bezahlbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Custom Design gehören sicherlich das Asus TUF und MSi Suprime mit zu den besten die man bekommen kann. Für UWQHD würde ich wahrscheinlich schon zu einer 6800XT o. 3080 greifen, wohl eher zur 6800XT wegen den 16GB, ist einem RT wichtig dann eher zur 3080.
Unterschiede im RAM bis auf die Farbe gibt es nicht, aber man kann ja auch selber unter den technischen Spezifikationen auch nachschauen.
Ich selber habe bis vor kurzem einen 5800X betrieben mit einem Noctua NH-U14S und die Temps waren im grünen Bereich und die Kühlung war leise.
Soll es eine AiO sein würde ich aber nicht zur MSi greifen. Wenn dann zur Arctic Freezer 2 RGB 360, ist leiser und besser (immerhin 6 Jahre Garantie). Empfehlenswert ist auch die Lian Li Copperhead 360, sehr leise (hab sie bisher 2xmal verbaut).

Was die Wakü angeht eignen sich die erweiterbaren Sets von Alphacool meiner Meinung nach immer gut um später nicht alles neu kaufen zu müssen. Wenn`s nur die CPU sein soll ist der Arctic Freezer 2 natürlich unschlagbar, das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich mega.

Zurück
Oben