MSI MAG X670E Tomahawk mit Ryzen 9 7900 probleme mit konstanten Basistakt

stipsi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston Fury
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk
  • Netzteil: 650w Corsair
  • Gehäuse: Rack Gehäuse
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Hallo
Habe mich hier angemeldet da ich eure Hilfe brauche und zwar habe ich folgendes Problem:
Da der PC für Echtzeitaudio benötigt wird, hätte ich gerne das meine CPU immer mit 100% Basistakt (3,7GHz) läuft wie ich das von meinem vorherigen PC gewohnt bin.
Leider throttelt die CPU zwischen den 3,7GHz Basistakt und 2,999 GHz obwohl ich in Windows 11 bei den Energieeinstellungen minimum und Maximum auf 100% gestellt habe wie immer. Im Bios habe ich Core Performance Boost und PSS Support deaktiviert wie empfohlen. Jemand eine Idee woran es liegt?

Danke schon mal!

LG
Christian

Womit wird die CPU gekühlt? Wie sind die Temperaturen der CPU unter Last? Boost ist Temp-abhängig, umso wärmer die CPU desto mehr wird der Boost reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist schon nach dem Hochfahren so ohne irgendwelche Last, siehe Foto.

Anhänge

• 20250325_182809.jpg
    20250325_182809.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 48
Im Mainboard-Bios den CPU-Takt mal von „Auto” fest auf 3675 MHz oder den Takt-Multiplikator fest auf 36,75 einstellen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stipsi
Zurück
Oben