MSI MAG27QRF-QD Bildhomogenität

schkai

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen MSI Bildschirm bekommen und bin mit der Bildhomogenität nicht zufrieden. Ich komme vom TN Panel und bin mit meinem Bildschirm sehr zufrieden, aber leider geht er langsam kaputt, also muss was neues her.

Wo ist nun das Problem mit dem neuen Bildschirm ? Ich finde das er besonders zum linken und rechten Rand deutlich dunkler wird, hinzu kommt das er in der Mitte so eine Art großen Gelben Ring hat, es sieht fast so aus als ob der Bildschirm bei einem Kettenraucher stehen würde. Ist das irgendwie ein generelles IPS Problem ?
Ich hatte auch schon den Dell IPS WQHD 165Hz Monitor bei mir, der hier gerne empfohlen wird, leider habe ich bei diesem unter Starken Kopfschmerzen gelitten, das ist bei dem MSI Gott sei Dank nicht der Fall.

Die Frage die sich mir stellt - habe ich einfach nur ein Scheiss Modell erwischt oder ist das der neue "Standard" ?
Mir scheinen die Dell IPS Bildschirme auf der Arbeit deutlich Homogener. Aber es sind auch Office Bildschirme und keine Gaming Monitore. Aber man kann doch für 384 Euro zumindest ein "sauberes" Bild erwarten oder nicht ?

Ich habe mal ein Bild mit angehängt damit man sehen kann was ich meine. Natürlich bildet das nicht da ab was man real sieht, aber es dient zu veranschaulichung.

Ansonsten ist der Monitor wirklich gut, finde die srgb Profile nice da das Bild dann nicht so übersättigt ist und auch das BLB ist total im Rahmen, was bei den Dells nicht der Fall war.
20221102_204354.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt gut - vielleicht kann man ja ein paar sagen, dass sie ihn mal probieren sollen und da um Feedback bitten.
Die dunklen raender sieht man so sehr oft bei Monitoren mit sehr schmalem Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
die dunkleren ränder sind auch schon bei dem review bei rtings aufgefallen - scheint "normal" bei dem modell zu sein. ich würde noch die im review beschriebenen rgb setting von 100-90-92 ausprobieren und die helligkeit reduzieren. bei der gelbfärbung bin ich zwiegespalten: wäre nichts für mich, aber wenn das panel sonst in ordnung ist, spielt man nicht gerne weiter lotterie...

0x8100 schrieb:
ich würde noch die im review beschriebenen rgb setting von 100-90-92 ausprobieren
Auch Monitore des gleichen Models unterliegen eine gewissen Serienstreuung,
die Gain (RGB) Einstellungen sind da bei jedem Gerät unterschiedlich trotz Werkskalibrierung.
Der Gelbstich und die Weißhomogenität mag jetzt noch aufallen,
wenn du lange auf diesen weißen Bildschirm schaust.
Wie ist die Bildhomogenität denn bei Farben, ist durchaus wichtiger?
Warte mal ein paar Tage ab, du hast das Gerät erst seit heute,
deine Augen sind ihn noch nicht gewöhnt.
Ergänzung ()

"Eizo Monitor Test"

Nickel schrieb:
Auch Monitore des gleichen Models unterliegen eine gewissen Serienstreuung,
natürlich, aber ~10% abweichung auf zwei farbkanälen ist schon etwas mehr als serienstreuung. und ausprobieren kostet nichts.

Völlig normal solche "Abweichungen".
Es gibt auch gerne mal mehrere Revisionen eines Monitors,
die haben dann je nachdem auch eine etwas andere Werkskalibrierung.
Aber ohne Colorimeter bringt das eh nichts, an den Gain Einstellungen rumzuspielen,
genau wie auch fremde ICC. Profile zu nehmen.

nunja, ob die farben wie beim exemplar bei rtings übersättigt sind, erkennt man auch so. da kann man diese einstellungen als vorschlag(!) auch ausprobieren.

Wird er wohl auch machen.
Ergänzung ()

Wobei die Gain (RGB) Einstellungen ja keinen wirklichen Einfluss auf die Farbsättigung haben,
die sind für den Weißunkt einzustellen.

Ich hab mir vor ein paar Monaten auch einen neuen Monitor gekauft. ( MSI Optix Mag342CQRVDE ).

Anfangs dachte ich auch, ich hätte ein Sonntagsmodell erwischt. Unscharf hier, weiße Linien verschwinden beim Scrollen etc.. Es hat glaub ich auch fast eine Woche gedauert, bis ich die für mich richtigen Einstellungen gefunden habe und ich bin mittlerweile echt super zufrieden. Das hilft dir jetzt vlt. nicht viel aber ich würde erstmal testen, testen. All meine Probleme konnte ich beheben.

Oje, nach den Augen alles verbogen.
Ein guter Monitor hat auch eine einigermaßen gute Werkskalibrierung.
Will man hier noch nachbessern, braucht man ein Colorimeter und entsprechende Software.
Mit den Augen allein geht das nicht. Aber ok, wenn's gefällt total verbogen und einem
Weißpunkt weit über 7000K, nur weil man meint jetzt ist Weiß weiß.

schkai schrieb:
Ich hatte auch schon den Dell IPS WQHD 165Hz Monitor bei mir, der hier gerne empfohlen wird, leider habe ich bei diesem unter Starken Kopfschmerzen gelitten, das ist bei dem MSI Gott sei Dank nicht der Fall.

Das ist halt oft bei LG-Panels der Fall.

Schlechte Homogenität und bunte Farbstiche bekommt man aber auch nicht weg.

Zum Thema Einstellungen übernehmen, das ist halt nur für ganz grob einstellen. Beim XB271HUB passten etwa die Einstellungen von RTINGS, die am Ende dann auch fast genauso aussehen wie das kalibirierte SRGB-Preset von 27GP850-B, jedoch hat dieser häufig ein beiges/rötliches Weiß. Das voll einstellbare-Spieler-Preset habe ich dann wieder dem XB271HUB angeglichen, indem ich R-G-B auf 50-47-50 gestellt habe, quasi den leichten Grünstich im Weiß entfernt habe. Leider wirken aber dunkelgraue Töne gegenüber dem XB271HUB türkis- oder blaustichig, während die meisten anderen Farben einfach stärker gesättigt sind, weil erweiterter Farbraum aktiv ist und der alte Monitor keinen erweiterten Farbraum hat.

Ich habe schon die Settings von rtings und auch tomshardware probiert, beide verschlimmern eher das Bild bei mir, ist dann zu Rot. Ich finde die srgb Settings gelungen, sind Farblich nicht überladen und kommen meinem TN Monitor sehr nahe, hier muss man nur die Helligkeit nach eigenem Bedarf anpassen. Es ist für mich schwer mit IPS warm zu werden wenn man nur TN gewohnt ist. Ich bin mit dem ASUS total zufrieden, ärgerlich das er nach nicht mal 4 Jahre kaputt geht.

Die Farben vom MSI sind sonst in Ordnung, finde aber das es in Dunklen Szenen in Schwarze absäuft, das kann man aber bei dem Monitor korrigieren.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Fehlt da eine 4 bei der Typenbezeichnung
Ja, leider kann ich es nicht mehr Anpassen :(.

schkai schrieb:
Farblich nicht überladen und kommen meinem TN Monitor sehr nahe
Ist aber nicht der sinn,das IPS an verkorksten TN gleicht^^.

Gewöhn dich drann,danach merkste erstmal das TN total schlecht ist von der Farbwiedergabe.

Was die Gleichmäßigkeit angeht,ist bei den Gaming teile eh immer lotto,hatte schon welche wo 3/4 des bildes gelb war und nur das letzte viertel weiss...
Diese Prob gabs bei den 60Hz Monis die ich hatte nie...
Bei "Gaming" können se halt alles dem Kunden andrehen.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
in Dunklen Szenen in Schwarze absäuft
Hier muss aber unterschieden werden ob es nicht so schwarz sein soll,oder doch und TN das einfach nicht wiedergeben konnte.
Auch wenn IPS und TN was das angeht eig gleich sein müssten stellt IPS schwarz trotzdem schwärze^^ dar.

Ist halt nicht alles nen absaufen was den anschein macht.

Aber dafür gibt es Testbilder,und wenn du den Moni optimal willst,kommste um ein Kalibriergerät nicht drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
schkai schrieb:
finde aber das es in Dunklen Szenen in Schwarze absäuft
Wichtig ist hier, dass wenn man einen PC-Monitor via HDMI anschließt,
auch das Pixelformat (AMD) bzw. den dynamischen Ausgabebereich (NV)
auf PC-Standard Full RGB einstellt im Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Blood011 schrieb:
Ist aber nicht der sinn,das IPS an verkorksten TN gleicht^^.

Gewöhn dich drann,danach merkste erstmal das TN total schlecht ist von der Farbwiedergabe.
Naja, mein TN hat schon ein echt gutes Bild, es ist schön Homogen, da ist der IPS Welten von entfernt. Farblich mag der IPS etwas besser sein, die Farben sind etwas knackiger, aber wenn man kein SRGB Profil nimmt dann ist das einfach zu Krass übersättig. Es ist auch Geschmackssache.
Blood011 schrieb:
Hier muss aber unterschieden werden ob es nicht so schwarz sein soll,oder doch und TN das einfach nicht wiedergeben konnte.
Man muss es einstellen, je nach Geschmack. Bei meinem MSI kann ich das Regeln das "dunkle Ecken" in Spielen besser sichtbar sind und es funktioniert ganz gut.
Nickel schrieb:
Wichtig ist hier, dass wenn man einen PC-Monitor via HDMI anschließt
Über HDMI hat man aber nur 120Hz, deshalb läuft es bei mir über DP wegen 165hz.

schkai schrieb:
deshalb läuft es bei mir über DP wegen 165hz.
Das ist auch gut so - DP, sollte dann automatisch PC-Standard Full RGB sein.
Hast wohl meinen Beitrag etwas falsch verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
schkai schrieb:
Ich finde die srgb Settings gelungen, sind Farblich nicht überladen und kommen meinem TN Monitor sehr nahe, hier muss man nur die Helligkeit nach eigenem Bedarf anpassen.

Selbst Standardfarbraum sieht bei IPS durchaus geil aus. Der XB271HUB sieht auch so schon angenehm gesättigt aus und wirkt keineswegs blasser als das (AM)OLED-Handy mit P3-Farbraum. Der 27GP850-B gibt da dann schon mehr Farbe mit 98% P3 als der Standardfarbraum-Monitor, sieht auch angenehm aus, außer dass die Farben Rot und Magenta hardcore klatschen :D, weshalb ich bei beiden 6-Achsen-Farbe etwas runtergedreht habe. Nachteil ist da aber eher, dass Grautöne so bläulich/türkis wirken gegenüber Standardfarbraum und das geht mit OSD-Einstellungen nicht weg, außer man erkauft das mit einem hässlichen beigen Weiß. SRGB-Preset gibt es beim 27GP850-B auch und das war sogar gut bei einem defekten Exemplar, bei den anderen 3 Stück, leider auch bei diesem hier, hatte SRGB ein beiges Weiß.

Banger schrieb:
Selbst Standardfarbraum sieht bei IPS durchaus geil aus.
Was ist denn ein Standard Farbraum? sRGB ist Standard RGB und um den geht es bei diesen Monitoren hier.
Und ein großer Farbraum bedeutet nicht gleich bessere Bildqualität, damit wird gerne Marketing betrieben.

schkai schrieb:
ch hatte auch schon den Dell IPS WQHD 165Hz Monitor bei mir, der hier gerne empfohlen wird, leider habe ich bei diesem unter Starken Kopfschmerzen gelitten
Den hatte ich auch erst hier, bei mir hat er brennende und trockene Augen verursacht.
Hab mir dann auch den MSI bestellt und damit keine Probleme.
Über die Bildhomogenität kann ich mich nicht beschweren, das sieht alles gleichmäßig aus.
BLB ist auch nur sehr gering in den Ecken vorhanden.

Die Farben im "Standard-Modus" des Monitors sind mir auch zu knallig, vA rot.
Hab deswegen auch den sRGB-Modus aktiviert, sieht für mich besser aus.
Die Farbwerte hab ich allerdings auf 96/90/90 angepasst.

Zurück
Oben