MSI MAG341CQ Streifen mit HDMI, DP steigt komplett aus

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Hallo zusammen,

habe seit ca. 2,5 Jahren einen MSI Optix MAG341CQ UWQHD 3440x1440 Monitor. Anfangs alles super. Dann häuften sich nach Starten des PC immer wieder mal Streifen im Bild die sich nach einigen Sekunden (Anfangs) bis Minuten (im Verlauf) dann völlig auflösten. Dies trat sowohl unter HDMI als auch unte DP Betrieb auf. Wollte damals schon einen Garantiefall öffnen aber das Thema verschwand dann irgendwann. Da ich auch die Kabel tauschte dachte ich das wäre das Problem gewesen. War es wohl leider nicht.

Mittlerweile ist es so, dass der Monitor unter DP komplett aussteigt. Der Bootscreen des MSI Boards (Aorus Logo) wird noch gezeigt, aber schon mit Bildfehlern, danach komplett Schwarz, Status LED am Monitor blinkt, als käme kein Signal an.

Unter HDMI bekomme ich die oben beschriebenen Streifen im Bild beim Start immer wieder, mal mehr mal weniger, verschwinden aber immer nach einer Zeit. Deskotp/Office Betrieb kein Thema. Spielen kann ich unter HDMI aber nicht. Meistens wenn ich Games starte bekomme ich nur noch einen grauen Bildschirm, wie man es von alten Röhren kennt wenn kein Empfang da ist.

Kürzlich habe ich mal einen DP auf HDMI Adapter angeschlossen. Graka DP <-- > HDMI Monitor. Damit konnte ich z.B. Fifa 22 starten, aber es ruckelte am laufenden Band. Sowohl das Menü, die Intros als auch ingame.

Getestet ist das ganze mit einer RX5600 und einer RX5700xt. An der Graka kann es also nicht liegen. Bei Screenshots tauchen die Fehler ebenfalls nicht auf.

Kann es sein das die Anschlüsse, HDMI u. DP einen Knacks weg haben oder scheint hier mehr defekt zu sein? Habe jetzt kürzlich gelesen, dass es bei MSI wohl mehr solcher Probleme gibt. Die Frage an der Stelle wäre ob der Tausch der Platine hier helfen könnte.
 

Anhänge

  • 20221203_002744.jpg
    20221203_002744.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben