News MSI-Mainboard mit ATi/Nvidia-Mischbetrieb

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.729
Mit dieser nicht wirklich viel sagenden Bezeichnung „Big Bang Fuzion“ will MSI am 29. Oktober eine neue Platine mit P55-Chipsatz für Intel-Prozessoren vorstellen, die den gleichzeitigen Betrieb von ATi- und Nvidia-Grafikkarten ermöglicht. Dafür wird die Platine mit einem separaten Chip ausgestattet, der ähnlich einem NF200 agiert.

Zur News: MSI-Mainboard mit ATi/Nvidia-Mischbetrieb
 
Endlich kommt der Hydra! Ich kanns kaum erwarten!
Man muss sich das nurmal vorstellen: Zwei Hd5870 im CF die perfekt Skalieren und somit (fast) genau doppelt so schnell wie eine einzelne sind!
Wenn das alles so klappt wie angekündigt, dann bricht wirklich ne neue Ära von Multi-GPU-Systemen an.
 
Also wenn das stimmen sollte das die versprechen, dann kann das nur gut werden.

Dann bricht wirklich eine neue Ära der Multi-GPUs an wie der User über mir schon geschrieben.

Geile Sache
 
könnte das ganze konkurrenz-gebashe im keim ersticken ....hoffe das es in der
realität auch so umgesetzt wird, was die specs preisgeben.
 
Wow, da kommt mir direkt auch eine Frage, vermutlich liegt es am Kaffemangel nach dem ausschlafen ;)

Könnte dieser Chip vielleicht auch ein Grund wenn nicht sogar der Grund sein warum Mikroruckler weder von NV noch ATI richtig angegangen wurden? Ich habe keine Erfahrungen mir MRs, lese nur immer davon, aber letztlich könnten NV und Ati sich fragen, warum selber Geld ausgeben um das Problem zu lösen - sofern es wirklich eines ist - wenn eine andere Firma das macht.

Edit:
Achja, hat der Chip eigentlich auch Auswirkungen auf Multi-GPUs auf einem Brett, wie z.B 4870x2, oder nur bei zwei Karten?
 
ich hab jetzt in keine specs reingeschaut sondern frage nochmal dumm nach: was genau soll der chip jetzt machen?
er übernimmt die kommunikation zwischen den grafikkarten, egal welchen typs, die bisher die SLI-bridge etc realisieren? dh es sollen multi-gpu-system jedweder zusammenstellung möglich sein, hauptsache die karten an sich sind dazu fähig?
 
exakt ...vorallem revolutionär wäre ein " mischbetrieb " ....+ in der theorie 100% skallierung.
 
Frage ist nur was sie eigentlich versprechen. Schlicht getrennte Grafikkarten an einem jeweils anderen Monitor zu betreiben. Sie versprechen halt kein SLI und kein CF. "Ultimate Gaming Performance" bezieht sich mutmaßlich eh nur darauf, dass alle Karten mit 16 Lanes angesprochen werden können. Das wird ne Enttäuschung. Immerhin hat man sich ein THX Zertifikat gekauft, auch wenn es nicht viel über die Qualitäten der Soundlösung aussagt.
 
Wie wird denn das mit den unterschiedlichen Treibern laufen? Wie würde Anno aussehen, wenn man eine ATI karte und eine Nvidia Verbaut hätte? Oder braucht man dann nur einen Hydra treiber?

Edit: Aha, also kein CF/SLI - man betreibt sie parralel im System. Also haben sich meine Fragen erübrigt.
 
Und wie funktioniert das dann mit den GPU-Treibern?
 
abwarten und tee trinken...

ob und wieviel performancegewinn der einsatz von mehreren grafikkarten in kombination mit dem hydra 200 wirklich bringt, das werden nur zuverlässige und neutrale benchmarks zeigen, ich persönlich denke, dass hier zuviel euphorie dabei ist und die ergebnisse sehr ernüchernd sein werden
 
Das ist ja super dann müsste ja bald sone Art Sli/Cf möglich sein mit den unterschiedlichsten Karten währe schon fett, von jedem Hersteller dann eine karte drinn so bricht der Rechner in keinem Game mehr ein, und wenn ich mich noch recht erinnere ist die Lösung auch viel effizienter da sich die Leistung fast verdoppelt nicht so wie bei SLI/CF.

Binn mal gespannt darauf, wenn mann noch mehr davon hört und erste Tests kommen.


UP. Gerade erst gesehen SLI/Cf soll ja nicht gehen in soner Art schade, wurde aber damals schonmal gezeigt, bzw angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist halt echt Kaffeesatz lesen. Ich hoffe MSI schafft Klarheiten wenn sie das vorstellen, denn einige Dinge erscheinen mir auch nicht so logisch dabei oder ich kann mir bisher nicht erklären ob das so funzen soll. Naja, am 29. dann - hoffentlich.
 
Hammer, das ist mal ne geniale Idee.
Hoffentlich sind auch die tatsächlichen Leistungswerte so gut wie sie angepriesen werden.

Was ich mich noch Frage ist, wie die Grafikkarten dan letztendlich über die Treiber angesprochen werden.
 
Achso, laut dem Whitepaper würde wohl auch Multi-GPU Rendering funktionieren, in dem er einfach selber in Echtzeit die Aufgaben verteilt. Nur wie gesagt ohne Treiber und Zertifizierung von den beiden Herstellern, dürften zumindest SLI und CF eher Wunschgedanken bleiben. Selbst wenn der Chip wirklich so wunderbar liefe, wie Lucid das verspricht, bleibt abzuwarten, wie die Unterstützung dann letztendlich aussieht. Zumal es doch eher fraglich erscheint, ob das in Spielen so funktioniert mit komplett unterschiedlichen Leistungsklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
wie die Unterstützung dann letztendlich aussieht.

Wenn man bedenkt das die meisten Rangellein nur Treiber(Software)-Geschichten sind die aus Gründen von Lizenzstreitigkeiten herrühren hat es der Hydra wohl schwer als Dritter.
 
Ist halt die Frage wie man das interpretieren sollte. Das durch den Chip ein optionales Display möglich wird oder dass der Monitor optional ist. Wie auch immer, von gemeinsamen rechnen ist das nichts zu sehen. Nach dem ich das Whitepaper gelesen habe, ist zumindest auch das möglich. Aber das Versprechen darin wirkt gerade zu fantastisch (nämlich funktionierendes Load-Balancing zwischen jedem Grafikchip ohne jede Verzögerung etc.).
 
Japp, dazu passt das Q&A von Legit Reviews mit AMD und NVidia. Da dementieren sie alles erstmal, weils halt von nem Dritten kommt. Ich denke SLI oder CF wird nicht gehen, schon gar nicht noch gemischt^^
Aber ich lass mich gern überraschen.
 
Zurück
Oben