Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI Mainboard Treiber (B550 Gaming Plus) nicht mehr online?
ich würde gerne auf der MSI Homepage die Treiber für Chipsatz, Audio etc. runterladen, allerdings bekomme ich gar keine Downloads unter "Support" mehr angezeigt.
Geht das nur mir so oder ist das was nicht ok!?
Ist sowieso nicht empfehlenswert. Die Treiber sind meistens steinalt, weil sie nicht von MSI aktualisiert werden.
Ihr ladet die Treiber für eure Graka doch auch nicht auf der Homepage von MSI runter, sondern bei AMD/Nvidia.
Ist doch auch nicht so schwer Chipsatz bei AMD/Intel und Audio bei Realtec runterzuladen.
Werde ich nie verstehen.
Nur als Beispiel:
Das ist doch z.b. der Grund gewesen, warum das Forum voll war mit Speicherfressenden Killer-Netzwerk-Treibern.
Von der Mainboard-Homepage geladen, während der Treiber auf der Killer-Seite schon lange "gefixed" war.
Der Chipsatz ist von AMD, auf der AMD Seite immer aktueller
Der Audiochip ist von Realtek, auf der Realtek oder Computerbase Webseite immer aktueller
LAN ist von Realtek, auf der Realtek oder Computerbase Webseite immer aktueller
Wenn du keine unbekannten Geräte im Gerätemanager hast nach einer Windows 10 Installation
und nach dem ersten Windows Update, brauchst du auch keine Treiber für die Systemgeräte (Chipsatz).
Grafikkarten Treiber sollte man aber schon was aktuelles beim Hersteller der Grafikkarte nehmen
und evtl. noch für die Soundkarte.
Wie wichtig ist denn letzten Endes der Chipsatztreiber speziell bei einem AMD- System?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß dann ein neuer Energieplan für den Ryzen mit installiert wird.
Hatte auch keine unbekannten Geräte im Manager nach einer frischen Installation, aber den Chipsatztreiber hab ich trotzdem installiert.
Ist das denn nun noch notwendig oder sind die Windows- Treiber genauso gut?